Schmalspurbahn Diekirch–Vianden

Diekirch–Vianden
Bahnhof Vianden mit einretuschierten Personenwagen, um 1905
Streckenlänge:14 km
Spurweite:1000 mm (Meterspur)
Maximale Neigung:32,5 
Minimaler Radius:60 m
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exSTR.svg
von Ettelbrück
BSicon .svgBSicon exKBHFa.svgBSicon exBHF.svg
0,000Diekirch 192 m
BSicon exSTRq.svgBSicon exKRZ.svgBSicon exSTRr.svg
nach Echternach
1,570Diekirch-Stadt
2,870Gilsdorfer Brücke
3,499Blees (8 m)
3,630Bleesbrück
4,689Bastendorf 202 m
6,543Tandel 235 m
7,057Tandeler Bach (5 m)
8,030Walsdorf
Tunnel Fouhren (160 m)282 m
9,504Fouhren 278 m
11,487Bettel 235 m
13,007Our (30 m)
13,606Rother Straße
14,186Vianden 208 m
Alter Waggon am ehemaligen Bahnhof in Bettel (Luxemburg).
Alter Waggon am ehemaligen Bahnhof in Bettel (Luxemburg).

Die Schmalspurbahn Diekirch–Vianden war eine Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite in Luxemburg. Die 14 km lange Strecke verband Diekirch an der Bahnstrecke Ettelbrück–Grevenmacher mit Vianden. Im Volksmund wurde die Strecke auch Benni genannt[1].

Geschichte

Gebaut und betrieben wurde die Schmalspurbahn von der Société anonyme des chemins de fer cantonaux Luxembourgeois. Die Bauarbeiten an der 1886 genehmigten Strecke begannen 1887. Eröffnet wurde die Strecke am 13. April 1889.[2] Fortan verkehrten täglich drei Zugpaare, welche die Strecke in circa 60 Minuten zurücklegten. Ein Weiterbau bis ins 7 km Stolzemburg, wo sich das einzige luxemburgische Kupferbergwerk befand, kam nicht zustande.

Durch steigende Betriebskosten erwirtschaftete die Bahn immer weniger Gewinn und der Unterhalt der Schmalspurbahn wurde auf das Minimum reduziert. Als 1924 die Kantonalbahngesellschaft vom Staat übernommen wurde, erfolgte eine grundlegende Sanierung der vernachlässigten Strecke.

Da der Betrieb immer noch nicht rentabel durchgeführt werden konnte, wurde zu Beginn der 1930er Jahre über eine Stilllegung nachgedacht. Dennoch wurde der Betrieb bis 1948 fortgeführt. Ab 2. Mai 1948 wurde der Güter- und Personenverkehr als Schienenersatzverkehr durchgeführt.[3] Um 1950 wurde die Strecke abgebaut.

Auf der ehemaligen Bahnstrecke wurde teilweise ein Radweg gebaut, wie etwa auf den 3,3 km zwischen Fouhren und Vianden.[4] An dieser Strecke befindet sich der ehemalige Bahnhof Bettel, der erhalten geblieben ist.

Literatur

  • Ed Federmeyer: Schmalspurbahnen in Luxemburg. 2 Bde. Groupement des Amis du Rail, Luxembourg 1991/1992. ISBN 9783921980460

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.rail.lu Ligne Diekirch - Vianden - Titel
  2. Ed Federmeyer: Schmalspurbahnen in Luxemburg – Band 1, S. 174
  3. André Schontz, Arsène Felten und Marcel Gourlot: Le chemin de fer en Lorraine. Éditions Serpenoise, Metz 1999. ISBN 2-87692-414-5, S. 250.
  4. Bahntrassenradeln in Luxemburg. In: www.bahntrassenradeln.de. Abgerufen am 28. November 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Vianden.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Bahnhof Vianden an der Schmalspurbahn Diekirch–Vianden, die Personenwagen wurden einretuschiert

BSicon exWBRÜCKE2.svg
Brücke über Wasser geradeaus (klein)
BSicon exKRZ.svg
ex Kreuzung
Station Bettel Line Benny Luxemburg - old wagon.jpg
Autor/Urheber: Derstuff, Lizenz: CC0
A old wagon at the station Bettel (Luxemburg). The line was called Benny (from Diekirch to Vianden).