Schleuse Wernsdorf

Schleuse Wernsdorf
Zustand 2015
Zustand 2015

Zustand 2015

Lage
Schleuse Wernsdorf (Brandenburg)
Schleuse Wernsdorf (Brandenburg)
Koordinaten52° 22′ 19″ N, 13° 42′ 31″ O
Land:Deutschland Deutschland / Brandenburg
Ort:Wernsdorf
Gewässer:Spree-Oder-Wasserstraße
Gewässerkilometer:km 47,60
Daten
Eigentümer:Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Zuständiges WSA:Spree-Havel, Außenbezirk Erkner
Planungsbeginn:vor 1886
Bauzeit:Nordschleuse ab 1904
Südschleuse ab 1888
Sanierung:2004 bis 2006
Schleuse
Typ:Binnenschleuse
Nutzlänge:Nordschleuse: 115 m
Südschleuse: 65,00 m
Nutzbreite:Nordschleuse: 9,40 m
Südschleuse: 8,60 m
Durchschnittliche
Fallhöhe:
4,51 m
Sonstiges
Stand: Anrufkanal UKW 62

f1

Die Schleuse Wernsdorf bildet die Schleusengruppe der Kanalstufe Wernsdorf in der Bundeswasserstraße Spree-Oder-Wasserstraße im deutschen Bundesland Brandenburg. Sie liegt in der Zuständigkeit des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel.

Geschichte

Die erste Schleuse Wernsdorf wurde im Jahre 1891 als Einkammerschleuse in Betrieb genommen. Sie hatte eine nutzbare Länge von 55 Metern und befand sich an der Stelle der heutigen Südkammer. Der Bau der ersten Nordkammer erfolgte 1904. Beide Schleusenkammern wurden im Oberhaupt mit Klapptoren, im Unterhaupt mit Stemmtoren versehen. Um größeren Schiffen die Passage der Südkammer zu ermöglichen, wurde 1929 das Stemmtor durch ein Hubtor ersetzt und der Drempel am Oberhaupt um 1,40 m verkürzt. Dadurch erhöhte sich die nutzbare Länge der Südkammer auf 67,5 Meter. Diese Umbaumaßnahme brachte durch vergleichsweise geringe Kosten einen großen Nutzen für die Schifffahrt. Aufgrund gestiegener Schiffsgrößen und einem Ansteigen des Schiffsverkehrs wurde nach vorangegangenen Untersuchungen ab 2004 die Nordkammer der Schleuse instand gesetzt und in Richtung Osten verlängert auf eine nutzbare Länge von 115 Metern. Die Breite beträgt nun 9,40 Meter. Das nach Osten verschobene Oberhaupt erhielt ein Klapptor. Die Verkehrsfreigabe für die Nordkammer erfolgte am 21. November 2006. Die Südkammer ist außer Betrieb gesetzt.

Literatur

  • Hans-J. Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. transpress Verlag, Berlin, div. Jahrgänge, ISBN 3-344-00115-9, S. 178 ff.
  • Schriften des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e. V., div. Jahrgänge. WESKA (Westeuropäischer Schifffahrts- und Hafenkalender), Binnenschifffahrts-Verlag, Duisburg-Ruhrort OCLC 48960431

Weblinks

Commons: Schleuse Wernsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schleuse wernsdorf 2015.jpg
Autor/Urheber: Marathoni62, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schleuse in Wernsdorf