Schlösschen Pfitzingen

Das Schlossgebäude

Das Schlösschen Pfitzingen ist ein ehemaliges Jagdschloss mit Zehntscheune und großen Kellern in Pfitzingen bei Niederstetten in Baden-Württemberg.[1] Das Schloss beherbergt seit 1992 mit dem Schulbauernhof Pfitzingen als Bildungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg[2] den bislang einzigen staatlichen Schulbauernhof.[3]

Geschichte

Anfang der 1990er Jahre wurde das Schlösschen Pfitzingen vom Land Baden-Württemberg aufgekauft.[1] Seit 1992 besteht ein Schulbauernhof im Pfitzinger Schlösschen.

Anlage

Landwirtschaftliche Gebäude und Kellereingang

Reste einer alten Mauer sowie das ehemalige Schlösschen Pfitzingen zeugen von der ehemaligen Dorfbefestigung Pfitzingens. Das Schlösschen Pfitzingen diente wahrscheinlich als ein ehemaliges Jagdschloss mit Zehntscheuer und großen Kellern. Das aus dem 18. Jahrhundert stammende Gasthaus Krone liegt direkt gegenüber.[1]

Heutige Nutzung

Schulbauernhof Pfitzingen

Anfang der 90er Jahre wurde das ehemalige Schlösschen zu einem Schulbauernhof umgebaut.[1] Dort können Schulklassen einen mehrwöchigen Aufenthalt verbringen und – durch die Mitarbeit in Stall, Feld und Küche – etwas über das bäuerliche Leben sowie die Herkunft der Lebensmittel aus landwirtschaftlicher Produktion erlernen. Daneben wird die Abhängigkeit der Landwirtschaft von Klima, Boden sowie von Wirtschafts- und Marktbedingungen thematisiert. Ferner wird auch der verantwortungsvolle Umgang mit Pflanzen und Tieren in ökologischen Beziehungen, Nahrungsketten und Stoffkreisläufen unterrichtet.[4]

Siehe auch

Literatur

  • Judith Riehle über den Schulbauernhof Pfitzingen. In: Judith Riehle, Vanessa Tegge: Landwirtschaft erleben: Wirken Schulbauernhof und Kurzpraktikum gegen Imageverlust? Margraf, Weikersheim 2004, ISBN 3-8236-1432-0.

Weblinks

Commons: Schlösschen Pfitzingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d Pfitzingen. Taubertal.de, abgerufen am 29. Mai 2015.
  2. Schulbauernhof Pfitzingen beim Kultusportal Baden-Württemberg, aufgerufen am 2. Juni 2015.
  3. BW-LT-Drucks. 14/2567 (Memento des Originals vom 21. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-bw.de (PDF-Datei; 61 kB), Stellungnahme des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zu Ökologischen Schulbauernhöfen in Baden-Württemberg, S. 2, aufgerufen am 2. Juni 2015.
  4. Der Schulbauernhof. Taubertal.de, abgerufen am 2. Juni 2015.

Koordinaten: 49° 25′ 37,2″ N, 9° 53′ 29,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schulbauernhof Pfitzingen 24.jpg
Autor/Urheber: Schorle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der "Schulbauernhof Pfitzingen" ist eine Bildungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg. Er ist u.a. in den denkmalgeschützten Gebäuden Pfitzingen 14 und Pfitzingen 41, dem "Schlösschen Pfitzingen" untergebracht.
Schulbauernhof Pfitzingen 05.jpg
Autor/Urheber: Schorle, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der "Schulbauernhof Pfitzingen" ist eine Bildungseinrichtung des Landes Baden-Württemberg. Er ist u.a. in den denkmalgeschützten Gebäuden Pfitzingen 14 und Pfitzingen 41, dem "Schlösschen Pfitzingen" untergebracht.