Schleuse Oberhausen

Schleuse Oberhausen
Schleusengruppe Oberhausen, Blickrichtung Westen
Schleusengruppe Oberhausen, Blickrichtung Westen

Schleusengruppe Oberhausen, Blickrichtung Westen

Lage
Schleuse Oberhausen (Nordrhein-Westfalen)
Schleuse Oberhausen (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten51° 28′ 55″ N, 6° 49′ 15″ O
Land:Deutschland
Ort:Oberhausen / Lirich
Gewässer:Rhein-Herne-Kanal
Gewässerkilometer:km 5,68
Daten
Eigentümer:Bundesrepublik Deutschland
Betreiber:Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Zuständiges WSA:Westdeutsche Kanäle
Bauzeit:1906–1914
Sanierung:1979/1984
Schleuse
Typ:Doppelschleuse
Kategorie:Vb
Wird gesteuert von:vor Ort
Nutzlänge:190 / 190 m
Nutzbreite:11,88 / 11,99 m
Durchschnittliche
Fallhöhe:
4,10 m
Obertor:Hubsenktor
Untertor:Stemmtor
Sonstiges
Stand: 2023-04

f1

Die Schleuse Oberhausen ist eine Doppelschleuse des Rhein-Herne-Kanals (kurz: RHK) im Stadtteil Lirich der Stadt Oberhausen. Es stehen zwei Schleusenkammern von 190 Meter Länge zur Verfügung, um Schiffe der Kategorie Vb über die Fallstufe von 4,10 Meter Höhe zu bringen.

Zuständige Behörde für den Betrieb und die Unterhaltung der Schleusenanlage ist seit dem 26. November 2020 das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle. Für die Wasserhaltung im RHK wird an der Schleusenanlage ein Rückpumpwerk betrieben.[1]

Lage und Trassenverlauf

Anschrift: Kreuzstraße 3, 46049 Oberhausen, Ansprache: per Telefon +49 208 21611, per Funk: UKW-Kanal 81[1]

Schleuseneinfahrt von Westen

In der Aufstiegsrichtung vom Rhein her ist die Schleuse Oberhausen die zweite der fünf Schleusengruppen des RHK. Sie liegt rund vier Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum Oberhausen bei Kanal-km 5,7. Die beiden Schleusenkammern liegen heute parallel zueinander und sind durch die Schleuseninsel getrennt. Dort befindet sich ein zentraler Leitstand zur Steuerung der Schleusungen. Über den Schleusenbereich hinweg führt eine Fußgängerbrücke, von der aus sich die Schleusungsvorgänge sehr gut beobachten lassen.

Die untere Haltung verläuft über fünf Kilometer nach Südwesten in Richtung Rhein bis zur Schleuse Duisburg-Meiderich mit dem dahin liegenden Duisburger Hafen. Kurz davor zweigt der Verbindungskanal zur Ruhr ab, der für die Binnenschiffe einen zweiten Weg zum Rhein über die Ruhrschleuse Duisburg erschließt. Dadurch ist in Meiderich keine Doppelschleuse erforderlich.

Emscher und Kanal - Blick vom Gasometer

Die obere Kanalhaltung ist deutlich länger und reicht über 18 Kilometer nach Osten bis zur Schleuse Gelsenkirchen. Nach rund drei Kilometern quert eine auffällige Fußgängerbrücke den Kanal: die Slinky springs to fame. Sie führt auf die Südseite des Kanals mit dem Kaisergarten und dem Schloss Oberhausen. Eine Kilometer weiter östlich steht direkt am Kanal der 117 m hohe Gasometer Oberhausen. Die weithin sichtbare Landmarke beherbergt regelmäßig eindrucksvolle Ausstellungen. Von hier aus begleitet die Emscher auf der Nordseite den Kanal. Auf der Südseite liegt die Heinz Schleußer Marina, die im Zuge der Baumaßnahmen für das CentrO angelegt wurde. Als Relikt der Emscherkunst 2013 steht westlich von der im Bogen ausgeführten Ripshorster Brücke der Tanzende Strommast.

Bei Kanal-km 13 zwischen den Essener Stadtteilen Borbeck und Essen befand sich bis 1980 die Schleusengruppe Dellwig (ehemals Stufe III). Nur wenige Reste der Uferanlagen sind noch in Höhe der Eisenbahnbrücke der S9 nach Bottrop zu sehen.

In der Fortsetzung verläuft die Haltung zwischen dem Stadthafen Essen und dem Zentralhafen Bottrop. Bevor die nächste Schleuse in Gelsenkirchen erreicht wird liegt am Südufer die kahle Schurenbachhalde mit der „Bramme für das Ruhrgebiet“ und der Nordsternpark mit seinem Amphitheater und der markanten Doppelbogenbrücke.

