Schlücht

Schlücht

Daten
GewässerkennzahlDE: 21988
LageHochschwarzwald

Alb-Wutach-Gebiet


Baden-Württemberg

FlusssystemRhein
Abfluss überWutach → Rhein → Nordsee
Quellein der Glasmatt östlich von Rothaus
47° 47′ 43″ N, 8° 15′ 36″ O
Quellhöheca. 942 m ü. NN[1] Q. Glasmatt
Mündungin Waldshut-Tiengen in die WutachKoordinaten: 47° 37′ 14″ N, 8° 15′ 38″ O
47° 37′ 14″ N, 8° 15′ 38″ O
Mündungshöheca. 316 m ü. NN
Höhenunterschiedca. 626 m
Sohlgefälleca. 22 ‰
Länge28,9 km[2] 
Namenslauf der Schlücht mit kurzer Glasmatt

36,7 km[2]
hydrologischer Hauptstrang Ahabach→Schwarza→Schlücht
Einzugsgebiet232,7 km²[3]
Abfluss an der Mündung[4]
AEo: 232,7 km²
MNQ
MQ
Mq
MHQ
HHQ
1,19 m³/s
5,13 m³/s
22 l/(s km²)
61,3 m³/s
321 m³/s
Linke Nebenflüssenur kleine Bäche
Rechte NebenflüsseSchwarza, Mettma
Durchflossene SeenSchlüchtsee bei Grafenhausen
MittelstädteWaldshut-Tiengen
GemeindenGrafenhausen, Ühlingen-Birkendorf, Weilheim
Mittleres Gefälle: 2,37 %
Geografische Lage und Verlauf

Geografische Lage und Verlauf

Schlücht-Felsdurchbruch kurz unterhalb der Mettmamündung

Schlücht-Felsdurchbruch kurz unterhalb der Mettmamündung

Die Schlücht ist der größte Nebenfluss der Wutach und verläuft im südöstlichen Südschwarzwald (Baden-Württemberg). Ihr Quellbereich liegt bei Rothaus (Gemeinde Grafenhausen), ihre Mündung bei Waldshut-Tiengen.

Geographie

Verlauf

Quellgebiet und Oberlauf

Das Quellgebiet der Schlücht liegt auf den Hochebenen der Schwarzwald-Ostabdachung, etwa 20 km östlich des Feldberges in einem von der L 170 durchquerten Waldgebiet östlich von Rothaus. Dort sammeln sich in den Talmulden Tiefmatt und Glasmatt zwei kurze Quellbäche, die sich zur Schlücht vereinen. Die oberste Quelle in der Glasmatt liegt laut amtlicher Gewässerkarte[5] auf etwa 942 m ü. NN im Gewann Glasbühl, wird aber, wie auch der Quellbach der Tiefmatt, von Gräben gespeist, die einen Kilometer weiter nordwestlich im Blummoos auf über 1000 m ü. NN beginnen.

Nach etwa einem Kilometer wird die Schlücht auf 300 Metern Länge zum Schlüchtsee (ca. 917 m ü. NN) aufgestaut. Im weiteren, zunächst südsüdöstlichen Verlauf senkt sich das Tal der Schlücht stetig tiefer in das Gelände ein und erreicht schon nach 5 Kilometern eine Tiefe von 80 Metern. Nach weiteren 5 Kilometern weitet sich das Tal kurz vor Ühlingen zu einer flachen Talmulde. Dort wendet sich die Schlücht in weitem Bogen nach Südwesten.

Schlucht des Mittellaufs

Am Weiler Riedersteg endet die breite Talsohle, und die zunächst niedrigen Uferhänge werden allmählich höher und rasch felsiger. Ab der Einmündung der Mettma hat das Tal Schluchtcharakter.

Die Mettma hat ein nur wenig kleineres Einzugsgebiet als die Schlücht, führt aber von Natur aus mit 0,92 m³/s etwas mehr Wasser als die Schlücht selbst (0,79 m³/s).[4] Durch die Ableitungen zum Schluchseewerk ist die sichtbare Wasserführung der Mettma meistens jedoch sehr gering.

Auf der folgenden, etwa 4 Kilometer langen Strecke durchsetzen beiderseits hohe Klippen und Wände aus Graniten wie der Schwedenfelsen und der Allmutfelsen in dichter Folge die ungefähr 150 Meter hohen Schluchthänge. Die flussbegleitende Straße musste windungsreich aus den Felshängen geschlagen werden. Wenig unterhalb der Mettma-Mündung wurde für den Straßenbau die Schlücht abkürzend durch ein Felsentor geleitet. Die Schlucht endet mit der Einmundung der Schwarza.

