Schillsche Jäger

V. l. n. r.: Jäger, Artillerie-Unteroffizier, leichter Infanterist und Husar des Schillschen Freikorps (Uniformenkunde von Richard Knötel)

Die Schillschen Jäger (auch als Schillsches Freikorps bekannt) waren eine irreguläre Einheit unter dem Befehl des preußischen Majors Ferdinand von Schill (1776–1809), die während des Fünften Koalitionskrieges gegen Frankreich kämpfte.

Verlauf

Während im Frühjahr 1809 sich vor dem Hintergrund des Volksaufstandes in Spanien ein neuer Krieg zwischen Österreich und Frankreich abzeichnete, fällte Schill, 1807 der populäre Verteidiger von Kolberg, die Entscheidung, ein Freikorps zu bilden, um auch Preußen von Napoléon Bonaparte in einem Volkskrieg zu befreien.

Am 28. April 1809 verließ er mit dem von ihm geführten Husarenregiment unter einem Vorwand Berlin und gab seine Absicht bekannt. Wenig später schlossen sich ihm zwar 500 Soldaten der Berliner Garnison unter Offizieren aus Kolberger Tagen an, jedoch blieb der erwartete Zulauf aus Norddeutschland aus. Das Freikorps führte am 5. Mai 1809 die Schlacht bei Dodendorf. Später gelang es ihm, Stralsund zu erobern. Für den preußischen König und die Regierung galt Schill als ein Deserteur. Er erhielt daher keine Hilfe aus Armee und Politik. Auch seine Hoffnung auf einen Aufstand der Bevölkerung und das Eintreffen britischer Hilfe erfüllte sich nicht. Mit rund 1500 Kämpfern unterlag Schill in Stralsund dem holländischen General Pierre Guillaume Gratien, wobei er am 31. Mai 1809 im Straßenkampf fiel.

Die Erschießung der elf Schillschen Offiziere am 16. September 1809 auf der Lippewiese bei Wesel; stehend: Hans Gustav Albert von Wedell

Elf seiner Offiziere wurden von einem französischen Kriegsgericht zum Tode verurteilt und am 16. September 1809 in Wesel erschossen. Ihnen zu Ehren wurde 1835 ein Denkmal nach einem Entwurf von Karl Friedrich Schinkel auf der Weseler Lippewiese errichtet. Für den an Schills Seite kämpfenden Leutnant Friedrich Gustav von Petersson wurden ein Gedenkstein und eine Gedenktafel am Kniepertor in Stralsund, dem Ort seiner Hinrichtung durch die Franzosen, angebracht.

Liste der erschossenen Offiziere

Gedenkmonument für die 11 erschossenen Offiziere in Wesel
Name[1]WaffengattungGeburtsort und -jahr
Leutnant Friedrich Wilhelm FelgentreuArtillerieBerlin 1786
Leutnant Hans von FlemmingInfanterieGlogau 1790
Leutnant Constantin Wilhelm GabainInfanterieGeldern 1786
Leutnant Friedrich Ferdinand GalleHusarenBerlin 1771
Leutnant Leopold JahnHusarenMassau 1778
Leutnant Carl Gustav von Keffenbrinck?Krien 1791
Leutnant Adolph von KellerInfanterieStrasburg 1785
Leutnant Johann Christian Daniel SchmidtJägerBerlin 1780
Leutnant Carl Friedrich von TrachenbergInfanterieRathenow 1784
Leutnant Albert von WedellInfanterieKriegsdorf 1791
Leutnant Carl Magnus von WedellHusarenBraunsforth 1786

Erinnerung und Ehrung

Gedenktafel am Kirchplatz in Rathenow

Erinnerung und Ehrung gilt neben Ferdinand von Schill auch den 11 Schillschen Offizieren und anderen hingerichteten Angehörigen des Freikorps:
Zum Gedenken an den Todestag der 11 Schillschen Offiziere wurde am 31. März 1835 an der Stelle ihrer Hinrichtung auf den Lippewiesen nach den Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel ein Denkmal eingeweiht.[2] In der Kasematte des Haupttorgebäudes der Festung Wesel zeichnet eine museale Ausstellung die Geschichte von Ferdinand von Schill und seiner Offiziere nach, die in diesen Räumen auch gefangen gehalten wurden.[3] In Braunschweig wurde ein Denkmal für 14 erschossene Mitstreiter errichtet.[4] In Berlin-Lankwitz wurden 1935/1936 fünf Straßen nach hingerichteten Schillschen Offiziere benannt (Felgentreu,[5] Gabain,[6] von Keffenbrink,[7] von Trachenberg[8] und die von-Wedell-Brüder[9]). Im Kreishaus in Rathenow erinnerte als Ersatz für ein in der Kirche verbranntes Epitaph seit 1953 eine vom Bildhauer Karl Mertens geschaffene Gedenktafel an von Trachenberg und von Keller, die 1990 verschwunden ist. Im Jahr 2009 wurde erneut eine Tafel am Kirchplatz aufgestellt.

Verfilmungen

Der Vorfall wurde mehrfach verfilmt, und zwar unter den Titeln:

Literatur

  • Veit Veltzke (Hrsg.): Für die Freiheit – gegen Napoleon. Ferdinand von Schill, Preußen und die deutsche Nation. Böhlau, Köln, Weimar, Wien 2009, ISBN 978-3-412-20340-5
  • Felix Richard: Das Schicksal der 11 Schill'schen Offiziere. Ein Gedenkbuch. Herausgegeben von der Stadt Wesel aus Anlass der 150 Wiederkehr ihres Todestages am 16. Sept. 1959. Stadtverwaltung Wesel, Wesel 1959

Einzelnachweise

  1. Namensliste in: Veit Veltzke (Hrsg.): Für die Freiheit - gegen Napoleon. Ferdinand von Schill, Preußen und die deutsche Nation. Böhlau, Köln, Weimar, Wien 2009, ISBN 978-3-412-20340-5, S. 405 f.
  2. Denkmal der 11 Schill’schen Offiziere. In: Onlineprojekt Gefallenendenkmäler, abgerufen am 6. April 2014.
  3. [1]
  4. Schill-Denkmal Braunschweig. In: Onlineprojekt Gefallenendenkmäler, abgerufen am 6. April 2014.
  5. Felgentreustraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
  6. Gabainstraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
  7. Keffenbrinkweg. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
  8. Trachenbergring. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)
  9. Wedellstraße. In: Straßennamenlexikon des Luisenstädtischen Bildungsvereins (beim Kaupert)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schillschen Offiziere.jpg
Autor/Urheber:

unbekannter Künstler

, Lizenz: PD-alt-100

Friedrich Wilhelm Felgentreu, einer der elf Schillschen Offiziere die am 16. Sep. 1809 in Wesel erschossen wurden.

Schill officers monument (Wesel) - 4.jpg
Autor/Urheber: James Steakley, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Monument to the eleven officers in Schill's Freikorps who were executed by firing squad in Wesel.
Knoe17 52.jpg
Soldaten vom Schill'schen Freikorps 1807/1808
Rathenow Schillsche.JPG
Autor/Urheber: Eekongzi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel für die erschossenen Offiziere des Schill'schen Freikorps von Trachenberg und von Keller am Kirchplatz in Rathenow