Schickhardt-Gymnasium Stuttgart

Schickhardt-Gymnasium Stuttgart
Campus Schickhardtstraße, Stuttgart
SchulformGymnasium
Gründung1912
Adresse

Schickhardtstr. 26

OrtStuttgart
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 45′ 55″ N, 9° 9′ 38″ O
TrägerStadt Stuttgart
Schüleretwa 650
Lehrkräfteetwa 60
LeitungRalph Nigl[1]
Websitewww.das-schickhardt.org

Das Schickhardt-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium im Stuttgarter Süden. Namensgeber war der Renaissancebaumeister Heinrich Schickhardt.[2] Die Schule ist eine Eliteschule des Sports.[3]

Schulgeschichte

Vorderansicht des Hauptgebäudes

Aufgrund des rasanten Wachstums der Stadt Stuttgart wurde im Jahr 1911 mit den Planungen eines Schulneubaus im Stuttgarter Süden begonnen. Nachdem der Lehrbetrieb zunächst für ein Jahr in benachbarte Schulen ausgelagert wurde, konnte im Jahr 1913 das neu errichtete Schulgebäude in der Schickhardtstraße bezogen werden.

1941 wurde die damalige Schickhardt-Realschule in die Schickhardt-Oberschule (seit 1952: Schickhardt-Gymnasium) umbenannt. Für die naturwissenschaftlichen Fächer wurde im Jahr 1971 ein Erweiterungsbau errichtet.

Im Jahr 2001 erhielt die Schule erstmals den Status einer „Eliteschule des Sports“. Ab 2012 wurde das Hauptgebäude einer Generalsanierung unterzogen, so dass das 100-jährige Schuljubiläum im Jahr 2013 im komplett sanierten und modernisierten Hauptgebäude gefeiert werden konnte.[4]

Profil

Die Sprachenfolge ist Englisch ab Klassenstufe 5 und Latein oder Französisch ab Klassenstufe 6. Weiter muss in Klassenstufe 8 zwischen dem naturwissenschaftlichen Profil und dem Sportprofil gewählt werden. Als Eliteschule des Sports fördert das Schickhardt-Gymnasium darüber hinaus auch Leistungssportler und Kaderathleten. So pflegt die Schule beispielsweise Kooperationen mit dem Württembergischen Fußball-Verband im Bereich für Mädchen/Damen.[5] Im Bereich Handball (Jungen) kooperiert die Schule mit dem TVB 1898 Stuttgart.[6]

Besonderheiten

Die Schüler können an Klassenfahrten nach Norderney und England sowie an einer Skiausfahrt in den deutschsprachigen Alpenraum teilnehmen. Ebenso werden Partnerschaften mit Schulen in Frankreich (Créteil, seit 2014), den USA (Idaho Falls, seit 1985) und China (Chongqing, seit 2004) gepflegt.[7]

Die Schule ist seit 2009 Teil des bundesweiten Schulnetzwerks Schule ohne Rassismus.[8]

Als Schule mit dem Schwerpunkt Sport nimmt das Schickhardt-Gymnasium regelmäßig an Sportwettbewerben (zum Beispiel: Jugend trainiert für Olympia) teil.

Persönlichkeiten

Bekannte Lehrer

Bekannte Schüler

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleitung des Schickardt-Gymnasiums. Abgerufen am 26. Juli 2019.
  2. Schickhardt-Gymnasium Stuttgart: Namensgeber
  3. Homepage des DOSB
  4. 100 Jahre Schickhardt-Gymnasium Stuttgart – Jahrbuch 2012/13. Schickhardt-Gymnasium, Stuttgart 2013.
  5. Homepage Württembergischer Fußballverband
  6. Felix Buß: „Spieler wie Jogi als Imageträger“: Jürgen Schweikardt über Ziele und Perspektiven in Stuttgart. handball-world.com, 11. Februar 2016.
  7. Reisebüro Schickhardt. Schickhardt-Gymnasium Stuttgart
  8. Netzwerk Schule ohne Rassismus

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schickhardt-Gymnasium Stuttgart Front.jpg
Autor/Urheber: Schickhardt S, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schickhardt-Gymnasium Stuttgart: Vorderansicht des Hauptgebäudes
Campus SGS.png
Autor/Urheber: Schickhardt S, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Campus Schickhardt-Gymnasium Stuttgart