Schkwal

Schkwal


Allgemeine Angaben
Bezeichnung:VA-111 Schkwal
Herkunftsland:Sowjetunion 1955 Sowjetunion / Russland Russland
Hersteller:GNPO Region
Einsatzzeit:1977 bis heute
Technische Daten
Länge:8,20 m
Durchmesser:533 mm
Gefechtsgewicht:2.700 kg
Antrieb:Feststoff-Raketentriebwerk
Geschwindigkeit:200 Knoten (370 km/h)
Reichweite:11–15 km
Ausstattung
Gefechtskopf:Nukleargefechtskopf 2–5 kt
Zielortung:keine
Lenkung:Trägheitsnavigationsplattform
Waffenplattformen:

Primär U-Boote, Überwassereinheiten möglich

Listen zum Thema
Spitze des Torpedos, die die Superkavitation auslöst
Heck des Torpedos mit Austrittsöffnungen für den Antriebsstrahl

Schkwal (russisch Шквал für Sturmböe, englische Transkription Shkval) ist der Name eines in der Sowjetunion entwickelten Torpedos mit reaktivem Antrieb, der zur Verminderung des Strömungswiderstandes die Superkavitation nutzt. Die offizielle Bezeichnung der russischen Seekriegsmarine lautet VA-111 Schkwal.

Entwicklung

Wegen der Geheimhaltung in diesem Sektor waren zur Technik und zum Einsatzgebiet des Schkwal nur wenige präzise Informationen an die Öffentlichkeit gelangt. Die Forschungsarbeiten an Superkavitation-Torpedos im Forschungsinstitut NII-24 für Angewandte Hydromechanik begannen in den 1960er Jahren, als ein Prototyp mit der Bezeichnung M-5 entwickelt wurde. Dieser verfügte über ein Raketentriebwerk, welches als Treibstoff Wasserstoffperoxid und Kerosin verwendete. Basierend auf dem M-5-Entwurf wurde später im Konstruktionsbüro GNPO Region der VA-111 Schkwal entwickelt. Die ersten Versuchsmuster wurden 1977 an die Sowjetische Marine ausgeliefert. Die Serienversion wurde 1992 eingeführt.

Beschreibung

Der Schkwal erreicht eine Geschwindigkeit von über 370 km/h. Er hat eine Länge von 8,2 Meter und ein Gewicht von ca. 2700 kg. Bevor das Haupttriebwerk zündet, wird der Schkwal durch acht ringförmig um das Haupttriebwerk verteilte kleine Starttriebwerke auf die zur Erzeugung der Superkavitation ausreichende Geschwindigkeit beschleunigt. Gasausstoßöffnungen im Bugbereich unterstützen die Bildung der Superkavitation zusätzlich. Am hinteren Teil des Rumpfes werden nach dem Start Kufen/Flossen ausgeklappt, die bis ins Wasser jenseits der Kaverne reichen. Sie stabilisieren den Torpedo ähnlich einem Leitwerk. Nach dem Start bleibt der Schkwal über einen sich abspulenden Draht mit der Abschussstelle verbunden. Frühe Versionen waren ungelenkt, die neueren Modelle Schkwal-15 und Schkwal-15B besitzen einen Aktuator, der die Front des Kavitators in einer Ebene kippen kann. Mit dem nur um eine Achse beweglichen Kavitator ist eine Lenkung in alle Richtungen möglich, weil der Torpedo durch die Leitkufen in Rotation versetzt wird. Ein ähnliches Steuerungsprinzip kommt auch bei einigen russischen Luft- und Panzerabwehrraketen zum Einsatz, charakteristisch ist der helixförmige Verlauf der Trajektorie.

Ein mögliches Einsatzgebiet des Schkwal-Torpedos ist die Abwehr feindlicher U-Boote. Da U-Boote aus sowjetischer Produktion bis ca. 1980 als relativ geräuschvoll gelten, waren sie zum Beispiel gegenüber vergleichsweise leisen westlichen Jagd-U-Booten im Nachteil. Durch den Abschuss von Superkavitationstorpedos entsteht durch deren Geschwindigkeit und das Erzwingen von Abwehrmaßnahmen des gegnerischen U-Bootes ein Zeitvorteil. Eine andere denkbare Einsatzvariante des Schkwal ist die Vernichtung von Flugzeugträgerkampfgruppen mittels eines nuklearen Sprengkopfes.

Varianten

BezeichnungBeschreibungGefechtskopfReichweite
M-5Ungelenkte Initialversion, Geschwindigkeit 194 KnotenNukleargefechtskopf mit 150 kt6,5–7 km
VA-111 SchkwalErste ungelenkte Serienversion, Geschwindigkeit 200 KnotenNukleargefechtskopf mit 2–5 kt11 km
VA-111E Schkwal-EExportversion des VA-111 ab 1995konventioneller Sprengkopf, 350 kg7 km
Schkwal-15Erste Version mit DrahtlenkungNukleargefechtskopf
Schkwal-15BVerbesserter Schkwal-15konventioneller Sprengkopf, 100 kg11 km
Schkwal-2Verbesserte Ausführung ab 2005 mit modifiziertem Lenksystemkonventioneller Sprengkopf, 210 kg15 km
VA-111 Flurry-MTestversion ab 2010 mit größerer Tauchtiefe und Reichweite sowie höherer Geschwindigkeit

Verbreitung

Das Schkwal-Waffensystem wurde nach dem Ende des Ostblocks von den Nachfolgestaaten der Sowjetunion (GUS) anderen Staaten zum Kauf angeboten. Exporte gingen vermutlich an den Iran und China.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: VA-111 Schkwal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Shkval rear.jpg
Torpedo mit Raketenantrieb Schkwal, Exportversion, von hinten; gezeigt auf der Marineausstellung IMDS-2007 in St. Petersburg
Shkval.jpg
Underwater missile «Shkval» (export variant) shown on IMDS-2007
Shkval head.jpg
Super-Kavitationstorpedo Schkwal (Sturmböe). Beachte den schwenkbaren Kopf. Ausgestellt auf der IMDS-2007.