Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf

Zittau–Hermsdorf (b Friedland)
Strecke der Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf
Ausschnitt der Streckenkarte Sachsen 1902
Streckennummer:sä. ZH
Kursbuchstrecke:160f (1944)
Streckenlänge:15,73 km
Spurweite:750 mm (Schmalspur)
Maximale Neigung:36 
Minimaler Radius:75 m
Höchstgeschwindigkeit:25 km/h
0,008Zittau
0,575Liberec–Zittau der Zittau-Reichenberger Eisenbahngesellschaft
1,159Zittau Hp
≈ 1,600Bahnhalt Neißebrücke
1,647Abzw Neißebrücke 235 m
nach Kurort Oybin/Kurort Jonsdorf (vorm. ZOJE)
1,843Anst Schlachthof
Neißebrücke, seit 1945 Staatsgrenze Deutschland–Polen
≈ 2,500Anst Junkers Flugzeug- und Motorenwerke / Zittwerke
2,919Neißebrücke (alt, bis zur Neißeregulierung)
2,960Kleinschönau heute Sieniawka231 m
5,420Friedersdorf (b Zittau) später Biedrzychowice Górne254 m
7,650Reibersdorf später Rybarzowice254 m
9,610Wald-Bad Oppelsdorf heute Opolno Zdrój246 m
Anschluss Kohlenbahn-AG Reichenau (Sachsen)
12,120Reichenau (Sachs) heute Bogatynia247 m
13,520Markersdorf (b Reichenau Sachs) heute Markocice260 m
14,710Markersdorf (b Reichenau Sachs) Hp 279 m
Staatsgrenze PolenTschechien
15,730Hermsdorf (b Friedland) heute Heřmanice u Frýdlantu295 m
nach Friedland i. B. (vorm. Friedländer Bezirksbahn)

Die Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf war eine sächsische Schmalspurbahn in der Oberlausitz. Sie verlief von Zittau über Reichenau nach Hermsdorf in Böhmen und hatte dort Anschluss an die Linie Hermsdorf–Friedland der Friedländer Bezirksbahn (FBB). Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieb der größte Teil der Strecke auf nunmehr polnischem Territorium; der durchgehende Eisenbahnverkehr wurde im Juni 1945 eingestellt.

Geschichte

Aufgrund der bei Türchau und Reichenau angesiedelten Braunkohlegruben und der zahlreichen Industrie gab es seitens der sächsischen Staatsregierung die Überlegung, eine Bahn von Zittau nach Reichenau zu errichten, mit der auch der Kurort Bad Oppelsdorf bedient wurde. 1882 wurde dieser Vorschlag genehmigt.

Im November 1883 begannen die Kgl. Sächsischen Staatseisenbahnen mit dem Bau. Die Eröffnung der 13,72 km langen Strecke von Zittau über Reichenau nach Markersdorf fand am 11. November 1884 statt.

Grenzbahnhof Hermsdorf; im Vordergrund Güterwagen der K. Sächs. Sts. E. B. (um 1900)

Grundlage für den Weiterbau der Strecke nach Österreich war schließlich ein Staatsvertrag zwischen Österreich-Ungarn und Sachsen vom 27. November 1898. Er trat mit dem Austausch der Ratifikationsurkunden am 25. Januar 1899 in Wien in Kraft. Dabei verpflichtete sich die sächsische Regierung, die Strecke „tunlichst gleichzeitig mit der österreichischen Anschlußstrecke in Betrieb zu setzen“. Für den Grenzbahnhof war ein Standort in „unmittelbarer Nähe der Grenze“ bei Hermsdorf in Böhmen vorgesehen. Dieser Bahnhof sollte auch Sitz des Grenzzollamtes sein. Zudem enthielt der Vertrag die Vereinbarung, dass mindestens zwei Personenzüge täglich in beiden Richtungen über die Landesgrenze verkehren sollten.[1]

Im Juli 1899 begann der Bau der Strecke bis zum Grenzbahnhof Hermsdorf in Böhmen. Auf der österreichischen Seite errichtete die Friedländer Bezirksbahn eine 10,78 km lange Anschlussstrecke nach Friedland. Diese Strecke war die einzige öffentliche Bahn Österreich-Ungarns, die in 750 mm Spurweite errichtet worden war. Der nur 2,2 km lange Streckenabschnitt von Markersdorf bis Hermsdorf wurde am 25. August 1900 eröffnet.

