Schloss Starý Hrozňatov

Ansicht des Schlosses, 2014

Das Schloss Starý Hrozňatov (deutsch: Kinsberg, tschechisch früher: Kinsperk) ist ein Schloss im tschechischen Hrozňatov (deutsch: Kinsberg) im Egerland, heute ein Stadtteil von Cheb.

Ursprung der Anlage war die Burg Kinsberg (auch Altenkinsberg) der Familie von Künsberg. Der Reichsritter Heinrich von Künsberg wurde 1217 als Lehnsnehmer der Staufer auf der nach ihm benannten Burg Kinsberg erwähnt. Um 1870 wurde das Schloss nach einem Entwurf des Architekten Adam Haberzettl (1816–1871) im neugotischen Stil umgebaut.

In der Ära der Tschechoslowakei ließ man die Schlossanlage verfallen, inzwischen ist sie renoviert, aber nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Schloss liegt in Hanglage am Rande des Ortes. In der Verlängerung der Straße gelangt man zur Wallfahrtskirche Maria Loreto. Ältester Bauteil ist der Bergfried inmitten der Schlossanlage, der sich eine Schlosskapelle anschließt.

Weblinks

Commons: Schloss Starý Hrozňatov – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 1′ 26,6″ N, 12° 23′ 26,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss Hrozňatov 2014 xy 10.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht von Schloss Starý Hrozňatov