Schleuse Venhaus

Schleuse Venhaus
Große Schleusenkammer Venhaus

Große Schleusenkammer Venhaus

Lage
Schleuse Venhaus (Niedersachsen)
Koordinaten52° 22′ 22″ N, 7° 24′ 28″ O
Land:Deutschland Deutschland / Niedersachsen
Ort:Spelle, Ortsteil Venhaus
Gewässer:Dortmund-Ems-Kanal
Gewässerkilometer:km 126,6
Daten
Eigentümer:Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Zuständiges WSA:Westdeutsche Kanäle
Betriebsbeginn:1914
Schleuse
Typ:Kammerschleuse
Kategorie:Klasse IV (Europawasserstraße)
Wird gesteuert von:Leitzentrale Bergeshövede
Nutzlänge:162 m
Nutzbreite:10 m
Höhe Oberwasser:34,8 m ü. NN
Durchschnittliche
Fallhöhe:
3,5 m
Obertor:Stemmtor
Untertor:Stemmtor
Kammer füllen; leeren:23 Minuten
Sonstiges
Stand: Juni 2016

Die Schleuse Venhaus ist eine Schleuse am Dortmund-Ems-Kanal (DEK). Sie liegt im Ortsteil Venhaus der Gemeinde Spelle, im Süden des Landkreises Emsland.

Allgemeines

Die Schleuse Venhaus (DEK-km 126,6) gehört zur so genannten Schleusentreppe Rheine. Auf diesem rund 29 Kilometer langen Kanalabschnitt zwischen der Schleuse Bevergern (DEK-km 109,3) und der Schleuse Gleesen (DEK-km 137,9) wird ein Höhenunterschied von knapp 29 Metern überwunden. Auf dem Wasserweg von Bevergern nach Gleesen müssen noch drei weitere Schleusen passiert werden: Rodde (DEK-km 112,5), Altenrheine (DEK-km 117,9) und Hesselte (DEK-Km 134,5).[1]

Die Schleuse Venhaus wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle betrieben. Sie hat eine mittlere Fallhöhe von 3,5 m und wird täglich, außer an Feiertagen, von 06:00–22:00 Uhr von der Leitzentrale Bergeshövede bedient und überwacht.[2][3]

Schleusenkammern

Kleine Schleuse

Die erste Schleuse wurde 1898 erbaut. Die Schleusenkammer ist rund 67 m lang, 8,60 m breit und nicht mehr in Betrieb.

Große Schleuse

Bereits 1914 wurde eine weitere Schleusenkammer in Betrieb genommen. Sie ist rund 162 m lang, 10 m breit und mit diesen Abmessungen maximal für Europaschiffe geeignet.

Neue Schleuse

Im Jahr 2020 wurde der Bau einer neuen Schleusenkammer begonnen. Mit einer Nutzlänge von 140 m und einer Breite von 12,5 m wird sie die Passage von Großmotorgüterschiffen ermöglichen. Die neue Schleuse soll zwischen den beiden alten Kammern errichtet werden, so dass die Große Schleuse auch während der Bauarbeiten sicher betrieben werden kann.[4] Nach ihrer Inbetriebnahme (voraussichtlich 2022[veraltet]) soll der Umbau und Teilabriss der alten Bauwerke erfolgen.[5]

Weblinks

Commons: Schleuse Venhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. DEK Nordstrecke. WNA Datteln, 29. Oktober 2012, abgerufen am 21. April 2015.
  2. Betriebszeiten Schleuse Venhaus. ELWIS, abgerufen am 27. November 2017.
  3. Leitzentrale Bergeshövede. (PDF) WSA Rheine, 2011, abgerufen am 21. April 2015.
  4. Schleusenstandort Venhaus. (Nicht mehr online verfügbar.) WNA Datteln, 16. Januar 2014, archiviert vom Original am 8. Januar 2016; abgerufen am 21. April 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wna-datteln.wsv.de
  5. Hier wird Vergangenheit bewahrt: Denkmalschutz am DEK-Nord. (PDF) WNA Datteln, September 2013, abgerufen am 21. April 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spelle - DEK - Schleuse Venhaus 01 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleuse Venhaus am Dortmund-Ems-Kanal in Spelle, unmittelbar an der Grenze zu Emsbüren (westliches Kanalufer) und Lünne (Unterwasser)