Der Bahnhof in Reichenau dient heute als Busbahnhof (2009)
Grenzbahnhof Hermsdorf (2009)
Gleisrest in Kleinschönau

Zwischen den sächsischen und böhmischen Strecken fand allerdings nie ein durchgängiger Personenverkehr statt, sondern die Fahrgäste mussten in Hermsdorf stets zur Weiterfahrt umsteigen. Lediglich im Güterverkehr erfolgte nach einem Lokomotivwechsel eine Durchfahrt.

1921 wurde in Reichenau durch die Kohlenbahn-AG Reichenau (Sachsen) eine abzweigende Industriebahn von vier Kilometer Länge nach Seitendorf geschaffen.

Die Höchstgeschwindigkeit betrug 20 km/h, und die 15,7 km lange Strecke wurde in etwa 84 Minuten bewältigt.

Durch die Grenzfestlegung an der Lausitzer Neiße lag der größte Teil der Bahnstrecke nach dem Zweiten Weltkrieg auf dem nun unter polnische Verwaltung gestellten Gebiet. Deshalb endete am 22. Juni 1945 der durchgängige Eisenbahnverkehr, am 10. Dezember 1945 fuhr letztmals ein Sonderzug mit sowjetischen Offizieren. Auf deutscher Seite erfolgte noch 1945 im Grenzbereich ein Abbau der Gleisanlagen. Bis zum Jahre 1961 wurden die restlichen Anlagen im Stadtgebiet von Zittau noch als Anschlussgleis zum Schlachthof und einem Kohlenhandel genutzt und anschließend bis zum km 1,65, wo sich die Weichenanlage zur Oybiner Strecke befand, abgebaut.

In Polen wurde 1951 der Zugverkehr zwischen Sieniawka (Kleinschönau) und Bogatynia (Reichenau) durch die Polnischen Staatsbahnen (PKP) als Bogatyńska Kolej Dojazdowa wieder aufgenommen. Die Strecke wurde mit der Kohlenbahn Bogatynia–Turoszów (Türchau) verbunden und zunächst als gemeinsame Strecke unter Kursbuchtabellennummer 274, ab 1959 unter Nummer 253 betrieben. 1960 endete aufgrund der Verlängerung der Normalspurstrecke von Turoszów nach Bogatynia der Betrieb auf der ehemaligen Kohlenbahn. Im Sommer 1959 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Bogatynia–Markocice (Markersdorf) unter Kursbuchtabellennummer 253a aufgenommen,[2] aber bereits 1961 wurde der Betrieb der Bogatyńska Kolej Dojazdowa komplett eingestellt. Ein Rückbau der Gleisanlagen erfolgte nicht, jedoch wurde der Streckenabschnitt zwischen Sieniawka und Opolno Zdrój (Bad Oppelsdorf) seit den 1970er Jahren durch den Braunkohlentagebau Turów weggebaggert.

