Schleuse Bad Abbach

Schleuse Bad Abbach
Blick vom Oberwasser auf die Schleuse

Blick vom Oberwasser auf die Schleuse

Lage
Schleuse Bad Abbach (Bayern)
Schleuse Bad Abbach
Koordinaten48° 56′ 43″ N, 12° 0′ 53″ O
Ort:Bad Abbach
Gewässer:Donau
Gewässerkilometer:km 2397,2[1]
Daten
Betreiber:WSA Regensburg
Zuständiges WSA:WSA Regensburg
Bauzeit:1975[1]
Schleuse
Typ:Binnenschleuse
Wird gesteuert von:WSV Leitzentrale Regensburg
Nutzlänge:190[1] m
Nutzbreite:12[1] m
Höhe Oberwasser:338,2 m ü. NN
Durchschnittliche
Fallhöhe:
5.70[1] m
Sonstiges
Zugehöriges Wehr:Staustufe Bad Abbach
48° 55′ 38,65″ N, 12° 0′ 49,63″ O
Zugehöriges Kraftwerk:Kraftwerk Bad Abbach und Bahnstromkraftwerk Bad Abbach

Die Schleuse Bad Abbach wurde mit der Gesamtbaumaßnahme Staustufe Bad Abbach errichtet und hat eine nutzbare Länge von 190 m und eine Nutzbreite von 12 m.

Sie wurde 1978 fertiggestellt und liegt im Schleusenkanal Bad Abbach, der westlich der Donau angelegt wurde. Die zugehörige Wehranlage liegt etwa 3 km entfernt beim Laufwasserkraftwerk Bad Abbach im Ortsteil Poikam bei Stromkilometer 2401,74.

Die Schleusenkammer der Einzelschleuse liegt im Wehrarm bei Donau-Kilometer 2397,2.[1] Die Kilometrierung der Donau weist in der Schleuse Bad Abbach eine Fehlstrecke von 1,5 Kilometer aus.[2]

Die Fallhöhe der Schleuse beträgt 5,70 m. Das Ausbaustauziel am zugehörigen Wehr des Kraftwerk Bad Abbach liegt bei 338,20 m NHN.[1] Die Schleuse wird ferngesteuert aus der Leitzentrale der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Regensburg.[3] Durch diese Leitzentrale werden auch die Schleuse Straubing, die Schleuse Regensburg und die Schleuse Geisling fernbedient. Ursprünglich wurde die Schleuse Bad Abbach aus dem Schleusenturm vor Ort gesteuert.

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Abstiegsbauwerke an Bundeswasserstraßen. (PDF; 44 kB) Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, S. 6, abgerufen am 7. Oktober 2013.
  2. Streckenatlas der Donau von km 2414 (Kelheim) bis km 2202 (Jochenstein). (PDF; 11,9 MB) (Nicht mehr online verfügbar.) Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, S. 6, archiviert vom Original am 8. Februar 2015; abgerufen am 8. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fgs.wsv.de
  3. Infotafel auf dem Gelände der Staustufe Straubing, eingesehen 13. Oktober 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Bahnstromkraftwerk Bad Abbach 2 1.jpg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY 3.0
Blickrichtung Westnordwest (flussabwärts) Linke Bildseite: Zufahrt zur Schleuse Bad Abbach (Oberwasser) Bildmitte: Zufluss zum Bahnstromkraftwerk (Oberwasser). Hydraulische Maschine zur Reinigung des Rechens (blau)