Schloss Schongau

Schloss Schongau

Schloss Schongau ist ein ehemaliges Schloss in Schongau im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Es wird heute als Amtsgebäude des Landratsamts genutzt.

Geschichte

Schloss Schongau entstand im 15. Jahrhundert als wittelsbachische Nebenresidenz unter Herzog Christoph dem Starken. Es wurde später Sitz des Pflegers (Landrichters) von Schongau, später Bezirksamt, dann bis 1972 Landratsamt des Landkreises Schongau. Das Gebäude wird bis heute vom Landratsamt Weilheim-Schongau genutzt.

Baugeschichte

Das ehemalige Schloss ist eine zwei- und dreigeschossige Dreiflügelanlage mit Krüppelwalmdächern, im Kern entstanden nach einem Stadtbrand im Jahr 1493. Ausgebaut und erneuert wurde es in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts und im Jahr 1938. Die alte Schlossgartenmauer an der Bauerngasse stammt wohl aus dem 16. Jahrhundert.

Literatur

Weblinks

Commons: Schloss Schongau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 48′ 49,6″ N, 10° 53′ 40,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloss Höhenried-GO-1.jpg
(c) Gras-Ober, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)
Schloss Höhenried; Walmdachbau mit östlich und westlich angesetzten Rundtürmen, umbautem Gartenhof und Brunnenhof, Neubarockgarten, Südterrasse, 1937/40 in historisierenden Formen
Schloßplatz 1 Landratsamt Schongau-3.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloßplatz 1; Landratsamt; Ehem. Schloss, zwei- und dreigeschossige Dreiflügelanlage mit Krüppelwalmdächern, im Kern nach Brand 1493, ausgebaut und erneuert in der 2. Hälfte 18. Jh. und 1938. - Alte Schloßgartenmauer an der Bauerngasse, wohl 16. Jh.