Schloss Klingnau

Klingnau

Schloss Klingnau

StaatSchweiz
OrtKlingnau
EntstehungszeitNach 1239
BurgentypSchloss
Geographische Lage47° 35′ N, 8° 15′ O
Höhenlage321 m
Schloss Klingnau (Kanton Aargau)
Schloss Klingnau

Schloss Klingnau ist ein Schloss im aargauischen Städtchen Klingnau.

Geschichte

Die Anfänge von Schloss Klingnau liegen im 13. Jahrhundert. Über Ita von Tegerfelden kamen die Ländereien an ihren Ehemann Ulrich II. von Klingen (belegt 1227–1248). Die Eheleute gründeten am 26. Dezember 1239 den Ort Klingnau und liessen dort in den darauffolgenden Jahren einen Wohnturm errichten. Der Sohn Walther von Klingen, bekannt als Minnesänger, verkaufte Burg und Stadt 1269 an den Bischof von Konstanz.

Im Laufe der Zeit erhielt es mehrere Anbauten. Es war Sitz der Landvögte des Hochstifts Konstanz, gelegentlich residierte auch der Bischof hier. Im 16. Jahrhundert war das Schloss – bis auf den Wohnturm – so baufällig, dass es im Jahre 1582 völlig neu errichtet wurde. Unterhalb des Schlosses befindet sich die Propstei Klingnau.

Heutige Nutzung

Im Schloss Klingnau sind heute die Ludothek und der Jugendtreff «Alfa» untergebracht. Ausserdem wird es vom Zivilstandsamt Leuggern als Traulokal verwendet. Der Rittersaal wurde in historischem Stil renoviert und kann für festliche Anlässe gemietet werden.

Literatur

  • Artikel Klingnau im Handbuch der historischen Stätten. Schweiz und Liechtenstein.
  • Erik Beck: Die Burgen Klingnau und Wehr als Sitze des edelfreien Geschlechts derer von Klingen – Überlegungen zu ihrer Rolle für die Herrschaftsausübung. In: Burgen und Schlösser. 56. Jahrgang (2015), Heft 4, S. 249–258

Siehe auch

Weblinks

Commons: Schloss Klingnau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Klingnau Schloss.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Aargau blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Aargau
Schloss Klingnau Acheberg 2008 1 cropped.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Klingnau vom Achenberg ausgesehen
Picswiss AG-24-05.jpg
Autor/Urheber:
Roland Zumbühl (Picswiss), Arlesheim (Commons:Picswiss project), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Habsburg (Nr. 03.1-5038)