Schiefer-Wackenweg

Schiefer-Wackenweg
Schiefer-Wackenweg
Länge11 Kilometer
BundeslandRheinland-Pfalz
RegionLandkreis Trier-Saarburg
GemeindenThomm, Herl, Fell

Der Schiefer-Wackenweg im Landkreis Trier-Saarburg ist eine Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steiges, der im nördlichen Saarland und im Hunsrück verläuft.

Der Rundwanderweg startet in Thomm am Bürgerhaus. Er verläuft am Dorfbrunnen und am alten Thommer Born vorbei in östlicher Richtung an der ehemaligen Thommer Mühle am Thommerbach vorbei zu den Herler Wacken bei Herl. Weitere Stationen sind die Feller Hofgrube, der ehemalige Steinbruch Vogelsberg, das Besucherbergwerk Fell, das ehemalige Betonsteinwerk Fell der Reichsgrafen von Kesselstatt, die ehemalige Thommer Schiefergrube Thommerberg, die Jungenwaldhütte Thomm und wieder zurück nach Thomm.

Der Schiefer-Wackenweg wurde seit 2009 mehrfach vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumweg zertifiziert.[1]

Ein Wohnmobilstellplatz befindet sich am Nossernbach in der Nähe des Besucherbergwerkes Fell.

2020 und 2021 wurden durch den Heimat- und Verkehrsverein Thomm an vielen markanten Punkten des Weges bebilderte Informationstafeln angebracht. So wird beispielsweise im Noßertal auf den alten Minenweg hingewiesen oder am Kongeltbach auf den alten Wasserbunker.

Bilder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Deutsches Wanderinstitut

Koordinaten: 49° 44′ 28,9″ N, 6° 48′ 1,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bergwerk-fell-bahn.jpg
Autor/Urheber: HelgeRieder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Besucherbergwerk Fell – Bergwerksbahn, die für die Errichtung des Schaubergwerks verwendet wurde
Bergwerk-fell-steinbruch.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird HelgeRieder als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Besucherbergwerk Fell - Steinbruch Vogelsberg
Thomm-neuer-dorfbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Thomm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Den neie Sprangbur zu Thomm
Schiefer-wackenweg.jpg
Autor/Urheber: Thomm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Logo des Schiefer-Wackenweges bei Thomm, Herl und Fell