Schlacht bei Cassel (1677)

Schlacht bei Cassel (1677)
Teil von: Holländischer Krieg

Kupferstich von Sebastian Beaulieu
Datum11. April 1677
OrtCassel
AusgangFranzösischer Sieg
Konfliktparteien

Frankreich Konigreich 1791 Frankreich

Republik der Vereinigten Niederlande Vereinigte Niederlande

Befehlshaber

Philippe I. de Bourbon, duc d’Orléans, Louis de Crévant, duc d’Humières, François-Henri de Montmorency-Luxembourg

Wilhelm III. von Oranien, Graf Wilhelm Adrian von Horn, Prinz Walrad von Nassau-Saarbrücken-Usingen, Georg Friedrich von Waldeck

Truppenstärke

30.000 Mann

30.000 Mann

Verluste

4400 Mann tot oder verwundet

7000 Mann tot oder verwundet, 4000 Mann gefangen

Die Angaben zu Truppenstärke und Verluste können in der Literatur variieren.[1]

Die Schlacht bei Cassel (auch Schlacht bei Mont Cassel oder Schlacht an der Peene genannt) in der Nähe von Dünkirchen fand am 11. April 1677 im Rahmen des Holländischen Krieges zwischen den Niederlanden und Frankreich statt. Sie endete mit einem französischen Sieg.

Vorgeschichte

Der Herzog von Orleans, Philippe, Bruder Ludwigs XIV., hatte den Oberbefehl über die französischen Truppen in Flandern erhalten. Seine Armee nahm die Stadt Cambrai ein und belagerte dann ab dem 3. April die Stadt Saint-Omer. Kurze Zeit später erhielt der Herzog die Nachricht, dass Wilhelm von Oranien von Ypern aus zum Entsatz von St. Omer heran marschierte. Unter Zurücklassung einer Belagerungstruppe marschierte die französische Hauptarmee dem Gegner entgegen.

Verlauf

Am 10. April standen sich beide Armeen westlich von Cassel nur getrennt durch einen Bach gegenüber. An diesem Tag wurden die französischen Einheiten durch neun weitere Bataillone verstärkt. Am Morgen des nächsten Tages entsandte Wilhelm von Oranien Truppen über den Peenebach und nahm die Abtei Peene ein. Das Kloster wurde nach schweren Kämpfen von den Franzosen zurückerobert.

Der Herzog von Orleans stellte seine Armee in zwei Treffen auf. Der rechte Flügel bestand aus achtzehn Schwadronen Kavallerie. In der Mitte stand die Infanterie. Sechs Regimenter standen in der ersten Linie und weitere drei Regimenter standen in der zweiten Linie. Der linke Flügel bestand aus zwanzig Schwadronen Kavallerie. Der rechte Flügel wurde von Marschall d'Humieres befehligt. Der linke Flügel stand unter dem Kommando des Marschalls Luxembourg. In der Mitte befehligte der Herzog selbst. Drei Regimenter Dragoner und vier Infanteriebataillone blieben in Reserve.

Auch Wilhelm von Oranien gliederte seine Armee in zwei Treffen. Ähnlich wie auf der französischen Seite stand die Infanterie in der Mitte, während die Flügel von der Kavallerie gebildet wurden. Graf Wilhelm Adrian von Horn kommandierte den rechten Flügel,[2] der linke stand unter dem Befehl des Prinzen Walrad von Nassau-Saarbrücken-Usingen. In der Mitte befehligte Wilhelm selbst, unterstützt durch Georg Friedrich von Waldeck.

Nachdem die Franzosen die Abtei Peene genommen hatte, verlagerte Wilhelm von Oranien einen Teil des linken Flügels auf den rechten Flügel, weil er dort den Hauptangriff des Gegners erwartete. Nach dem einleitenden Artilleriefeuer erteilte der Herzog von Orleans dem Marschall de Humieres den Angriffsbefehl. Der Angriff war erfolgreich. Letztlich wurde der Prinz von Nassau zum Rückzug gezwungen. In der Mitte gelang es den Franzosen zunächst nicht, jenseits der Peene Fuß zu fassen. Dagegen drängte der linke Flügel der Franzosen den Gegner zurück. Die Schwächung der Flügel veranlasste Wilhelm von Oranien, obwohl er in der Mitte standgehalten hatte, den Rückzug zu befehlen.

Folgen

Joseph Parrocel: Die Schlacht bei Cassel (1679/80)

Die Niederländer erlitten eine klare Niederlage. Etwa 8000 Mann fielen oder wurden verwundet und 3000 gerieten in Gefangenschaft. Viele Geschütze, Fahnen und das gesamte Lager fielen in französische Hand. Auch die Verluste der Franzosen waren beträchtlich. Die direkte Folge der Schlacht war die Einnahme der Stadt St. Omer. Strategisch war der Sieg insofern von Bedeutung, weil die Franzosen eine besser zu verteidigende Front im Nordosten gewannen.[3]

Der Herzog von Orleans, der als wenig männlich galt, erwies sich als geschickter Feldherr und zeigte in der Schlacht persönlichen Mut. Ludwig XIV., der selbst noch keine Feldschlacht befehligt hatte, neidete seinem Bruder den Erfolg, und dies war wohl der Hauptgrund, weshalb der Herzog kein weiteres Kommando erhielt.[4]

Auf dem Wandgemälde, das Joseph Parrocel 1679/80 für das Refektorium des Hôtel des Invalides anfertigte, ist Philipp von Orléans nur im Bildhintergrund zu sehen. Im Vordergrund mit weißer Schärpe Ludwig XIV., wie er die französische Kavallerie zum Sieg führt. In Wahrheit hatte Ludwig an der Schlacht nicht teilgenommen.[5]

Einzelnachweise

  1. Gaston Bodart (Hrsg.): Militär-historisches Kriegs-Lexikon. (1618–1905). Stern, Wien 1908, S. 101.
  2. Jan Henkens: Willem Adriaan van Horne en de van Horne-kazerne te Weert. In: De Maasgouw. Tijdschrift voor Limburgse geschiedenis en oudheidkunde 81 (1962), S. 93–96, bes. S. 95.
  3. William Young: International Politics and Warfare in the Age of Louis XIV and Peter the Great. A Guide to the historical Literature. Universe, New York NY u. a. 2004, ISBN 0-595-32992-6, S. 139.
  4. Uwe Schultz: Der Herrscher von Versailles. Ludwig XIV und seine Zeit. Beck, München 2006, ISBN 3-406-54989-6, S. 218.
  5. Martin Wrede: Ludwig XIV. Der Kriegsherr aus Versailles. Theiss, Darmstadt 2015, ISBN 978-3-8062-3160-1, S. 74 f.

Literatur

  • Jacques Buttin: 1677, la bataille de la Peene. La Flandre déchirée: contexte, récits, conséquences. La Maison de la Bataille de la Peene, Noordpeene 2017. ISBN 979-1-06-990772-0
  • Hanns Eggert Willibald von der Lühe (Hrsg.): Militair Conversations-Lexikon. Band 5: M. Verlags-Bureau, Adorf 1836, S. 570–571.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of the King of France.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Standard, raised in the presence of the King of France (used as a state flag by the Kingdom of France under the absolute monarchy). Used from around 1638 to 1790
Schlacht bei Cassel 1677.jpg
Kupferstich der Schlacht bei Cassel (1677) von Sebastian Beaulieu. Originalbeschreibung: Plan de la Bataille de Cassel. Gagnée par l'Armée du Roy commandée par Monsieur frere unique de Sa Majesté sur l'armée d'Holande commandée par M.r le P.ce d'Orange le 11. Avril 1677