Schleuse Geisling

Schleuse Geisling
Blick nach Westen
Blick nach Westen

Blick nach Westen

Lage
Schleuse Geisling (Bayern)
Schleuse Geisling (Bayern)
Koordinaten48° 58′ 38″ N, 12° 20′ 38″ O
Ort:Wörth an der Donau
Gewässer:Donau
Gewässerkilometer:km 2354,285[1]
Daten
Betreiber:WSA Donau MDK
Zuständiges WSA:WSA Donau MDK
Schleuse
Typ:Binnenschleuse
Wird gesteuert von:WSV Leitzentrale Regensburg
Nutzlänge:230 m
Nutzbreite:24 m
Höhe Oberwasser:327,3 m ü. NN
Durchschnittliche
Fallhöhe:
7.30 m
Obertor:zweiflügeliges Stemmtor
Untertor:zweiflügeliges Stemmtor
Sonstiges
Zugehöriges Wehr:Staustufe Geisling
48° 58′ 38,1″ N, 12° 20′ 37,74″ O
Zugehöriges Kraftwerk:Kraftwerk Geisling

Die Schleuse Geisling ist eine Flussschleuse der Donau. Sie wurde mit der Gesamtbaumaßnahme Staustufe Geisling errichtet.

Geschichte

Die Schleuse wurde 1980 fertiggestellt. Sie befindet sich auf der linken Flussseite der Donau auf dem Gebiet der Stadt Wörth an der Donau und ist durch eine Insel getrennt vom zugehörigen Wehr und Kraftwerk Geisling, die auf dem Gebiet der Gemeinde Pfatter liegen. Die Kammer der Einzelschleuse liegt an Donau-Kilometer 2354,285[1], hat bei einer Kammerlänge von 264 m eine nutzbare Länge von 230 m und eine Nutzbreite von 24 m. Die Kammer wurde in Betonbauweise errichtet und wird am Ober- und Unterhaupt durch ein zweiflügeliges Stemmtor verschlossen. Die Fallhöhe in der Schleuse beträgt 7,30 m.[2] Füllung und Entleerung der Kammer erfolgen über Umlaufkanäle[3] mit je zwei Umlaufschützen am Ober- und Unterhaupt als Verschluss. Das Ausbaustauziel am zugehörigen Wehr des Kraftwerk Geisling liegt bei 327,3 m NN.[4]

Die Schleuse wird ferngesteuert aus der Leitzentrale der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung in Regensburg.[3] Durch diese Leitzentrale werden auch die Schleusen Straubing, Regensburg und Bad Abbach fernbedient. Ursprünglich wurde die Schleuse Geisling aus dem Schleusenturm vor Ort gesteuert.

Für Wartungs- und Reparaturarbeiten an Toren und Verschlüssen verfügt die Schleuse über einen Portalkran mit 100 t Tragfähigkeit, der über die gesamte Schleusenlänge verfahren werden kann. Es gibt keine Brücke über die Schleusenkammer oder einen der Vorhäfen.

Havarie 2023

Die Achim 2013 auf dem Rhein

Am 10. März 2023 sank gegen 13.30 Uhr das unter deutscher Flagge fahrende Gütermotorschiff Achim der Reederei MSG aus noch ungeklärter Ursache in der Schleuse. Das mit 1100 t Eisenerz beladene Schiff war von Regensburg kommend flussabwärts in Richtung Passau unterwegs und hatte die Schleuse bereits vollständig befahren. Die Havarie des 85 Meter langen und 8,20 Meter breiten Schiffes ereignete sich dann in der Schleusenkammer. Das Schiff sank vollständig auf den Boden der etwa 11,30 Meter tiefen Schleuse, die daraufhin für die Schifffahrt gesperrt wurde.[5]

Zunächst wurden 800 t der Ladung durch einen Schwimmgreifer geborgen.[6] Danach wurde die Schleusenkammer trockengelegt, die Schäden erfasst und die restliche Ladung geborgen.[7] Nach einer erfolgreichen Notreparatur konnte der Havarist am 30. März 2023 aus der wieder gefluteten Schleusenkammer geschleppt und die Schleusensperre aufgehoben werden.[8]

Bilder

Weblinks

Commons: Schleuse Geisling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Schleusen im Bereich der WSD SÜD, Koordinaten der Zufahrten zum Schleusengelände für Navigationssysteme in Landfahrzeugen. (PDF) Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt -Außenstelle Süd-, Januar 2008, abgerufen am 8. Februar 2015.
  2. Daten und Fakten. Technische Kenngrößen. Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. November 2014; abgerufen am 8. Oktober 2013.
  3. a b Infotafel auf dem Gelände der Staustufe Straubing, eingesehen 13. Oktober 2013
  4. https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Karten/Streckenatlas/Streckenatlas_Donau.pdf
  5. Schleuse Geisling nach Havarie gesperrt. WSA Donau MDK, 10. März 2023, abgerufen am 1. April 2023.
  6. Schleuse Geisling nach Havarie gesperrt – Ladung des Schiffwracks wird geborgen. WSA Donau MDK, 16. März 2023, abgerufen am 1. April 2023.
  7. Schleuse Geisling erfolgreich trockengelegt! WSA Donau MDK, 21. März 2023, abgerufen am 1. April 2023.
  8. Das Gütermotorschiff „Achim“ hat nach 19 Tagen die Schleuse Geisling verlassen. WSA Donau MDK, 30. März 2023, abgerufen am 1. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Schleuse Geisling Unterwasser 01.JPG
Autor/Urheber: Gomera-b, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleuse Geisling, Unterwasser
Pegelschiene Staustufe Geisling.JPG
© Gomera-B / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Treppenpegellatte im Oberwasser der Staustufe Geisling an der Donau; als Pegelwert kann 327, 20 abgelesen werden
Achim (ship, 1957) 001.JPG
(c) Rolf Heinrich, Köln, CC BY 3.0
Gütermotorschiff Achim auf dem Rhein in Köln.
Schleuse Geisling Unterwasser 03.JPG
Autor/Urheber: Gomera-b, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleuse Geisling, Unterwasser, Einfahrt
Schleuse Geisling Oberwasser.JPG
Autor/Urheber: Gomera-b, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schleuse Geisling an der Donau; Blick am Oberwasser Richtung Osten