Schlacht um Neu Karthago (209 v. Chr.)

Schlacht von Neu Karthago
Belagerung von Cartagena.svg
Datum209 v. Chr.
OrtCarthago Nova, jetzt Cartagena in Spanien
Ausgangrömischer Sieg
Konfliktparteien

Römisches Reich

Karthago

Befehlshaber

Scipio Africanus

Hasdrubal

Truppenstärke
35.000 Mann25.000 Mann und die iberischen Hilfstruppen
Verluste

unbekannt

6000 Tote und mehr als 10.000 Gefangene

Die Schlacht von Neu Karthago, Schlacht von Carthago Nova, oder Schlacht um Cartagena war ein erfolgreicher römischer Angriff auf die karthagische Stadt Carthago Nova.

Vorgeschichte

Scipio Africanus segelte im Jahre 210 v. Chr. mit seinem Heer nach Spanien. Ziel seiner Reise war die schlecht bewachte karthagische Stadt Carthago Nova. Er landete einen Tagesmarsch von der Stadt entfernt an der spanischen Ostküste. Die anderen karthagischen Heere waren in Zentralspanien und keines lagerte näher an der Stadt als zehn Tagesmärsche.

Die Schlacht

Scipio wusste, dass die eingeschlossenen Verteidiger zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen waren. Um sicherzugehen, dass keine Verstärkung käme, ließ er einen Teil der Truppen an der Westseite Stellung nehmen. Während er den Hauptangriff von Norden kommend leitete, beschoss die römische Flotte die Stadt von der Südseite aus.

Die erste Angriffswelle schlug fehl, doch Scipio formierte sich neu und schlug am Nachmittag ein zweites Mal zu. Nun kamen ihm auch die auf der Westseite stationierten Truppen zu Hilfe und er konnte die Stadt stürmen.

Folgen

Mit der Besetzung Neu Karthagos durch die Römer musste sich die gesamte Ostküste Spaniens dem römischen Reich unterwerfen.

Quellen

Literatur

  • Peter Connolly: Hannibal und die Feinde Roms. Tessloff, Hamburg 1978, ISBN 3-7886-0182-5.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Belagerung von Cartagena.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schematische Darstellung der Schlacht von Cartagena, 209 v. Chr.