Schloss Finckenstein

Ruine von Schloss Finckenstein (2010), erhaltenes Eingangstor
Schloss Finckenstein, Fotografie vor 1931

Schloss Finckenstein (polnisch Kamieniec) war ein 1720 errichtetes Barockschloss im ehemaligen Landkreis Rosenberg in Westpreußen, etwa sieben Kilometer nordöstlich von Rosenberg, heute in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren gelegen. Seit 1945 ist das Schloss eine Ruine.

Geschichte

18. Jahrhundert

In den Jahren 1716 bis 1720 wurde das Schloss im Auftrag des Generalleutnants Albrecht Konrad Finck von Finckenstein errichtet, vermutlich nach einem Entwurf von Jean de Bodt und unter Leitung von John von Collas. Der Bau entsprach dem Wunsch des Preußischen Königs Friedrich I. und seines Nachfolgers Friedrich Wilhelm I. Das 1701 neu gegründete Königreich Preußen sollte zur kulturellen Repräsentation mit einigen prächtigen Barockschlössern versehen werden, daher entstanden im Wettbewerb untereinander fast gleichzeitig auch die Schlösser Friedrichstein und Dönhoffstädt (Grafen Dönhoff), Schlobitten und Schlodien (Grafen Dohna) und Capustigall (Grafen Waldburg), von denen heute nur noch Dönhoffstädt existiert.

Schloss und Gutsherrschaft blieben bis 1782 im Besitz der Familie Finck von Finckenstein, nach denen der einstige Ort Habersdorf benannt worden war. Danach erbten die Burggrafen zu Dohna-Schlobitten den Besitz, wobei ein Großteil der Möbel nach Schlobitten kam.

Schloss Finckenstein, Gartenseite um 1861/62, nach der Sammlung Alexander Duncker
Zustand im Jahr 2010, Blick von der Gartenseite

19. Jahrhundert und Hauptquartier Napoleons 1807

Das Schloss erfuhr durch den Aufenthalt Napoleon Bonapartes größere Bekanntheit, der es während des Vierten Koalitionskrieges vom April bis Juni 1807 als Hauptquartier nutzte. Als er das Schloss erstmals erblickte, tat Napoléon den Ausspruch: „Enfin un château“ (Endlich ein Schloss). An diesem Ort wurde auch der Vertrag von Finckenstein zwischen Frankreich und Persien unterschrieben. Napoléon verbrachte seine Zeit auf Schloss Finckenstein mit der polnischen Gräfin Maria Walewska.

Nach Friedrich Alexander Graf Dohna-Schlobitten, dem Schwiegersohn von Graf Finckenstein, übernahmen Alexander II. von Dohna und dann dessen zweiter Sohn Wilhelm Graf Dohna den Besitz Finckenstein.[1]

20. Jahrhundert

Nach dem Gothaischen Genealogischen Taschenbuch, die teils auf Selbstangaben beruhen und nicht immer ganz fehlerfrei sind, war der Preußische Staatsrat[2] Herrmann Graf Dohna (1894–1942), Sohn des Carl zu Dohna-Schlobitten, und wiederum dann sein eigener ältester Sohn, Hauptmann der Waffen-SS Alfred Graf Dohna (1917–1988), die letzten Eigentümer des ehemaligen Familienfideikommiss Finckenstein, und auf Gut Brunau, im westpreußischen Kreis Rosenberg gelegen. Das letzte Güteradressbuch von Ostpreußen weist Brunau mit 989 ha noch als Besitz aus. Für große Bereiche von Finckenstein, die Nebengüter Klein Liebenau mit 676 ha und Michelau mit 309 ha ist die Ostpreußische Landgesellschaft mbH aus Besitzer ausgeführt.[3] Finckenstein wurde 1942 noch als Hauptwohnsitz der Grafen Dohna bezeichnet und als Erbhof.

