Schleicher K 9

K 9
TypSegelflugzeug
Entwurfsland

Deutschland Deutschland

HerstellerFlugtechnische Arbeitsgruppe an der FH, Coburg
ErstflugAugust 1961
Stückzahl2

Die K 9 war ein Segelflugzeug des Flugzeugbauers Rudolf Kaiser. Eine erste Übersichtskonstruktionszeichnung stammt aus dem Jahr 1959. Ziel war ein einfaches und günstiges Segelflugzeug für Amateurbauer.

Die K 9 war ein privates Projekt von Rudolf Kaiser und wurde, ebenso wie Kaisers Kleinsegler Ka 1 und Ka 3, nicht bei Schleicher gebaut.[1]

Konstruktion

Die K 9 war der K 8 ähnlich, hatte jedoch eine deutlich geringere Spannweite von nur 12 m und eine sehr geringe Leermasse. Das Flugzeug war in Gemischtbauweise konstruiert, das heißt, der Rumpf wurde als bespannte Gitterrohr-Konstruktion ausgeführt, die Flächen bestanden aus Holz.

Technische Daten

KenngrößeDaten
Besatzung1
Länge6,42 m
Spannweite12 m
Flügelfläche12 m²
Flügelstreckung12
Gleitzahl20 bei 70 km/h
Geringstes Sinken0,8 m/s bei 67 km/h
Leermasse136 kg
Startmasse240 kg
Höchstgeschwindigkeit160 km/h

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter F. Seliger: Rhön-Adler. 75 Jahre Alexander Schleicher Segelflugzeugbau. Verlag R.G. Fischer, Frankfurt a. M. 2003.

Auf dieser Seite verwendete Medien

As-logo.svg
Autor/Urheber:

Alexander Schleicher

, Lizenz: Logo

Logo der Firma Alexander Schleicher