Schlacht von Grumentum

Schlacht von Grumentum
Lage des antiken Grumentum
Teil einer alten Karte des römischen Lukaniens

Lage des antiken Grumentum (heute Grumento Nova)
Datum207 v. Chr.
OrtGrumentum am Fluss Agri
Ausgangkleinerer römischer Sieg
Konfliktparteien

Römisches Reich

Karthago

Befehlshaber

Gaius Claudius Nero

Hannibal

Truppenstärke
unbekanntunbekannt
Verluste

etwa 500

laut Livius 8000 Tote und 700 Gefangene

Die Schlacht von Grumentum war ein Gefecht zwischen Römern und Karthagern im Jahr 207 v. Chr.

Vorgeschichte

Dem römischen Konsul Gaius Claudius Nero war mit seinem Heer die Bekämpfung Hannibals in Süditalien zugefallen, während sein Kollege Marcus Livius Salinator im Norden die Invasion von Hannibals Bruder Hasdrubal abwehren sollte. 207 v. Chr. kam es zur Schlacht von Grumentum am Fluss Agri.

Die Schlacht

Bei Grumentum in Lukanien konnte Claudius Nero einen Sieg über Hannibal erringen, bei dem laut Titus Livius 8000 Angehörige von Hannibals Heer getötet und 700 gefangen genommen wurden.

Folgen

Später ließ Nero einen Teil seiner Truppen zur Bewachung Hannibals zurück und machte sich mit dem anderen Teil seines Heeres nach Norden auf, wo er Livius Salinator beim Sieg über Hasdrubal in der Schlacht am Metaurus unterstützte.

Quelle

Auf dieser Seite verwendete Medien

Butler Italiæ Pars Media (Part Lucania).jpg
Lucania, part of the Atlas of Ancient and Classical Geography by Samuel Butler
Cercle rouge 50%.svg
Transparent red circle