Schloss Glaswein

Schloss Glaswein

Schloss Glaswein

StaatÖsterreich
OrtGroßmugl
Entstehungszeit1762
ErhaltungszustandErhalten oder wesentliche Teile erhalten
Geographische Lage48° 33′ N, 16° 16′ O
Höhenlage295 m ü. A.
Schloss Glaswein (Niederösterreich)
Schloss Glaswein Luftaufnahme

Schloss Glaswein steht in Glaswein, einem Ortsteil von Großmugl in Niederösterreich.

Das Jagdschloss wurde 1762 durch den Grafen Wenzel von Sinzendorf errichtet. Nach den Grafen von Sinzendorf gelangte das Schloss an die Grafen von Fünfkirchen und 1831 an die Freiherren von Bartenstein, die es 1850 an Freiherrn Max Josef von Vrints-Berberich veräußerten. Durch Eheschließung von Eugenie Comtesse Vrints zu Falkenstein mit Botho Seutter von Loetzen gelangte das Schloss an die Familie ihres Mannes. Während des Zweiten Weltkriegs als Lazarett genutzt und 1945 von Soldaten der Roten Armee geplündert sowie schwer beschädigt, dauerte es bis 1954 um die entstandenen Schäden zu beheben. Der derzeitige Eigentümer ist Dirk Brandis, der das Jagdschloss originalgetreu restaurieren ließ.

Das zweigeschoßige, barocke Jagdschloss wird ringsum mit eingeschoßigen Nebentrakten erweitert, die einen Innenhof ergeben. Das Schloss war ursprünglich nur zur zeitweiligen Benutzung vorgesehen, ist aber dennoch prächtig ausgestattet. Die barocke Prunkstiege mit als Laternen ausgebildeten Vasenaufsätzen führt zum Großen Salon, der 1769 von Johann Franz Greipel mit Wandgemälden (Ölmalereien auf geglättetem Putz) ausgestattet wurden. Die Decke zeigt Diana mit ihrem Hundewagen und die Wände zeigen Szenen aus dem Landleben. Beiderseits befinden sich je zwei weitere Salons, die ebenso mit Wandbildern geschmückt sind.

Das Schloss ist denkmalgeschützt (Listeneintrag).

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Schloss Glaswein.jpg
Autor/Urheber: Madherb1, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Glaswein bei Großmugl
Austria Lower Austria topographic location map.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Niederösterreich

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 49.02796° N
  • S: 47.38301° N
  • W: 14.44565° O
  • O: 17.07430° O
Schloss Glaswein Luftbild.jpg
Autor/Urheber: Stichw, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Glaswein Luftaufnahme
Engelhartstetten - Schloss Hof (2).JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Hauptfassade bzw. der Osttrakt des Schlosses der Schlossanlage Schloss Hof in der niederösterreichischen Marktgemeinde Engelhartstetten.
Die Schlossanlage wurde um 1627 auf einer Geländekante und östlich der mittelalterlichen Feste Hof errichtet. Nachdem 1725 Prinz Eugen die Anlage erworben hatte, baute er diese zu einem repräsentativen Landsitz aus. 1755 kam das Schloss in den Besitz von Maria Theresia. Von 1773 bis 1775 erfolgte dann ein Um- und Ausbau zum heutigen Erscheinungsbild durch Franz Anton Hillebrandt.