Schlacht an der Sambre (1918)

Schlacht an der Sambre
Datum4. November 1918
OrtCanal de la Sambre à l’Oise
AusgangDeutsche Niederlage
Konfliktparteien

Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich
Dritte Französische Republik Frankreich

Deutsches Reich Deutsches Reich

Truppenstärke
17 britische Divisionen
11 französische Divisionen
37 Panzer

Die Schlacht an der Sambre (engl. Second Battle of the Sambre, frz. 2ème/seconde Bataille de Sambre) war ein Teil der Hunderttageoffensive im Ersten Weltkrieg am 4. November 1918, eine Woche vor dem Waffenstillstand von Compiègne.[Anm 1]

Die Schlacht wurde von britischen Truppen um den Canal de la Sambre à l’Oise in den Départements Aisne und Nord im Norden von Frankreich geführt und schließt die Gefechte um Guise und Origny-en-Thiérache ein, die von französischen Truppen zur gleichen Zeit geführt wurden.

Das übergeordnete Ziel des Angriffs war, dass die Truppen der Alliierten auf Maubeuge und Mons vorrücken und gleichzeitig Namur bedrohen sollten, wobei der Kanal das erste große Hindernis darstellte. Die britischen Truppen erlitten beim Versuch, den Kanal zu überqueren, teilweise hohe Verluste, doch konnten die Alliierten bis zum 5. November einen etwa 80 km langen und 5 km tiefen Brückenkopf jenseits des Kanals errichten.

Der britische Offizier und Dichter Wilfred Owen starb in dieser Schlacht südlich von Ors.

Weblinks

Commons: Schlacht an der Sambre (1918) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Die Erste Schlacht an der Sambre von August 1914 ist auch bekannt als Schlacht von Charleroi oder Schlacht bei Namur.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)