Dieser vom Schluchsee herabkommende Fluss übertrifft die Schlücht an Länge, Einzugsgebiet und natürlichem (!) Abfluss. Er ist damit der hydrologische Hauptast des Flusssystems und verläuft wie auch die Mettma westlich parallel zum Oberlauf der Schlücht. Weil aber der Schwarza im Stausee Witznau Wasser entnommen wird, das dann über das Fallrohr zum Kraftwerk Waldshut direkt den Hochrhein erreicht, ist die Wasserführung der Schwarza unterhalb des Stausees oft so gering, dass sie nur noch als Rinnsal mündet.

Unterlauf

Auf dem weiteren, ab der Witznauer Säge an der Schwarza-Mündung wieder nach Süden gerichteten Lauf lassen die Steilhänge streckenweise wieder einer schmalen Talsohle Raum. Bei Gurtweil, gut drei Kilometer vor der Mündung in die Wutach, mündet von rechts (Westen) der Haselbach ein. Er stürzt kurz vor der Mündung 9 Meter tief in den Teufelskessel. Ab Gurtweil weitet sich die Talsohle auf fast einen Kilometer Breite; der Flusslauf ist begradigt und in Dämme gefasst. Dieser letzte Flussabschnitt vom Schluchtaustritt bis zur Mündung ist wasserwirtschaftlich als Gewässer 1. Ordnung eingestuft.

Nebenflüsse

Alle größeren Zuflüsse der Schlücht treffen aus nordwestlicher Richtung, von den Höhen des Südschwarzwaldes kommend, auf die Schlücht. Ihr Verlauf markiert den Übergangssaum zwischen dem nach Südosten gerichteten Entwässerungsgebiet des Südschwarzwaldes und den im rechten Winkel dazu verlaufenden Entwässerungslinien des Klettgaues im Bereich der ehemaligen Urdonau.

NebenflussMündung
bei (ca.)
Mündungshöhe
ü. NN (ca.)
Mittlerer Abfluss(m³/s)
Nebenfluss / Schlücht[4]
Einzugsgebiet
Fläche / Anteil (ca.)
Mettmakm 10,5530 m0,92 m³/s0,79 m³/s037,3 km²15,5 %
Schwarzakm 07,3427 m2,83 m³/s1,78 m³/s114,8 km²49,9 %
Haselbachkm 03,8385 m0,31 m³/s4,77 m³/s015,9 km²6,6 %

Die genannten Abflusswerte sind die des natürlichen Abflusses. Näheres zum tatsächlichen im Abschnitt → Schlucht des Mittellaufs.

Stauseen

Lage der Schlücht mit ihrem Stau-Wehr innerhalb des gesamten Pumpspeichernetzwerkes Schluchsee

Der Schlüchtsee ist ein kleiner, teilweise unter Naturschutz stehender Stausee, in dem Baden und Fischen möglich ist. Ursprünglich war es ein Eisweiher für die seit 1791 bestehende nahe gelegene Brauerei in Rothaus.[6] Die Fläche des Sees umfasst ca. 6 ha (0,06 km²) bei einem Umfang von knapp 0,73 km.[7]

Der Lauf der Schlücht ist, abgesehen von kleineren Wehren, nur durch einen weiteren kleinen Stau unterbrochen: Etwa auf halbem Weg zwischen der Mettma- und Schwarzamündung wird ein Großteil des Wassers der Schlücht durch einen Stollen im natürlichen Gefälle dem Stausee Witznau im Tal der Schwarza zugeführt und damit für die Wasserkraftgewinnung der Schluchsee-Werke AG im Pumpspeicher-Verbund von Schluchsee, Stausee Schwarzabruck und Stausee Witznau, sowie dem Kraftwerk Waldshut am Hochrhein nutzbar gemacht. Diese Staustufe fungiert, wie der Mettma-Stausee und der Albstausee, als Seitenarm.

Verkehr und Tourismus

Im Mündungsbereich der Schlücht wird der Fluss von der Bundesstraße 34 gekreuzt. Die aus Hohentengen am Hochrhein kommende Landesstraße 161 führt durch das untere Schlüchttal bis Gurtweil. Von dort verläuft die Landesstraße 157 bis Rothaus durch das Schlüchttal, wo sie an die L 170 anbindet.

Neben den Seen des Tals und der schon zum Ende des 19. Jahrhunderts touristisch aufgesuchten namengebenden Schluchtstecke zwischen Riedersteg und Witznau sind es auch die Seitenschluchten des Schlüchttals, die mit landschaftlichen Besonderheiten aufwarten:

  • der 3 Meter hohe Wasserfall der Mettma wenig oberhalb der Mündung
  • die insgesamt 71 Meter hohen Dietlinger Wasserfälle, deren unterer Hauptfall allerdings kaum erreichbar ist
  • der knapp 7 Meter hohe Wasserfall im Teufelskessel, die der Haselbach kurz vor seiner Mündung bildet

Zu den Sehenswürdigkeiten des Tals zählen auch einige Burgruinen (s. u.).