Nächste Schleusen

Rhein-Herne-Kanal
Kanaluntere HaltungSchleuse
Oberhausen
obere HaltungKanal
km 0,84,9 km ← Westenkm 5,717,6 km → Ostenkm 23,3
  Hubhöhe  
4,10 m
   Wasserstand: 29,1 m NN   Schleuse
 Gelsenkirchen  
Schleuse
  Meiderich  
   Wasserstand: 25,0 m NN   

aktuelle Wasserstände siehe:[2] Im Regelfall stehen die Schleusen in einem 24-h-Betrieb. Näheres unter[3]

Geschichte

Beim Bau des 1914 eröffneten RHK entstand in Oberhausen die Schleusenstufe II. Mit den zwei Schleppzugschleusen von 165 Meter Länge konnten zwei Schleppkähne vom RHK-Typ über die Fallstufe gebracht werden. Die beiden Schleusen waren wegen der zu erwartenden Bergsenkungen in Längsrichtung versetzt angeordnet. Dadurch konnte im Schadensfall die gleichzeitige Außerbetriebnahme beider Schleusen vermieden werden. Für das Oberhaupt wählte man Klapptore und die Untertore waren Hubtore.[4]

Die Zunahme des Schiffsverkehrs und das Anwachsen der Schiffsgrößen machten Anfang der 1970er-Jahre einen Ausbau des RHK erforderlich. Die nicht mehr zeitgemäßen Doppelscheusen waren nicht mehr ausreichend lang und mussten neu gebaut werden. Um den Schleusenbetrieb während der Bauzeit aufrechtzuerhalten wurden die neuen Schleusenkammern nacheinander gebaut. Fertigstellung und Inbetriebnahme waren 1979 für die Südschleuse und 1984 für die Nordschleuse.[1] Gleichzeitig konnte in diesem Zeitraum mit dem Wasserspiegelausgleich zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen die Schleuse Dellwig aufgegeben werden, da in Oberhausen wegen der Bergsenkungen nur noch ein Meter Hubhöhe vorhanden war. Die neuen Schleusen haben eine nutzbare Länge von 190 Meter bei einer Hubhöhe von 4,10 m. Als nutzbare Breiten stehen an der Südschleuse 11,99 m und an der Nordschleuse 11,88 m zur Verfügung. Als Schleusentore sind im Oberhaupt Hubtore und im Unterhaupt Stemmtore verbaut.

Nachdem der westliche Streckenausbau durch die WSV bis zum Hafen Gelsenkirchen fertiggestellt war können seit 1986 Übergroße Großmotorgüterschiffe und Schubverbände mit zwei Leichtern den Kanal befahren. Bei einer Sohltiefe von vier Metern erreicht der Kanal eine Wasserspiegelbreite von 55 Metern.

Die Schleusengruppe Oberhausen ist Teil der Route der Industriekultur.

Bilder an der Strecke

Literatur

  • DIN 4054, Verkehrswasserbau, Begriffe, September 1977

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Schleuse Oberhausen. Abgerufen am 5. April 2023.
  2. Gewässerkundliches Informationssystem – Aktuelle Wasserstände. In: wsv.de. Abgerufen am 10. April 2023.
  3. Betriebszeiten Schleuse Oberhausen. ELWIS, abgerufen am 5. April 2023.
  4. Rhein-Herne-Kanal und Schleuse Oberhausen. (PDF) In: route-industriekultur.ruhr. S. 32, abgerufen am 10. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Oberhausen - Kaisergarten - Slinky 33 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Slinky Springs-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal am Kaisergarten in Oberhausen
Emscherkunst Tanzender Strommast Zauberlehrling 04 Crop.jpg
(c) Tuxyso / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Stahlskulptur Zauberlehrling, die an einen tanzenden Strommast erinnert, bei Sonnenuntergang. Entstanden im Rahmen von EMSCHERKUNST, eine Kunstausstellung im öffentlichen Raum
Schiffsschleusenanlage Oberhausen Rhein-Herne-Kanal (52666881773).jpg
Autor/Urheber: BAW_Bundesanstalt für Wasserbau, Lizenz: CC BY 2.0
Instandsetzung verschiedener Anlagenteile der Nordkammer, Blick auf die gesamte Schiffsschleusenanlage
Brücke Nordsternpark, 2007.jpg
Autor/Urheber: Willi Heidelbach, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brücke Nordsternpark.
Kanalbühne - panoramio.jpg
(c) Willi Heidelbach, CC BY-SA 3.0
Kanalbühne, Gelsenkirchen
RHK Schleuse Oberhausen 01.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Unterhaupt der Schleusengruppe Oberhausen am Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen, Ansicht von Westen
Rheinisches Industriemuseum.jpg
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Industrial museum "Rheinisches Industriemuseum" (zinc metallurgy Altenberg), Oberhausen
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Oberhausen + A42 + Emscher + Rhein-Herne-Kanal (Gasometer) 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Gasometer zu A42, Rhein-Herne-Kanal und Emscher in Oberhausen
NRW, Oberhausen, Gasometer.jpg
Autor/Urheber: Островский Александр, Киев|, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Северный Рейн-Вестфалия, Оберхаузен, канал Рейн-Херне и Газометр
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg - Museumsschiffe im Oberwasser 2.jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Altes Schiffshebewerk Henrichenburg - Museumsschiffe im Oberwasser
RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur