Schlacht an der Sutjeska

Schlacht an der Sutjeska

Datum15. Mai bis 16. Juni 1943
Ortan der Sutjeska, Bosnien und Herzegowina
AusgangAufreibung der jugoslawischen Partisanen, jedoch entgeht der Großteil der Einschließung durch die Achsenmächte
FolgenNeuformierung der Partisanen in Ost-Bosnien
Konfliktparteien

Deutsches Reich NS Deutsches Reich
Italien 1861 Königreich Italien
Kroatien 1941 Unabhängiger Staat Kroatien
Bulgarien 1908 Bulgarien

Jugoslawische Volksbefreiungsarmee

Befehlshaber

Alexander Löhr

Josip Broz Tito

Truppenstärke
127.000 Soldaten, 300+ Flugzeuge18.000 Soldaten
Verluste

unbekannt

6.391

Die Schlacht an der Sutjeska (serbokroatisch Битка на СутјесциBitka na Sutjesci) bezeichnet die vom 15. Mai bis 16. Juni 1943 durchgeführte Offensive der Achsenmächte mit Unterstützung des unabhängigen Staates Kroatien gegen die Jugoslawische Volksbefreiungsarmee in der Nähe des Flusses Sutjeska in Südost-Bosnien während des Zweiten Weltkriegs. Der Ausgang der Schlacht war der Wendepunkt für Jugoslawien im Zweiten Weltkrieg.

Das deutsche Heereskommando wählte als Decknamen dieser deutschen Militäroperation Operation Schwarz. Sie folgte auf die zuvor durchgeführte Operation Fall Weiß, deren Ziel, die Vernichtung der jugoslawischen Partisanen und die Gefangennahme ihres Anführers Josip Broz Tito, fehlgeschlagen war.

Verlauf

Karte zur Operation Schwarz

Die Achsenmächte mobilisierten für diese Offensive rund 127.000 Soldaten mit über 300 Kampfflugzeugen zur Unterstützung. Ihnen gegenüber standen 18.000 Partisanen der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, die in 16 Brigaden gegliedert war. Nachdem die Truppen aufmarschiert waren, begann der deutsche Angriff schließlich am 15. Mai 1943. Die Angreifer kreisten zu Beginn der Offensive die Partisanen im Bereich des Durmitor-Massivs im gebirgigen Teil des Nordens von Montenegro fast vollständig ein und verwickelten diese auf felsigem Terrain einen Monat lang in schwere Gefechte.

Ausgang

Nach der vollständigen Einkreisung gelang dem Großteil der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee letztlich doch der Ausbruch aus der vermeintlich ausweglosen Situation. Der Durchbruch durch die Reihen der deutschen 118. und 104. Jäger-Division sowie der 369. (kroatischen) Infanterie-Division sowie die Flucht über die Sutjeska in Richtung Ost-Bosnien rettete die meisten Brigaden und brachte das Oberste Hauptquartier und dessen Mitglieder um Tito in Sicherheit. Tito selbst wurde am 9. Juni bei einem Bombenangriff beinah getötet. Er überlebte knapp, jedoch starb mit William F. Stewart einer der beiden Leiter der britischen Militärmission Operation Typical zur Unterstützung der Partisanen. Drei Brigaden sowie das zentrale Feldlazarett der Partisanen konnten letztlich nicht entkommen bzw. evakuiert werden. Sie blieben eingeschlossen und wurden an Ort und Stelle ermordet. Das Lazarett der Partisanen beherbergte zu diesem Zeitpunkt 2000 Verletzte und hatte zuvor in der Schlacht an der Neretva nur knapp den deutschen Angreifern entkommen können. Wegen Mangels an Nahrung und Medikamenten starben zudem viele Partisanen an Typhus. Die Partisanen verloren insgesamt 6.391 Mann (mehr als ein Drittel ihrer Kämpfer). Die Verluste der Gegenseite waren deutlich geringer. Die jugoslawische Volksbefreiungsarmee konnte sich jedoch im Osten Bosniens neu formieren und eroberte innerhalb der nächsten 20 Tage die Orte Olovo, Srebrenica und Zvornik zurück.

Folgen

Denkmal im „Tal der Helden“ in Tjentište

Aus deutscher Sicht ist diese Operation nicht als Sieg zu werten, da es weder gelang, den Anführer der Partisanen, Josip Broz Tito, noch die Partisanenverbände als Ganzes zu vernichten. Die Operation ist vielmehr als „moralische“ Niederlage der Achsenmächte anzusehen, da nach Bekanntwerden des Misserfolgs alle jugoslawischen Völker die Partisanen unterstützten und auch die Alliierten ihnen Munition und Waffen lieferten.

Im Nachkriegsjugoslawien wurde die Schlacht als Wendepunkt des gesamten Kriegs angesehen. Der während des Durchbruchs gefallene Kommandant der 3. Sturmdivision der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee, Sava Kovačević, wurde posthum als „Volksheld Jugoslawiens“ ausgezeichnet. In der Dolina heroja ‚Tal der Helden‘ in Tjentište steht ein Denkmal und ein Museum zu Ehren der gefallenen jugoslawischen Kämpfer in der Schlacht an der Sutjeska. Die Schlacht gilt auch als Symbol für die Befreiung Jugoslawiens „aus eigener Kraft“, also ohne Hilfe durch die Rote Armee.

Literatur

  • Milovan Djilas: Der Krieg der Partisanen. Wien 1978. S. 281–404.
  • Franz Schraml: Kriegsschauplatz Kroatien. Neckargemünd 1962, S. 47–53.
  • Klaus Schmider: Partisanenkrieg in Jugoslawien 1941–1944. Hamburg 2002, S. 272–283.
  • Hronologija oslobodilačke borbe naroda Jugoslavije 1941–1945. Vojnoistorijski institut, Belgrad 1964.
  • Obren Đorđević: Leksikon bezbednosti. Partizanska knjiga, Belgrad 1986.
  • Jürgen Wagner: Märsche und Gefechte des III./370. Gren.Rgt. (kroat.) im 1. Halbjahr 1943. Düsseldorf 2023. Cardamina-Verlag Koblenz. ISBN 9783 86424 6043.
  • Janusz Piekałkiewicz: Krieg auf dem Balkan 1940–1945. Augsburg 1984, S. 207–210.

Verfilmung

Weblinks

Commons: Schlacht an der Sutjeska – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Independent State of Croatia.svg
The flag of the Independent State of Croatia
Tjentište – spomenik 03.jpg
Autor/Urheber:

Julian Nyča

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Denkmal für die Schlacht an der Sutjeska in Tjentište

Yugoslav Partisans flag (1942-1945).svg
The flag used from 1942 to 1945 by the Yugoslav Partisans, the communist-led Yugoslav resistance movement to the Axis Powers' occupation of Yugoslavia during World War II.
Map Operation Schwarz.JPG
Map of Operation Schwarz against yugoslav partisans during II World War.
Sutjeska povlačenje 1943.jpg
Pokret boraca Četvrte crnogorske brigade prema Miljevini, u vreme bitke na Sutjesci 12. juna 1943.