Schloss Eschenau (Eckental)

Muffelsches Schloss in Eschenau

Schloss Eschenau, auch Muffelsches Schloss genannt, ist eine ehemalige Turmhügelburg und spätere Schlossanlage in Eschenau, einem Ortsteil der mittelfränkischen Gemeinde Eckental im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Der kreisrunde Hügel der wehrhaften Anlage mit dem ehemaligen Wassergraben ist bis heute auf Luftaufnahmen erkennbar.

Geschichte

Erste Spuren der Anlage gehen zurück auf das frühe 11. Jahrhundert, als das Land nördlich von Nürnberg gezielt erschlossen wurde.

Das Schloss wurde im Ersten Markgrafenkrieg 1449 zerstört. Erst 1512 begann Jakob Muffel mit dem Wiederaufbau, der im Wesentlichen bis 1518 abgeschlossen wurde. Wenige Jahre später, im Jahr 1553, wurde der Bau im Zweiten Markgrafenkrieg erneut zerstört und 1603 bis 1611 wieder neu aufgebaut. Nach kleineren Schäden im Dreißigjährigen Krieg wurde die Schlossanlage ausgebaut.[1]

1798 verlor die Familie Muffel das Schloss, die es seit 1382 in Besitz hatte. Die Anlage wechselte in den nachfolgenden Jahren mehrfach den Besitzer und wurde als Poststelle, Gaststätte und Tanzlokal genutzt. Der Bauzustand war so desaströs, dass der Bau als „Rumpelburg“ bezeichnet wurde. Nach einem Brand im Jahr 1843 wurde das Schloss in sehr vereinfachter Form wieder aufgebaut. Dabei wurde auf Ecktürme, Giebel und auch das dritte Geschoss verzichtet. Auch der Turm, der sich noch auf einem Kupferstich von Christoph Melchior Roth aus der Zeit um 1759 findet, ging verloren.[2]

Weblinks

Commons: Schloss Eschenau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Schloss Eschenau (Von Muffel’sches Schloss, Muffelsches Schloss) in der privaten Datenbank „Alle Burgen“. Abgerufen am 5. Mai 2020.
  2. Eschenau II : Burgen und Herrensitze in der Nürnberger Landschaft. Abgerufen am 5. Mai 2020.

Koordinaten: 49° 34′ 14,5″ N, 11° 11′ 58,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schloß Atzelsberg Marloffstein.jpg
© Rolf Krahl / CC BY 4.0 (via Wikimedia Commons)
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer
Schloss Eschenau.jpg
Autor/Urheber: Eschenawer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Muffelsche Schloss in Eschenau