Schlacht bei Bergen (1759)

Schlacht bei Bergen

Karte der Schlacht bei Bergen
Datum13. April 1759
OrtBergen (nordöstlich von Frankfurt am Main)
AusgangFranzösischer Sieg
Konfliktparteien

Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg Braunschweig-Lüneburg (Kurhannover)
Armoiries de La Falloise.svg Braunschweig-Wolfenbüttel
Großbritannien Konigreich Großbritannien
Hessen KS flag.svg Hessen-Kassel

Frankreich Konigreich 1792 Frankreich

Befehlshaber

Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel

Victor-François de Broglie

Truppenstärke
24.00030.000
Verluste

2.373

4.000

Die Schlacht bei Bergen war eine Schlacht des Siebenjährigen Krieges am 13. April 1759 bei der Ortschaft Bergen in der Landgrafschaft Hessen-Kassel. Die Schlacht wurde ausgetragen zwischen königlich-französischen und alliierten Truppen.

Verlauf

Der Oberbefehlshaber der vor allem aus kur-braunschweigisch-lüneburgischen („Kurhannover“), britischen und hessen-kasselschen und braunschweig-wolfenbüttelschen Regimentern bestehenden alliierten Armee (ca. 37.000 Mann), Herzog Ferdinand von Braunschweig-Wolfenbüttel, eröffnete den Feldzug des Jahres 1759. Seine Ausgangslage war nicht vielversprechend: Die französische Hauptmacht (66.000 Mann) unter Marschall de Contades drohte vom Niederrhein her bis Kurhannover vorzudringen. Zudem hatte der Herzog von Broglie seine Truppen (31.000 Mann) bei Frankfurt am Main konzentriert. Daher beabsichtigte Ferdinand, die beiden feindlichen Armeen nacheinander zu schlagen. Am 13. April 1759 traf er bei Bergen auf die Truppen des Herzogs von Broglie. Unverzüglich wurde der Angriff befohlen. Die Stellungen der Franzosen erwiesen sich jedoch als zu stark. Dreimal wurden die Alliierten abgewiesen. Um seine Armee in ihrer Gesamtheit nicht zu gefährden, brach Ferdinand daher die Schlacht unter dem Verlust von 2.373 Mann ab. Unter den Toten war der hessen-kasselsche General Graf Johann Casimir von Isenburg-Birstein. Obwohl sie siegreich waren, mussten die Franzosen den Verlust von fast 4.000 Mann hinnehmen. Darunter der sächsische General Freiherr Georg Karl von Dyherrn.

Siehe auch

Literatur

  • Ausführliche Nachricht von der blutigen Schlacht so zwischen denen Hannöverischen Alliirten und denen Königl. Französischen Völckern den 13. April, 1759. bey Bergen ohnweit Franckfurth vorgefallen (Digitalisat)
  • Die Schlacht Bei Bergen Unweit Frankfurt Am Main Zwischen Den Königl. Französischen Truppen Unter Anführung Des Herzogs Von Broglio, Und Den Alliirten, Unter Den Befehlen Des Herzogs Ferdinand Von Braunschweig den 13ten April 1759 (Digitalisat)
  • Johann Wilhelm von Archenholtz: Geschichte des siebenjährigen Krieges in Deutschland von 1756 bis 1763, Biblio-Verlag, Osnabrück 1982, S. 292–296. ISBN 3-7648-1203-6 (Nachdruck der Ausgabe Karlsruhe 1791).
  • Olaf Groehler: Die Kriege Friedrichs II. 5. Aufl. Militärverlag der DDR, Berlin 1989, ISBN 3-327-00038-7.

Koordinaten: 50° 9′ N, 8° 45′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Armoiries de La Falloise.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Royal Standard of the King of France.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Standard, raised in the presence of the King of France (used as a state flag by the Kingdom of France under the absolute monarchy). Used from around 1638 to 1790
Flag of Hanover (1692).svg
Autor/Urheber: Oren neu dag, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A vectorized Version of Flag of Hanover (1692).gif
Horse image taken from
Bataille de Bergen.jpg
Схема битвы при Бергене
Hessen KS flag.svg
Autor/Urheber: kgberger, Lizenz: CC BY 2.5
Fahne von Hessen-Kassel