Zerstörung 1945

Der Barockgarten des Schlosses wurde um 1900 rekonstruiert. Noch immer im Besitz der Dohna-Schlobitten, wurde das Schloss während des Zweiten Weltkrieges am 22. Januar 1945 durch die Rote Armee in Brand gesetzt. Die Ruinen sind zum Teil bis heute erhalten.

Söhne und Töchter (Auswahl)

Film

In dem 1937 gedrehten Hollywood-Spielfilm Maria Walewska (Originaltitel: Conquest) mit Greta Garbo und Charles Boyer wurde Schloss Finckenstein durch Kulissen nachgestellt.

Literatur

Architektur

  • Ursula Gräfin zu Dohna: Gärten und Parks in Ostpreußen. 400 Jahre Gartenkunst. Busse Seewald Verlag, Herford 1993. ISBN 3-512-03102-1.
  • Harald Goldbeck-Löwe, Aleksandra Paradowska: Finckenstein – Kamieniec Suski. Ein barockes Gesamtkunstwerk für den Erzieher preußischer Kronprinzen. In: Isabella Woldt, Tadeusz J. Zuchowski (Hrsg.): Im Schatten von Berlin und Warschau. Adelssitze im Herzogtum Preußen und Nordpolen 1650–1850. Berlin 2010, S. 155–183, doi:10.18452/7509. [1]
  • Burggraf und Graf Hannibal zu Dohna: Napoleon im Frühjahr 1807 – ein Zeitbild. Georg Wigand Verlag, Leipzig 1907.
  • Carl von Lorck: Schloss Finckenstein. Ein Bauwerk des preußischen Barock im Osten. In: Bau- und Kunstdenkmäler des deutschen Ostens, Reihe B, Band 7, Weidlich, Frankfurt am Main 1966. [2]

Genealogie

Weblinks

Commons: Schloss Finckenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siegmar Graf Dohna: Die Dohna`s. Aufzeichnungen über die Vergangenheit der Familie Dohna. Als Manuscript gedruckt Auflage. Theil 1. 3. Das Haus Schlobitten, Finckenstein, Brunau. Königliche Geheim Ober-Hofbuchdruckerei (R. v. Decker), Berlin 1877, S. 78–79 (google.de [abgerufen am 25. Oktober 2022]).
  2. Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser 1938. In: "Der Gotha". A (Uradel). Zugleich Adelsmatrikel der Deutschen Adelsgenossenschaft. 111. Auflage. Dohna, Schlobitten. 2. Zweig. Justus Perthes, Gotha 22. November 1937, S. 171 (google.de [abgerufen am 25. Oktober 2022]).
  3. Landwirtschaftliches Adreßbuch der Domainen, Rittergüter, Güter und Höfe in der Provinz Ostpreußen. In: Paul Niekammer Nachfolger. Hans Wehner (Hrsg.): GAB Niekammer, III. Nach amtlichen Quellen und auf Grund direkter Angaben bearbeitet. Reprint Klaus D. Becker Potsdam 2021 Auflage. Regierungsbezirk Königsberg, Kreis Rosenberg. Niekammer Adressbuch GmbH, Leipzig 1932, ISBN 978-3-88372-345-7, S. 444 (google.de [abgerufen am 25. Oktober 2022]).

Koordinaten: 53° 46′ 1,8″ N, 19° 22′ 32,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2010.05.08 KAMIENIEC (8).JPG
Autor/Urheber: Kozak1410, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Kamieniec, główna brama wjazdowa
Schloss Finckenstein Sammlung Duncker.jpg
Schloss Finckenstein, Kreis Rosenberg, Regierungs-Bezirk Marienwerder, Provinz Preußen, erbaut John von Collas
2010.05.08 KAMIENIEC (14).JPG
Autor/Urheber: Kozak1410, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Kamieniec, pałac, 1716-1720
Schloss Finckenstein (Westen).jpg
Finckenstein, Schloß, erbaut 1716-1720, Ansicht von W, (Aufn. 1. Drittel 20. Jahrh., Preußische Meßbildanstalt Berlin)