Schlacht auf der Doggerbank (1781)

Schlacht auf der Doggerbank
Teil von: Vierter Englisch-Niederländischer Seekrieg

Schlacht auf der Doggerbank
Datum5. August 1781
OrtDoggerbank (Nordsee)
AusgangUnentschieden
Konfliktparteien

Großbritannien Konigreich Großbritannien

Republik der Vereinigten Niederlande Vereinigte Niederlande

Befehlshaber

Großbritannien Hyde Parker

Republik der Vereinigten Niederlande Johan Zoutman

Truppenstärke
7 Linienschiffe7 Linienschiffe
Verluste

108 Tote,
339 Verwundete

140 Tote,
400 Verwundete

Die Seeschlacht auf der Doggerbank
Von den Niederlanden für die Teilnehmer der Schlacht gestiftete Doggersbank-Medaille

Die Schlacht auf der Doggerbank (1781) ereignete sich am 5. August 1781 in der Nordsee während des Vierten Englisch-Niederländischen Seekrieges. Er hatte wiederum auch eine Ursache im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, als die Niederlande den Unabhängigkeitskampf der englischen Kolonien in Nordamerika durch rege Handelsbeziehungen stützten.

Seeschlacht

Die Seeschlacht war ein blutiges Aufeinandertreffen zwischen einem britischen Geschwader unter Vizeadmiral Sir Hyde Parker und einem niederländischen Geschwader unter Vizeadmiral Johan Zoutman. Beide Geschwader begleiteten Konvois. Die niederländische Flotte eskortierte auf dem Weg in die Ostsee befindliche Handelsschiffe und wurde von den Briten angegriffen. Sie waren ihrerseits daran interessiert, den eigenen Nordseehandel zu schützen, und betrieben daher eine Politik der bewaffneten Neutralität.

Es entwickelte sich eine aussichtslose Schlacht, in der keiner der Kombattanten irgendeinen Vorteil gewann, auch nachdem beide Seiten abzogen. Die Niederländer führten ihren Konvoi nach Hause zurück.

Folgen

Die Niederländer feierten die Schlacht als einen Sieg. Ihre Kriegsflotte blieb aber während der restlichen Kriegsdauer in ihren Häfen. Dies führte dazu, dass die Schlacht auf der Doggerbank als letzte Seeschlacht der Republik der Sieben Vereinigten Niederlande in die Annalen einging. Der niederländische Seehandel wurde fortan auf allen Meeren von britischen Kriegsschiffen gestört und war auf manchen Schifffahrtsrouten zeitweise kaum noch möglich.

Sir Hyde Parker haderte damit, dass er nicht richtig für seine Aufgabe ausgerüstet worden war, und überlegte, das Kommando niederzulegen. Johann Zoutman und seine Offiziere erhielten in den Niederlanden hingegen Ehrungen, so durch die neu geschaffene „Doggersbankmedaille“, den niederen Rängen floss ein Geldbetrag zu.

Die Schlacht selbst war – in größerem Zusammenhang betrachtet – eine Episode und hatte auf den Fortgang des Krieges zwischen beiden Seenationen keine Auswirkungen.

Beteiligte

Großbritannien

SchiffKanonenKommandantAnmerkungen
Berwick74John Ferguson
Dolphin44William Blair
Buffalo60William Truscott
Fortitude74Sir Richard BickertonFlaggschiff von Vizeadmiral Sir Hyde Parker
Princess Amelia80John Macartney
Preston50Alexander Graeme, James Saumarez
Bienfaisant64Richard Brathwaite

Niederlande

SchiffKanonenKommandantAnmerkungen
Erfprins56Braak
Admiraal Generaal74Jan Hendrik van Kinsbergen
Argo40Staring
Batavier50Bentinck
Admiraal de Ruyter68Johan ZoutmanFlaggschiff von Vizeadmiral Johan Zoutman
Piet Hein56van Braam
Holland64Dedel

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien