Schlimmer geht’s immer!

Film
Deutscher TitelSchlimmer geht’s immer!
OriginaltitelWhat’s the Worst That Could Happen?
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2001
Länge94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieSam Weisman
DrehbuchMatthew Chapman
ProduktionAshok Amritraj,
Wendy Dytman
MusikTyler Bates
KameraAnastas N. Michos
SchnittGarth Craven,
Nick Moore
Besetzung & Synchronisation

Schlimmer geht’s immer! (Originaltitel: What’s the Worst That Could Happen?) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2001. Die Regie führte Sam Weisman, das Drehbuch schrieb Matthew Chapman anhand eines Romans von Donald E. Westlake. Die Hauptrollen spielten Martin Lawrence und Danny DeVito.

Handlung

Der Dieb Kevin Caffery (Martin Lawrence) stiehlt ein Gemälde, welches Amber Belhaven gehört. Später bringt er das Gemälde zurück und gewinnt dadurch ihre Sympathie. Belhaven schenkt Caffery den Ring ihres Vaters.

Caffery und sein Bekannter Berger brechen etwas später beim Unternehmer Max Fairbanks (Danny DeVito) ein. Dieser sollte eigentlich in dieser Zeit seine Finanzangelegenheiten regeln, stattdessen vergnügt er sich in seinem Haus mit einer jungen Frau. Fairbanks alarmiert die Polizei und Caffery wird verhaftet. Als die Polizei Caffery durchsucht und Belhavens Ring bei ihm findet, behauptet Fairbanks glaubhaft, der Ring wäre sein Eigentum, woraufhin die Polizei ihm den Ring übergibt.

Caffery versucht, den Ring zurückzubekommen. Er und Berger brechen in die Wohnung von Fairbanks in Washington, D.C. ein. Dort stehlen sie das Geld, mit dem Fairbanks einige Politiker bestechen wollte. Während sich Caffery und Berger noch in der Wohnung befinden, kommt Fairbanks nach Hause und es kommt zum Kampf zwischen Caffery und Fairbanks. Der Ring, den Caffery Fairbanks abnimmt, ist aber, wie sich später herausstellt, nicht derjenige, den Caffery von Belhaven erhalten hat.

Amber gewinnt den Ring zurück, indem sie sich als Masseurin ausgibt und so Zugang zu Fairbanks bekommt. In der letzten Szene sieht man, wie Caffery einen Anwalt spielt und Fairbanks hilft, mit den Politikern fertigzuwerden. Zum Spaß stiehlt er seine Uhr.

Besetzung und Synchronisation

RolleSchauspielerDeutscher Sprecher[2]
Kevin CafferyMartin LawrenceTorsten Michaelis
Max FairbanksDanny DeVitoKlaus Sonnenschein
Alex TardioWilliam FichtnerClaudio Maniscalco
Lutetia FairbanksNora DunnAstrid Bless
Amber BelhavenCarmen EjogoClaudia Urbschat-Mingues
Onkel JackBernie MacTilo Schmitz
Earl RadburnLarry MillerRoland Hemmo
Walter GreenbaumRichard SchiffNorbert Gescher
Ann MarieAna GasteyerNomen nominandum
AuktionatorRobin BrownBodo Wolf
BergerJohn LeguizamoDietmar Wunder
GalerieführerinDana Wheeler-NicholsonKatharina Koschny
Gentleman im ClubJay CarneyAndreas Müller
Jordan C. EngelGeorge BlumenthalFrank-Otto Schenk
MaklerinKaren MacDonaldRegine Albrecht
NachrichtensprecherKerry KilbrideAndreas Thieck
Officer OverkrautPaul O’BrienKarl Schulz
Richter CallahanMichael MulherenHelmut Gauß
Robert RichardsElliot CukerKaspar Eichel
Shelly NixGregory J. QaiyumCharles Rettinghaus
Tracey KimberlySascha KnopfAngela Ringer
WindhamLenny ClarkeMichael Christian
Gloria SidellGlenne HeadlyN.N:
EdwinaSiobhan FallonN.N.

Kritiken

In der Zeitschrift Cinema 12/2001 wurde der Film als braver Unfug mit Kalauer-Dialogen und halbgaren Slapstick bezeichnet. Lediglich die Darstellungen von Danny DeVito und Martin Lawrence wurden gelobt.

Im film-dienst 25/2001 wurde das Ausbleiben der subtilen Töne bemängelt. In der Zeitschrift TV-Movie 26/2001 warf Birthe Dannenberg übertriebene Albernheit und die Bedienung zahlreicher Klischees vor, jedoch auch sie lobte die Arbeit der Hauptdarsteller.

Hintergründe

Nach den ersten Planungen sollte Heath Ledger eine der Hauptrollen spielen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Schlimmer geht’s immer! Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Januar 2009 (PDF; Prüf­nummer: 116 847 K).
  2. Schlimmer geht’s immer! In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 21. April 2012.