Schlüssel (Heraldik)

Der Schlüssel im Wappenschild als heraldische gemeine Figur ist ein Zeichen der Aufgeschlossenheit. Er ist auch Attribut für Petrus. Die Heiligenverehrung hat ihn dadurch in einige Wappen gebracht. Manchmal wird ein Wappenschlüssel auch als verschlossen interpretiert.

Viele Darstellungsmöglichkeiten und sonstige Besonderheiten sind hier nicht zu erwarten. Der Schlüssel kann als Einzelstück im Schild alle Lagen einer gemeinen Figur annehmen. Die Lage ist pfahlweise, balkenweise oder schragenweise. Er kann für sich schwebend (Normalfall) oder bei einer menschlichen Figur oder einem Wappentier als in den Händen/Fängen haltend, sowie vielfältig als sonstiges Beiwerk abgebildet sein. In Normallage weist die Reite (Ring) nach oben (natürlich hängend), die umgekehrte Lage wird blasoniert (gestürzter Schlüssel). Weil die Schlüssel meist symbolisch ein Tor aufschließen, ist die gestürzte Lage aber die weitaus verbreitetste (und wird deshalb, wenn der Bezug zu Petrus klar ist, manchmal nicht explizit angegeben). Normallage des Barts ist vom Halm (dem „Stiel“) rechtsweisend (vom Betrachter links), abweichende Lage wird ebenfalls gemeldet. Bei der Verwendung im Oberwappen wird der Knauf auf einer Figur abgebildet oder der Schlüssel zur eigenständigen Figur, auf der Krone oder dem Helm stehend.

Im Allgemeinen werden keine Details angegeben, alle Ausschmückungen sind dem Heraldiker überlassen, weitaus verbreitetste Darstellung ist aber der klassische Buntbartschlüssel. Der Bart wird meist durch eine recht einfache Form abgebildet, seltener als ein Doppelbart, er kann auch recht kompliziert ausgeformt werden und in sich vielfältige Aussparungen haben, etwa in Form von Kreuz oder Lilie, wie es auch bei historischen Schlüsseln üblich war (daher der Name „Buntbart“). Die Ringe sind oft als gotische Vierpassreite geformt.

In Wappen werden auch gekreuzte oder verschlungene in den Ringen, sowie gegeneinandergelegte Schlüssel verwendet. Letztere können auch mit dem Ring am Bart des anderen liegen. Der oder die Schlüssel liegen oft gekreuzt hinter dem Wappenschild. Schlüssel und Zepter, Bischofsstab usw. werden auch mit Bändern oder Kordelschnüren zusammengehalten. Eine Besonderheit ist der Doppelschlüssel: Hier wird ein Schlüssel mit zwei entgegengesetzten Bärten, oft schon knapp über der Reite geteilt, oder an einem Schlüsselschaft mit zwei Bärten dargestellt.

Bevorzugt sind Metalle bei der Farbwahl, also Gold (gelb) oder Silber (weiß).

Das Bild ist in der kirchlichen Heraldik beliebt. Die Schlüssel Petri, also die gekreuzten Schlüssel insbesondere im Papst- und Vatikanwappen, sind ein Symbol für die Macht des Papstes als Stellvertreter Jesu Christi auf Erden. Diese gekreuzten Schlüssel werden Binde- und Löseschlüssel genannt.

Beispiele

gekreuzte Schlüssel
im Dreipass
Einzelschlüssel
Doppelschlüssel

Weblinks

Commons: Schlüssel in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bremen Wappen(Mittel).svg
Wappen der Stadt Bremen mit Wappenkrone
DEU Trier COA.svg
Coat of arms of Trier
Coat of Arms of Benedictus XVI.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms Schluesslberg.svg
Wappen der Gemeinde de:Schlüßlberg, Österreich
Wappen at schruns.png
de:Schruns, Vorarlberg: Ein von Gold über Blau erhöht geteilter Schild. In dem oberen Felde erscheint ein aufspringender schwarzer Stier mit gesenktem Kopfe. Aus dem Fußrande des unteren Feldes erhebt sich ein mit zwei gekreuzten goldenen Schlüsseln belegter grüner Dreiberg, hinter dem eine goldene Strahlensonne zu sehen ist. (Verleihung: 10. Dezember 1927)
Coat of Arms of the Bishopric of Worms.svg
Coat of arms of Hochstift Worms until 1803
Coat of arms of the Vatican City.svg
Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde mit Inkscape erstellt .
DEU Worms COA.svg
Wappen der Stadt Worms
„In Rot ein schrägrechts gestellter silberner (weißer) Schlüssel, links oben begleitet von einem goldenen (gelben) fünfstrahligen Stern.“
Plandry znak.jpg
Coat of arms of Plandry
Kozlov-znak.jpg
Coat of arms of Kozlov (Jihlava District)
Kalhov CZ CoA.jpg
Municipal coat of arms of Kalhov village, Jihlava District, Czech Republic.
Klausen Suedtirol CoA.svg
Autor/Urheber: Mortadelo2005, Lizenz: CC BY 2.5
Wappen der Gemeinde Klausen in Südtirol.
Dvorce (okres Jihlava) znak.jpg
Znak obce Dvorce (okres Jihlava)
Heralec HB CZ CoA.jpg
Municipal coat of arms of Herálec village, Havlíčkův Brod District, Czech Republic.
DEU Kirchdorf-an-der-Amper COA.svg
Wappen von Kirchdorf an der Amper
Ecublens (Fribourg)-coat of arms.svg
Wappen von Ecublens Kanton Freiburg, Schweiz
Smrcna CZ CoA.jpg
Municipal coat of arms of Smrčná village, Jihlava District, Czech Republic.
AUT Hernstein COA.png
Am 19. Mai 1984 wurde der Marktgemeinde Hernstein dieses Wappen verliehen und die Dreiteilung soll die ehemaligen drei Gemeinden symbolisieren, wobei Hernstein durch den Wehrturm, Grillenberg durch die gekreuzten Schlüssel (Melker Schlüssel, Pfarre des Stiftes Melk), Kleinfeld durch die Föhre (erste urkundliche Erwähnung der Harzgewinnung) dargestellt sind. Die Gemeindefarben sind: blau-weiß-grün
DEU Uerdingen COA.png
Coat of arms of the former city of Uerdingen, today part of Krefeld