Schlacht von Dujaila

Schlacht von Dujaila

Britische Infanterie
Datum8. März 1916
OrtDujaila, heutiger Irak
Ausgangosmanischer Sieg
Konfliktparteien

Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich

Osmanisches Reich 1844 Osmanisches Reich

Befehlshaber

Vereinigtes Konigreich 1801 Fenton Aylmer

Deutsches Reich Colmar Freiherr von der Goltz
Osmanisches Reich 1844 Ali İhsan Sâbis

Truppenstärke
35.000 Soldaten
62 Kanonen
25.000 Soldaten
Verluste

3.500 Tote und Verletzte

1.200 Tote und Verletzte

Die Schlacht von Dujaila (türkisch: Sâbis Muharebesi) wurde am 8. März 1916 zwischen britisch-indischen und osmanischen Truppen ausgetragen. Die Schlacht war ein britischer Versuch, die in der Belagerung von Kut eingeschlossenen Truppen unter Charles Vere Ferrers Townshend zu entlasten.

Vorgeschichte

Fenton Aylmer

Nachdem der erste Versuch, die in Kut eingeschlossenen Truppen zu befreien, gescheitert war, wagte Fenton Aylmer erneut einen Versuch, die Osmanen zu besiegen und den belagerten Truppen zu Hilfe zu kommen. Obwohl er von neuen Soldaten, die eigentlich die Westfront verstärkten sollten, unterstützt wurde, dachte er immer noch pessimistisch über seine Chancen für eine erfolgreiche Befreiung Townshend und seiner Männer. Nach dem Rückschlag bei der Schlacht von Hanna vertrat er die Meinung, dass die Hilfsoperation abgebrochen werden sollte. Allerdings war das Oberkommando fest entschlossen, Townshend aus der Belagerung zu befreien.

Daraufhin plante Aylmer einen Angriff auf das von 25.000 Osmanen gehaltene Dujaila. Der Plan sah vor, dass Aylmer mit seinen Männern die Osmanen von vorne attackiert, während Townshend den Türken in den Rücken fallen sollte. Der Angriff wurde vom 6. März, aufgrund starker Regenfälle, auf den 8. März verlegt.

Schlacht

Aylmer teilte seine Truppen auf. Ein Teil wurde von Generalmajor George V. Kemball und der andere Teil von Generalmajor Henry D’Urban Keary angeführt. Die Soldaten unter Kemball griffen die Türken am 8. März um 10 Uhr an, wurden aber schon mittags gestoppt. Der getrennte Teil unter Keary, der separat handeln sollte, begann daraufhin einen zweiten Angriff. Doch verpasste dieser die Chance auf einen Durchbruch, als die osmanischen Stellungen am schwächsten waren, und wurde ebenfalls zurückgeschlagen. Als Townshend von den fehlgeschlagenen Angriffen erfuhr, entschied er, seine Truppen zurückzuziehen und keinen Angriff zu wagen. Dadurch musste Aylmer seinen Versuch abbrechen.

Folgen

Die Briten verloren etwa 3.500 Soldaten ohne Geländegewinn verzeichnen zu können, während die Osmanen nur etwa ein Drittel der britischen Verluste hinnehmen mussten.

Quellen

Koordinaten: 32° 30′ 20″ N, 45° 49′ 29″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
British Troops on the march in the desert c1916 (National Army Museum).jpg
British soldiers and animal transports advancing through the desert in 1916, probably during the Aylmer's relief expedition to save the garrison at Kut.
Flag of the Ottoman Empire (1844–1922).svg
The Ottoman flag and Turkey Republic Flag of 1844–1935. Late Ottoman flag which was made based on the historical documents listed in the Source section. Note that a five-pointed star was rarely used in the crescent-and-star symbol before the 19th century.