Schlacht von Cravant

Schlacht von Cravant
Teil von: Hundertjähriger Krieg

Die Schlacht von Cravant dargestellt als Buchmalerei aus dem Vigiles du roi Charles VII von Martial d’Auvergne (15. Jahrhundert)
Datum31. Juli 1423
Ortnahe Cravant, Frankreich
AusgangEnglischer Sieg
Konfliktparteien

Königreich Frankreich
Königreich Schottland
Herzogtum Bretagne

Königreich England
Herzogtum Burgund

Befehlshaber

John Stewart
Louis de Bourbon

Thomas Montacute
Jean II. de Toulongeon

Truppenstärke

8.000 Mann

4.000 Mann

Verluste

6.000 Mann

um 600 Mann

Die Schlacht von Cravant war ein Zusammenstoß der englischen und französischen Truppen am 31. Juli 1423 während des Hundertjährigen Krieges. Er endete mit einem Sieg der englisch-burgundischen Truppen.

Nach dem Vertrag von Troyes aus dem Jahr 1420 war es dem englischen König gestattet, das gesamte Land nördlich der Loire zu besitzen. Als Heinrich V. 1422 überraschend starb und den gerade ein Jahr alten Heinrich VI. als Nachfolger hinterließ, begann die Feindschaft von neuem.

Im Frühsommer 1423 trafen sich zwei alliierte Armeen, die der Engländer und die der Burgunder, in Auxerre, um der Armee des Dauphins entgegenzuwirken, die nach Burgund einmarschieren wollte. Die französische Armee beinhaltete eine große Anzahl von Schotten und stand unter dem Kommando von John Stewart. Die beiden Armeen trafen schließlich beim burgundischen Dorf Cravant an einer Brücke und an den Furten des Flusses Yonne, südöstlich von Auxerre, zusammen.

Die Streitkräfte des französischen Dauphins auf der einen Seite des Flusses übertrafen die der Engländer auf der anderen Seite fast um die Hälfte.

Ganze drei Stunden standen sich die beiden Armeen gegenüber, wobei sie sich gegenseitig nur mit Blicken niederzumachen versuchten, da keiner von beiden es wagte, den Fluss zu überqueren. Schließlich ergriff der Earl von Salisbury die Initiative und begann das hüfthohe, etwa 50 Meter breite Gewässer unter einer Salve von Pfeilen der englischen Bogenschützen zu durchqueren. Gleichzeitig konnte Lord Willoughby de Eresby über eine schmale Brücke einen Durchgang zwischen den schottischen Soldaten erzeugen und damit die Armee des Dauphins teilen.

Als die Franzosen zu fliehen begannen, weigerten sich die Schotten das Gleiche zu tun und wurden zu hunderten niedergemacht. 3000 von ihnen fielen nahe der Brücke oder des Ufers, 2000 wurden gefangen genommen, darunter auch der Earl von Buchan und der Kommandant der französischen Armee, der Graf vom Vendôme. Die französische Armee zog sich zur Loire zurück und ließ viele Gefangene und über 6000 Tote zurück. Mit dem Sieg bei Cravant hatten die Engländer die Spitze ihres Erfolges im Hundertjährigen Krieg erreicht.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Montacute Arms.svg
Autor/Urheber: Ipankonin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms of John Montacute, 3rd Earl of Salisbury. Quarterly, 1 & 2: Argent three fusils conjoined in fess gules (Montagu); 3 & 4: Or an eagle displayed vert beaked and membered gules (Monthermer).
France moderne.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Arms of the Kingdom of France (Moderne)
Arms of Stewart.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Arms of Stewart
  • Arms: Or, a fess chequy argent and azure.
Royal Arms of England (1399-1603).svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Arms of England and France used intermittently (1399-1603)
Blason fam fr Toulongeon-Sennecey.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 3.0
Blason fr Bourgogne.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0