Schnait

Schnait
Stadt Weinstadt
Wappen von Schnait
Koordinaten:48° 47′ N, 9° 24′ O
Höhe: 270 m
Fläche:7,47 km²
Einwohner:3267 (30. Nov. 2022)
Bevölkerungsdichte:437 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:71384
Vorwahl:07151
Ortsmitte Schnait (2016)
Ortsmitte Schnait (2016)

Schnait ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Weinstadt im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

Geschichte

Der Ort wurde 1238 als Snait zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Mitteilungen von einer Burg in Schnait haben sich aus den Jahren 1535, 1580 und 1623 erhalten, allerdings war die Burg schon 1535 gänzlich verfallen.[1] Ihre Reste wurden überbaut. Auch in der heutigen Tobelstraße befand sich eine Befestigungsanlage, die Burg am Kostdobelgraben, deren Reste jedoch ebenfalls überbaut wurden. Schnait wurde im 16. Jahrhundert Stammsitz des Adelsgeschlechts Gaisberg. 1555 kam das Dorf in den Besitz der Schenken von Limpurg. Am 10. Juli 1596 wurde Schnait von Württemberg in Besitz genommen. Die Schenken von Limpurg erhielten Schnait am 18. November 1602 zurück. 1607 ging Schnait durch einen Tausch endgültig an Württemberg über. Die Gemeinde gehörte dem Oberamt Schorndorf an. Nach der Auflösung des Schorndorfer Oberamts wurde Schnait 1938 dem Landkreis Waiblingen zugeteilt. 1971 wurde im traditionell protestantisch dominierten Schnait die katholische Kirche Heilig Kreuz eröffnet. Am 1. Januar 1975 wurde Schnait zusammen mit anderen Gemeinden ein Teil der neuen Gemeinde Weinstadt.[2]

Sehenswürdigkeiten

  • Altes Schloss Schnait
  • Neues Schloss Schnait

Söhne und Töchter des Ortes

  • Friedrich Silcher (1789–1860), Komponist
  • Emilie Sauer (1874–1959), Wirtin in Tübingen
  • Ludwig Lenz (1888–1969), Bauunternehmer
  • Gerhard Stilz (* 1940), Hochschullehrer und Anglist
  • Bernd Wahler (* 1958), Manager und ehemaliger Fußballfunktionär (VfB Stuttgart)

Literatur

  • Lydia Stilz: Am Abend gab es Brotsupp. Alltag im schwäbischen Weindorf 1940. Silberburg-Verlag, Tübingen 2013, ISBN 978-3-8425-1228-3 (2. Aufl. 2017).
  • Heinz Erich Walter: 750 Jahre Schnait im Remstal. Leingarten 1988.
  • Lydia Stilz: Im Dörfle. Geschichten von früher. Silberburg-Verlag, Tübingen 2015, ISBN 978-3-8425-1423-2.

Weblinks

Commons: Schnait – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gerhard Fritz: Die Burgen im Rems-Murr-Kreis. Hrsg.: Gerhard Fritz, Roland Schurig. 1. Auflage. Verlag Manfred Hennecke, Remshalden 1994, ISBN 3-927981-42-7, S. 121.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 464.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Panorama Schnait.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Weinstadt-Schnait aus südlicher Richtung vom Aichelberg.
Weinstadt-schnait-wappen.png
Wappen von Weinstadt-Schnait]]
Weinstadt wappen.svg
Wappen der Stadt Weinstadt