Schloss Cotroceni

Cotroceni 1860
Schloss Cotroceni nach 1900
Eingang zum Schloss

Das Schloss Cotroceni (rumänisch Palatul Cotroceni) befindet sich in Bukarest im Stadtteil Cotroceni.

Geschichte

1679 ließ Fürst Șerban I. Cantacuzino (1640–1688) auf dem Cotroceni-Hügel ein Kloster errichten. Schloss Cotroceni wurde 1888 im Auftrag von König Karl I. nach Plänen des französischen Architekten Paul Gottereau im Klosterkomplex gebaut, um als königliche Residenz zu dienen. Die Öfen wurden zum großen Teil von Sommerhuber geliefert. Neben der offiziellen Residenz Cotroceni in der Hauptstadt dienten der königlichen Familie aus der Dynastie Hohenzollern-Sigmaringen die Schlösser Peleș und Pelișor als Sommersitze.

Das Schloss Cotroceni wurde später von dem rumänischen Architekten Grigore Cerchez renoviert. Nicolae Ceaușescu ließ in seiner Amtszeit die alte Klosterkirche abreißen. 1991 wurden in den ersten beiden Flügeln des Schlosses das Nationalmuseum Cotroceni eröffnet. Im dritten Flügel befindet sich heute der Amtssitz des rumänischen Präsidenten (Präsidentenpalast).

Weblinks

Commons: Schloss Cotroceni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 44° 26′ 3″ N, 26° 3′ 42″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Poarta cotrocenilor.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Palatul Cotroceni.jpg

photograph of Bucharest

Palatul Cotroceni
Peleş Kalesi (Temmuz 2019).jpg
Autor/Urheber: Miraymania, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peleş Kalesi, Avrupa'nın elektriğe sahip olan ilk kalesi olduğundan önemli bir yere sahiptir.