Nutzungsgeschichte und Bauwerke

Wasserbau

Im Mündungsgebiet der Schlücht hatte der Fluss bis zum 18. Jahrhundert einen gewundenen Lauf und mehrere Seitenarme. Wegen immer wiederkehrender Hochwasserschäden wurden ab 1789 erste größere Maßnahmen zur Eindämmung der Schlücht geplant. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden nach erneutem Hochwasser und zum Schutz der neuen Schlüchtbrücke zwischen Waldshut und Tiengen weiter an den Uferbefestigungen und der Begradigung gearbeitet.

Der Bau der Eisenbahnbrücke weiter flussaufwärts zog die vollständige Begradigung und Befestigung zwischen Mündung und Gurtweil nach sich.

Unterhalb Aichen entstand bei Gutenburg aus einem kleinen Flusskraftwerk um 1900 das heutige Unternehmen GUTEX.

Mühlen und Sägereien

Die Wasserkraft der Schlücht wurde und wird durch mehrere Getreide- bzw. Sägemühlen genutzt, so die Schlüchtmühle, Tannenmühle, Igelschlatter Säge, Witznauer Säge, Gutenburger Säge und Gurtweiler Säge.

Burgen entlang der Schlücht

Das Schlüchttal war im Mittelalter und früher ein strategisch wichtiges Gebiet für den Bau von Burgen und Wehranlagen. Im Schlüchttal sind von den folgenden Anlagen Ruinen oder Mauerreste erhalten:

Einzelnachweise

  1. Höhe nach dem Höhenlinienbild auf: Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)
  2. a b Länge nach dem Layer Gewässernetz (AWGN) auf LUBW.
  3. Einzugsgebiet nach dem Layer Aggregierte Gebiete 05 auf LUBW.
  4. a b c LUBW: Abfluss-Kennwerte HQ und MQ/NQ (Memento desOriginals vom 28. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www4.lubw.baden-wuerttemberg.de, abgerufen am 1. Oktober 2016
  5. Layer Gewässernetz (AWGN) auf LUBW.
  6. Stephan Elsemann: Refugium für Seerosen. Der Sonntag, S. 4, 14. August 2016, abgerufen am 17. August 2016.
  7. Fläche Schlüchtsee

Weblinks

Commons: Schlücht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schluecht LetzteMeterVonFussgaengerbruecke.JPG
Autor/Urheber: Schermuuser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Letschti Schlüèchtmeilè kurz vor dè Mündig, obberhalb Fuèssgängerbrugg un unterhalb Kaitlè.
ÜB Ühlingen Landschaft.JPG
Autor/Urheber: GerhardSchuhmacher (Diskussion) 17:37, 6 February 2022 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Ühlingen von Süden (nahe Jakobus-Kapelle an der Straße nach Untermettingen (L 158). Gemeinde Ühlingen-Birkendorf im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg.
Schluecht-Tor.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Holder in der Wikipedia auf Schweizerdeutsch, G. Boll, Waldshut (Autor), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlücht-Felsdurchbruch im Flussabschnitt der Schlücht-Schlucht zwischen Riedersteg, Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und Gurtweil, Stadt Waldshut-Tiengen, kurz unterhalb der Mettmamündung. Der künstliche Duchbruch entstand im Zuge des Baus des ersten Abschnittes der Schlüchttalstraße zwischen Riedersteg und Witznau.
Gutenburg19Jh.jpg
Gutenburg, Lithographie von Engelmann nach einer Zeichnung von T. M. Ring
Karte Schluecht-Lage.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Schlücht im Landkreis Waldshut
Waldshut-Tiengen Unterer Haselbach Wasserfall.jpg
Autor/Urheber: PantaRhei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unterer Haselbach Wasserfall, auch Teufelsküche
Weilheim Dietlinger Wasserfall.jpg
Autor/Urheber: PantaRhei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dietlinger Wasserfall, oberer Hauptfall
Schluchsee-Netzwerk.gif
(c) G. Boll, Waldshut, CC BY-SA 3.0
Übersichtsplan des Pumpspeichernetzwerks Schluchsee der Schluchseewerk AG mit Lage und Verbindungen der angeschlossenen Stauseen und Kraftwerke
Ühlingen-Birkendorf Naturschutzgebiet Schwarza-Schlücht-Tal Bild 16.jpg
Autor/Urheber: PantaRhei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Felsschluchtgebiete als Wuchsort seltener für den Naturraum teilweise einzigartiger Pflanzengesellschaften - hier auf der L157, die das NSG durchquert