Seit dem 1. August 2020 verkehren durch mehrere einst von der Schmalspurbahn verbundene Orte zwei grenzüberschreitende Buslinien von Zittau nach Bogatynia sowie nach Frýdlant (sowie von dort teilweise weiter nach Świeradów-Zdrój). Zittau erhielt dadurch erstmals seit 1945 wieder eine tägliche Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bogatynia. Die andere Linie verkehrt am Wochenende und an Feiertagen.[3]

Fahrzeugeinsatz

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzten die PKP zwei Lokomotiven der sächsischen Gattung I K nach Bogatynia um, die bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Polen verblieben waren. Ab Mitte der 1950er Jahre kamen auch drei Lokomotiven der PKP-Baureihe Px48 zum Einsatz.[4] Zwischen 1959 und 1961 kamen sogar zwei Schmalspurtriebwagen auf die Strecke zurück, die bereits vor dem Zweiten Weltkrieg dort gefahren waren. Es handelte sich dabei um die Triebwagen 137 323 und 324, die von den PKP als MBxd1-114 und 115 geführt worden.[5]

Literatur

  • Wilfried Rettig: Eisenbahnen im Dreiländereck Ostsachsen (D)/Niederschlesien (PL)/Nordböhmen (CZ) – Teil 2: Neben-, Klein- und Schmalspurbahnen, Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerke, Bahnpost, EK-Verlag, Freiburg 2011, ISBN 978-3-88255-733-6; S. 40–47
  • Gustav W. Ledig: Linie Zittau-Reichenau-Markersdorf in Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Königreiche Sachsen, S. 88 ff., Leipzig 1895. Reprint: Zentralantiquariat der DDR, Leipzig 1987, ISBN 3-7463-0070-3
  • Reiner Preuß: Alles über Schmalspurbahnen der Oberlausitz. transpress Verlag, Stuttgart 2012, ISBN 978-3-613-71431-1, S. 80–93

Weblinks

Commons: Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Staatsvertrag zwischen Österreich-Ungarn und Sachsen, betreffend mehrere Eisenbahnanschlüsse an der österreichisch-sächsischen Landesgrenze vom 14. März 1885
  2. L. Čada, K. Just, M. Kunt, R. Sedláček: Úzkorozchodná místní dráha Frýdlant v Čechách – Heřmanice. Litoměřice/Chlumec nad Cidlinou 2000, ISBN 80-902706-2-X, S. 30
  3. In 90 Minuten durch drei Länder. In: Sächsische Zeitung. 31. Juli 2020 (saechsische.de [abgerufen am 19. August 2020]).
  4. Aufstellung zu den Lokomotiven der Bogatyńska Kolej Dojazdowa
  5. Torsten Sameiske, Lothar Dinkel: Zittauer Triebwagen VT 137 322–325. SOEG Medien, Zittau 2007, ISBN 978-3-00-021920-7, S. 50ff

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sieniawka Gleisrest Zittau Hermsdorf.jpg
Kleinschönau (Sieniawka), Gleisrest der Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf, Ulica Bogatyńska, Blick Richtung Zittau
Stanice Hermanice.jpg
Autor/Urheber: R.D. - Rolf-Dresden, Lizenz: CC BY 3.0
ehemaliger Grenzbahnhof Heřmanice der Schmalspurbahn Frýdlant–Heřmanice, Tschechien. Bis 2018 war Eigentümer des Gebäudes das staatliche Eisenbahninfrastrukturunternehmen Správa železniční dopravní cesty (č.p. 125)
BSicon exABZg+nr.svg
Unused junction with siding from right
Bahnhof Reichenau (Sachs).jpg
Autor/Urheber: R.D. - Rolf-Dresden, Lizenz: CC BY 3.0
ehemaliger Bahnhof der Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf in Bogatynia (Reichenau)
BSicon exABZg+nl.svg
Unused junction with siding from left
Streckenkarte Zittau-Hermsdorf.png
Autor/Urheber:

Kgl. Sächsische Staatseisenbahnen

, Lizenz: PD-alt-100

Streckenkarte der Schmalspurbahn Zittau–Hermsdorf

BSicon xGRENZE.svg
ex Strecke mit Grenze
Bahnhof Hermsdorf.jpg
Bahnhof Hermsdorf i.B.
BSicon xTZOLLWo.svg
ex Strecke mit Grenze auf Brücke über Wasser