Schienenschlacht

Film
Deutscher TitelSchienenschlacht
OriginaltitelLa bataille du rail
ProduktionslandFrankreich
OriginalspracheFranzösisch, Deutsch
Erscheinungsjahr1946
Länge85 Minuten
Stab
RegieRené Clément
DrehbuchRené Clément, Colette Audry, Pierre Bost, Jean Aurenche
ProduktionPierre Lévy
MusikYves Baudrier
KameraHenri Alekan
SchnittJacques Desagneaux
Besetzung
  • Marcel Barnault: Barnault
  • Jean Clarieux: Lampin
  • Jean Daurand: Gleisarbeiter
  • Jacques Desagneaux: Athos
  • François Joux: Gleisarbeiter
  • Pierre Latour: Gleisarbeiter
  • Tony Laurent: Camargue
  • Robert Le Ray: Stationsvorsteher
  • Pierre Lozach: Gleisarbeiter

Schienenschlacht ist ein 1946 erschienener Film über den Kampf der französischen Eisenbahner gegen die deutsche Truppentransportzüge. Ursprünglich war der Film als Dokumentarfilm gedacht, es entstand letztlich jedoch ein Spielfilm. Das Premierendatum war am 27. Februar 1946, im selben Jahr erfolgte im September die Aufführung bei den ersten Internationalen Filmfestspielen von Cannes. Im Jahr 2010 wurde dort eine restaurierte Fassung des Films vorgestellt.

Auszeichnungen

Kritiken

„Das mit Laiendarstellern und einem improvisierten Skript gedrehte Werk beeindruckt durch seinen halbdokumentarischen Stil, der vom russischen Revolutionsfilm geprägt war“

Cinema

Literatur

  • Thomas Koebner: Filmregisseure. Biographien, Werkbeschreibungen, Filmographien Reclam, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-15-010662-4.

Weblinks