Schloss Krasiczyn

Schloss Krasiczyn
Luftbild

Luftbild

Alternativname(n)Zamek w Krasiczynie
StaatPolen
OrtKrasiczyn
Entstehungszeit1580
BurgentypWasserschloss
ErhaltungszustandErhalten
Geographische Lage49° 47′ N, 22° 39′ O
Schloss Krasiczyn (Karpatenvorland)
Schloss Krasiczyn (Karpatenvorland)

Das Schloss Krasiczyn (polnisch: Zamek w Krasiczynie) befindet sich im gleichnamigen Dorf im Powiat Przemyski der Woiwodschaft Karpatenvorland.

Die befestigte Schlossanlage war seit der Errichtung Sitz der Familie des Kastellans von Przemyśl, Stanisław Krasicki, seit dem 17. Jahrhundert des Woiwoden von Lublin Jan Tarło, seit den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts des österreichischen Staatsmanns, Vorsitzenden des Galizischen Landtags Fürst Leon Sapieha. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Burg verstaatlicht, in den Burgräumen wurde eine Forstberufsschule eingerichtet. In den siebziger Jahren wurde die Burg von den Warschauer Automobilwerken als Erholungsheim übernommen, seit 1996 wurde die Burg Eigentum der Agentur für Industrieförderung, die die Renovierungsarbeiten durchführte. Seit 2013 versuchen die Nachkommen der fürstlichen Familie Sapieha die Burg auf rechtlichem Wege zurückzugewinnen.

Architektur

Die archäologischen Ausgrabungen auf den Schlosshof bewiesen, dass es auf dem Gelände schon im Altertum vier Bauernhütten gab. Es wurden auch zehn Gräber aus dem frühen Mittelalter gefunden.[1]

Da Krasiczyn auf dem südlichen Rand der Polen-Litauens lag, war es ständig durch Überfälle von Türken und Tataren bedroht. Deshalb wählte der italienische Architekt Galeazzo Appiani die Form eines geschlossenen Rechtecks mit einem prächtigen Arkadenhof und vier runden Basteien an den Außenecken des Gebäudes.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Schloss mehrfach aus- und umgebaut, doch sie behielt die rechteckige Grundform.

Die Wohnräume entstanden längs der nördlichen und der östlichen Außenwand. Die Haupteinfahrt führte unter einem schlanken Turm in der Mitte des westlichen Flügels durch. Die Außenwände wurden durch dekorative Attiken gekrönt.

Die vier runden Basteien hatten unterschiedliche Formen. Die „Göttliche“ war mit einer Kuppel versehen und enthielt die Burgkapelle. Die „Päpstliche“ war mit einer Attika versehen, die über einem dekorativen Fries Kopien der päpstlichen Tiara des Clemens VIII. trug. In dieser Bastei waren Gästezimmer für kirchliche Würdenträger vorgesehen. Die „Königliche“ mit einem spitzen Kegeldach und sechs ebenso überdachten Türmchen beherbergte die Königszimmer. Die „Adlige“ trug eine typisch polnische Attika mit vielen Pinakeln.[2]

Die Außenwände waren mit Sgraffiti geschmückt, die teilweise wiederhergestellt wurden.

Die Burg wurde am 26. Juni 1968 unter A-321 in das Verzeichnis der Baudenkmäler der Woiwodschaft Karpatenvorland eingetragen.[3]

Weblinks

Commons: Burg Krasiczyn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://zamki.res.pl/krasiczyn.htm
  2. Architektur (polnisch) (Memento desOriginals vom 4. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/w-droge.pl
  3. http://www.nid.pl/pl/Informacje_ogolne/Zabytki_w_Polsce/rejestr-zabytkow/zestawienia-zabytkow-nieruchomych/stan%20na%2030.09.13/PDK-rej.pdf

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
4 Krasiczyn 083.jpg
© Marek und Ewa Wojciechowscy / Trips over Poland, CC BY-SA 3.0
Krasicki Castle in Krasiczyn (Poland) before renovation.
PL - Krasiczyn - zamek - Kroton 010.JPG
Autor/Urheber: Kroton, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2011 hochgeladen.
Subcarpathian Voivodeship Relief location map.svg
Autor/Urheber: SANtosito, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Relief ocation map of Podkarpackie Voivodeship. Geographic limits of the map:
  • N: 50.9 N
  • S: 48.95 N
  • W: 21.03 E
  • E: 23.66 E
Krasiczyn 4.jpg
Autor/Urheber: Andrzej Musiał, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
zespół zamkowy w Krasiczynie, woj. podkarpackie - zamek, poł. XVI, 1598-1633, XVIII, 2 poł. XX
Krasiczyn, zamek, 2011r..JPG
Autor/Urheber: Loboviusz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Krasiczyn Castle Papal Tower 02.09.2010 pl.jpg
Autor/Urheber: Pleple2000, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zamek w Krasiczynie - baszta papieska.
PL - Krasiczyn - zamek - Kroton 009.JPG
Autor/Urheber: Kroton, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2011 hochgeladen.
Dziedziniec Pałacu w Krasiczynie3421.JPG
Autor/Urheber: Fotogwal, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild wurde im Rahmen des Wettbewerbs Wiki Loves Monuments 2012 hochgeladen.
Krasiczyn Castle Noble Tower 02.09.2010 p.jpg
Autor/Urheber: Przykuta, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zamek w Krasiczynie, baszta rycerska