Schloss Hohenburg (Hohenburg)

Pflegschloss Hohenburg

Das Schloss Hohenburg, auch Pflegschloss oder Pfleghof Hohenburg genannt, ist ein Schloss in dem oberpfälzischen Markt Hohenburg im Landkreis Amberg-Sulzbach von Bayern. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-3-6736-0138 im Bayernatlas als „archäologische Befunde der frühen Neuzeit im Bereich des ehem. Pflegschlosses von Hohenburg“ geführt. Ebenso ist sie unter der Aktennummer D-3-71-129-26 als denkmalgeschütztes Baudenkmal von Hohenburg verzeichnet.

Geschichte

Das Pflegschloss wurde 1575 errichtet, weil die Burg Hohenburg für den Zeitgeschmack nicht mehr wohnlich genug und auf dem Schloßberg nicht einfach erreichbar war; deshalb wurde für den bischöflichen Pfleger im Ort ein neues Amtsgebäude errichtet. Für die Unterbringung des Regensburger Bischofs dienten die sogenannten Fürstenzimmer im Schloss. Später wurde es als Pfründnerhaus verwendet. Nach der Säkularisation wurde aus dem Pfleghof ein Armenhaus.

Pflegschloss Hohenburg

Baulichkeit

Der vor 1600 entstandene Renaissancebau ist dreigeschossig, mit einem Satteldach gedeckt sowie mit einem sechsseitigen Erker an der Südostseite versehen. Das Schloss wurde 1686 durch den Bau eines Erweiterungstraktes vergrößert. Zu dem Schloss gehört hangseitig ein eingefriedeter und teilweise terrassierter ehemaliger Garten.

Im Moment steht das Pflegschloss im Eigentum der Gemeinde Hohenburg. Eine Perspektive für das leerstehende und dringend renovierungsbedürftige Schloss gibt es derzeit (2020) nicht.[1][2]

Literatur

  • Sixtus Lampl: Denkmäler in Bayern – Ensembles, Baudenkmäler, Archäologische Geländedenkmäler: Band III. Oberpfalz. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), München 1985.
  • Karl Wächter, Günter Moser: Auf den Spuren von Rittern und Edelleuten im Landkreis Amberg-Sulzbach. Druckhaus Oberpfalz, Amberg 1992, S. 65.
  • Stefan Helml: Burgen und Schlösser im Kreis Amberg-Sulzbach. Druckhaus Oberpfalz, Amberg 1991, S. 113.

Weblinks

Commons: Pfleghof (Hohenburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michaela Fichtner: Was entstehen kann, wenn Sanierungen gemeinsam angepackt werden, zeigen Beispiele aus Amberg-Sulzbach beim Denkmaltag. Mittelbayerische Zeitung vom 30. August 2016, abgerufen am 12. Juli 2020.
  2. Paul Böhm: Tag des offenen Denkmals in Hohenburg - Einblick in den Pfleghof Onetz vom 10. September 2017, abgerufen am 12. Juli 2020.

Koordinaten: 49° 17′ 38,7″ N, 11° 47′ 59,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pfleghof Hohenburg 004.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der sogenannte Pfleghof in Hohenburg im Lauterachtal:
Pfleghof Hohenburg 024.JPG
Autor/Urheber: DALIBRI, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der sogenannte Pfleghof in Hohenburg im Lauterachtal:
2010.08.22.123059 Burg Sulzbach-Rosenberg.jpg
Burg in Sulzbach-Rosenberg (Germany)