Schlacht bei Puebla

Schlacht bei Puebla

In der Schlacht bei Puebla am 5. Mai 1862 wurden Franzosen durch mexikanische Truppen geschlagen. Die Schlacht bei Puebla war der wichtigste mexikanische Sieg in der Anfangszeit der Französischen Intervention in Mexiko, und der Jahrestag, kurz Cinco de Mayo genannt, wird in Puebla und von mexikanischstämmigen US-Amerikanern jährlich gefeiert.

Den mexikanischen Truppen (ca. 4000 Soldaten) unter der Führung des mexikanischen Generals Ignacio Zaragoza standen 6000 Mann starke Truppen des französischen Generals Lorencez gegenüber. Die mexikanischen Truppen waren zudem schlecht bewaffnet, jedoch war General Zaragoza ein sehr erfahrener Guerilla-Kämpfer.

Geschichtlicher Kontext

Im Jahre 1861 sandte der französische Kaiser Napoléon III. seine Truppen nach Mexiko. Das offizielle Ziel der Kampagne war es, die Schulden der mexikanischen Regierung einzutreiben. Napoleon III. beabsichtigte jedoch auch, die mexikanische konstitutionelle Regierung durch die Monarchie zu ersetzen. Dadurch erhoffte sich der französische Kaiser eine Erweiterung der Einflusssphäre Frankreichs in Zentral- und Südamerika.

Am 8. Dezember 1861 besetzten französische Truppen die Hafenstadt Veracruz. Bald stellte sich heraus, dass das tatsächliche Ziel der Kampagne nicht die Eintreibung der Schulden, sondern die Kontrolle über Mexiko war.

Die Schlacht

Der Weg nach Puebla war durch Fort Loreto und Fort Guadalupe geschützt. General Zaragoza gab den Befehl, die Schutzgräben entlang des Weges nach Puebla einzurichten und durch einen Graben die beiden Forts miteinander zu verbinden.

Die Lage der Mexikaner war durch die Wetterbedingungen begünstigt: Der Platzregen machte den Boden schlammig und hinderte die französische Artillerie am Vorwärtskommen. General Lorencez war davon überzeugt, dass die Mexikaner die schwere Schlacht meiden und sich schnell auf die Flucht begeben würden. Gegen die Mittagszeit gab er den Befehl zum Angriff. Die mexikanischen Truppen konnten jedoch ihre Stellung halten und warfen die französischen Truppen zurück. Nach der Neugruppierung versuchten die Franzosen erneut, die Mexikaner anzugreifen, wurden jedoch wiederum auf die gleiche Weise zurückgeworfen. Porfirio Díaz, der spätere Präsident Mexikos, attackierte mit der gut organisierten und disziplinierten Kavallerie die Flanke der Franzosen, die sich zurückzogen. Gegen 16:30 Uhr ging die Schlacht zu Ende.

Nach dem Anbruch der Dunkelheit wurden die französischen Truppen abgezogen und warteten zwei Tage auf eine Gegenoffensive der Mexikaner. Zaragoza war sich jedoch bewusst, dass seine Truppen keine Chance im offenen Feld hätten, und gab den Franzosen daher keine Möglichkeit, den defensiven Vorteil zu nutzen. Eine weitere Attacke wollte General Lorencez nicht riskieren und befahl daher seinen Truppen, abzuziehen und nach Orizaba zurückzukehren.

Weblinks

Commons: Schlacht bei Puebla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Slag bij Puebla.jpg
Slag bij Puebla, van http://www.military-photos.com/puebla.htm, public domain (ouderdom+"reproduction autorisée")
Fuerte-guadalupe-puebla.jpg
(c) Samboy aus der englischsprachigen Wikipedia, CC-BY-SA-3.0
Fuerte Guadalupe, one of the forts where the Cinco de Mayo Battle of Puebla took place.


Samboy took this picture in the summer of 2002, and releases it under the GFDL.