Schlacht von Williamsburg

Schlacht von Williamsburg
Teil von: Amerikanischer Bürgerkrieg
Datum5. Mai 1862
OrtWilliamsburg, Virginia, USA
AusgangSieg der Union
Konfliktparteien

Vereinigte Staaten 34 Vereinigte Staaten

Staaten von Amerika Konfoderierte 1861-4 Konföderierte Staaten von Amerika

Befehlshaber
Truppenstärke
40.768[1]
31.823[1]
Verluste
2.283[2]
1.682[2]

Die Schlacht von Williamsburg (auch: Schlacht von Fort Magruder) war eine Schlacht des Amerikanischen Bürgerkrieges, die im Rahmen des Halbinsel-Feldzuges am 5. Mai 1862 bei Williamsburg, Virginia ausgetragen wurde.

Vorgeschichte

Am 30. April standen sich bei der Belagerung von Yorktown 118.240 Unionstruppen unter dem Oberbefehl von George B. McClellan etwa 55.600 Konföderierten gegenüber. Am 3. Mai hatte McClellan schließlich alle Vorbereitungen für den Angriff abgeschlossen. Der konföderierte Oberbefehlshaber Joseph E. Johnston wartete jedoch den Angriff nicht ab, sondern wich entgegen dem Befehl von Präsident Davis mit allen Truppen auf vorbereitete Stellungen bei Williamsburg aus. Die Potomac-Armee setzte ab 4. Mai mit der Kavallerie unter Brigadegeneral George Stoneman nach, um Johnstons Nachhut zu verfolgen, ungefähr ein Drittel der Potomac-Army – das III. Corps unter Brigadegeneral Samuel P. Heintzelman folgte sofort nach, um die Nachhut der Nord-Virginia-Armee bei Williamsburg zu stellen. Der Kommandierende des II. Corps, Brigadegeneral Edwin V. Sumner befahl zudem der Division von Brigadegeneral William B. Franklin sich am York River einzuschiffen, um stromaufwärts hinter Johnstons Rückzugsort zu landen. Es dauerte jedoch zwei Tage, um die Männer und die Ausrüstung auf die Schiffe zu bringen, sodass dieses Manöver keine Auswirkungen auf die Schlacht vom 5. Mai hatte.

Die Schlacht

„Fighting Joe“ Hooker

Die 2nd Division des III. Corps (unter Brigadegeneral Joseph Hooker) war die führende Infanterie der Unionsarmee und traf bei Williamsburg auf die konföderierte Nachhut. An der Schlacht vom 5. Mai waren etwa 40.000 Soldaten der Union und 31.000 Soldaten der Konföderation beteiligt. General Hooker ordnete den Angriff auf das Fort Magruder, eine Erdbefestigung entlang der Straße nach Williamsburg an, der aber zurückgeschlagen wurde. Es kam zu Gegenangriffen der 2nd Division der Konföderierten unter dem Kommando von James Longstreet, die die linke Flanke der Unionstruppen bedrohten, doch konnte die Stellung der Nordstaatler nach dem Eintreffen der Division von Philip Kearny stabilisiert werden.

Nach der Ankunft des IV. Unionscorps (Brigadegeneral Erasmus D. Keyes) griff auch die Division „Baldy“ Smith (Brigadegeneral William Farrar Smith) mit der 1st Brigade unter Winfield S. Hancock die linke Flanke der Konföderierten an. Der dort erzielte lokale Erfolg wurde von der Union nicht ausgenutzt. Im Laufe der Nacht wichen die Konföderierten in allgemein westliche Richtung aus.

Nachwirkungen

Die Presse der Nordstaaten stellte die Schlacht als Sieg der Union dar. McClellan schätzte sie falsch als einen „brillanten Sieg“ über eine Übermacht ein. Allerdings wurde die Verteidigung von Williamsburg von der Konföderation als ein Mittel gesehen, um die Potomac-Armee aufzuhalten, damit die Nord-Virginia-Armee weiter in Richtung Richmond ausweichen konnte.

Einen wesentlichen Vorteil konnte keine der beiden Seiten aus der Schlacht ziehen, es war jedoch der erste Sieg der Union im Halbinsel-Feldzug.

Literatur

  • Sears, Stephen W. To the Gates of Richmond: The Peninsula Campaign. Ticknor and Fields, 1992. ISBN 0-89919-790-6.
  • Udo Sautter: Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861–1865, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, Darmstadt 2009, ISBN 978-3-534-21970-4.
  • Michael Hochgeschwendner: Der amerikanische Bürgerkrieg. C.H. Beck, München, 2010, ISBN 978-3-406-56251-8.

Anmerkungen

  1. a b Truppenstärke
  2. a b Verluste

Weblinks

Commons: Schlacht von Williamsburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

U.S. flag, 34 stars.svg
U.S. flag with 34 stars. In use from 4 July 1861 to 3 July 1863. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain.
CSA FLAG 28.11.1861-1.5.1863.svg
Flag of the Confederate States with 13 stars. In use for three years from December 10, 1861, to May 1, 1863.
Joseph-Hooker.jpg
Gen. Joseph Hooker died 1879 , General of US Army during American Civil War (1861-1865).