Schinderhannes-Radweg

Schinderhannes-Radweg
Logo des Schinderhannesradweges
Gesamtlänge38 km
StartpunktSimmern

ZielpunktEmmelshausen
Bodenbelagasphaltiert
Höhendifferenz170 Hm Anstiege
ca. 290 Hm Abfahrten[1]
Schwierigkeitleicht
Verkehrs­aufkommenverkehrsfreier Radweg
Radweg am Beller Bahnhof, hier parallel zur Hunsrückhöhenstraße
Neue Unterführung bei Hasselbach
Der 50. Breitengrad quert den Radweg zwischen Külz und Keidelheim
Marathonlauf zwischen Emmelshausen und Simmern/Hunsrück
historischer Wasserturm Pfalzfeld direkt am Radweg
Radweg bei Hollnich

Der im Hunsrück gelegene Schinderhannes-Radweg ist 38 km lang und verläuft als Bahntrassenweg über die ehemalige Hunsrückbahn von Simmern über Kastellaun nach Emmelshausen. Benannt ist der Weg nach dem deutschen Räuber Johannes Bückler, auch Schinderhannes genannt, dessen Raubzüge sich vor allem im Hunsrück zugetragen haben.

Allgemeines

Der Radweg wurde 1999 fertiggestellt und für Radfahrer, Skater und Spaziergänger freigegeben. Er ist vollständig asphaltiert und führt weitgehend eben über den Hunsrück nördlich von Simmern in Richtung der Rheinhöhen um Emmelshausen. Der Radweg ist in beide Richtungen durchgängig beschildert. Sein schwarz-weißes Logo zeigt stilisiert den namensgebenden mit einer Pistole bewaffneten Schinderhannes. Insgesamt ist zwischen Start- und Zielpunkt mit 174 Höhenmetern an Anstiegen und 289 Hm an Abstiegen zu rechnen.[2]

Streckenverlauf

Seinen Ausgang nimmt der Radweg in Emmelshausen. Von dort windet er sich in Schleifen über Leiningen, Norath und Pfalzfeld in Richtung Süden. Vorbei an Lingerhahn und der Dudenrother Schanze geht es nach Ebschied. Der Radweg durchquert den Gödenrother Wald nach Hollnich, dann den Kastellauner Wald, bevor er Kastellaun mit der gleichnamigen Burgruine erreicht. An Hasselbach vorbei über Alterkülz und Neuerkirch gelangt man nach Külz. Zwischen Külz und Keidelheim quert der Schinderhannes-Radweg den 50. Breitengrad. Abgesehen von dem etwa 1,5 km langen Anstieg hinter Kastellaun fällt der Weg bis nach Simmern kontinuierlich leicht talwärts. Auf seinem letzten Stück folgt er den Läufen von Külzbach und Simmerbach nach Simmern.

Hinweistafeln

An zwölf Punkten entlang der Trasse sind Hinweistafeln aufgestellt, die Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten der Region geben.

Veranstaltungen

In den ersten Jahren des Bestehens wurden Raderlebnistage auf und an dem Radweg veranstaltet.

Die größte Veranstaltung auf dem Radweg ist der Hunsrück-Marathon zwischen Emmelshausen und Simmern mit ca. zweitausend Athleten. Diese Veranstaltung findet am letzten Sonntag im August statt.[3] Gestartet wird in den Kategorien Laufsport, Staffellauf, Inlineskaten, Walking auf drei verschieden langen Strecken: Marathonlauf (Emmelshausen-Simmern), Halbmarathon (Kastellaun/Ebschied-Simmern), und „Fun“ (Neuerkirch-Simmern).[4]

Anschluss-Radwege

Literatur

  • Karin Ochel-Spies. Der Schinderhannes-Radweg im Hunsrück: Landschaftsentstehung und Besiedlungsgeschichte. Fischer, Kastellaun 2004.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Schinderhannes-Radweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schinderhannes-Radweg, auf rlp-tourismus.com, abgerufen am 8. Juni 2022
  2. Schinderhannes-Radweg, auf www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de, abgerufen am 23. August 2018.
  3. Absage: Warum der Hunsrück-Marathon ausfällt, auf www.rhein-zeitung.de, abgerufen am 23. August 2018.
  4. 20. Hunsrück Marathon 2022. Abgerufen am 8. Juni 2022.

Koordinaten: 50° 9′ 20,2″ N, 7° 33′ 20,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Radweg bei Hasselbach.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schinderhannesradweg11.jpg
Schinderhannesradweg bei Gammelshausen, Hunsrück
Radweg an der B 327.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schinderhannes-marathon01.jpg
Schinderhannes Marathonlauf auf dem Radweg zwischen Emmelshausen und Simmern
50Breitengrad bei Külz.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
BSicon fHST.svg
Green icon for village on footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK
Pfalzfeld02.jpg
ehemaliger Wasserturm des stillgelegten Bahnhofs der Hunsrückbahn in Pfalzfeld (Hunsrück), Verbandsgemeinde Emmelshausen, Rheinland-Pfalz; inschriftlich datiert 1907; unter Denkmalschutz