Schemtschuschny (Chakassien)

Siedlung städtischen Typs
Schemtschuschny
Жемчужный
FöderationskreisSibirien
RepublikChakassien
RajonSchira
Gegründet1897
Siedlung städtischen Typs seit1976
Bevölkerung811 Einwohner
(Stand: 14. Okt. 2010)[1]
Höhe des Zentrums400 m
ZeitzoneUTC+7
Telefonvorwahl(+7) 39035
Postleitzahl655220
Kfz-Kennzeichen19
OKATO95 235 555
Geographische Lage
Koordinaten54° 30′ N, 90° 9′ O
Schemtschuschny (Chakassien) (Russland)
Lage in Russland
Schemtschuschny (Chakassien) (Republik Chakassien)
Lage in Chakassien

Schemtschuschny (russisch Жемчужный) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Republik Chakassien (Russland) mit 811 Einwohnern (Stand 14. Oktober 2010).[1]

Geografie

Die Siedlung liegt etwa 120 km Luftlinie nordwestlich der Republikhauptstadt Abakan in der Steppenlandschaft am Westufer des abflusslosen Salzsees Schira. Drei Kilometer westlich des Ortes liegt der ebenfalls abflusslose, jedoch Süßwasser führende Itkulsee, der auch der Trinkwasserversorgung von Schemtschuschny dient.

Schemtschuschny gehört zum Rajon Schira und ist von dessen Verwaltungszentrum Schira etwa 12 km in östlicher Richtung entfernt. Unmittelbar südwestlich schließt sich an die Siedlung das Dorf Kolodesny an.

Geschichte

Der Ort wurde 1897 als Badeort gegründet. Insbesondere den 1970er-Jahren wurde er zu einem Erholungsort regionaler Bedeutung („Kurort Schira“) ausgebaut und erhielt 1976 den Status einer Siedlung städtischen Typs. Der Name ist von den russischen Wörtern schemtschug (жемчуг) oder schemtschuschina (жемчужина) für Perle abgeleitet.

Bevölkerungsentwicklung

JahrEinwohner
19791943
19892348
2002814
2010811

Anmerkung: Volkszählungsdaten

Sehenswürdigkeiten

Auf Grund seiner Lage am Schirasee und in der Nähe weiterer Seen ist Schemtschuschny ein Erholungs- sowie Klima- und balneologischer Kurort regionaler Bedeutung mit mehreren Sanatorien.[2] Schira- und Itkulsee sind Teile des Chakasischen Sapowedniks, eines 1999 auf Grundlage bereits zuvor existierender geschützter Gebiete eingerichteten, insgesamt fast 270.000 Hektar großen Naturschutzgebietes.[3]

Infrastruktur

Durch Schemtschuschny führt die Straße, die die näher zum Jenissei verlaufende Fernstraße M54 Krasnojarsk – Abakan – Kysyl – mongolische Grenze mit dem Rajonzentrum Schira verbindet. In Schira befindet sich an der Eisenbahnstrecke Atschinsk – Abakan auch der nächstgelegene Bahnhof.

Einzelnachweise

  1. a b Itogi Vserossijskoj perepisi naselenija 2010 goda. Tom 1. Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2010. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabellen 5, S. 12–209; 11, S. 312–979 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)
  2. Bildergalerie (Memento des Originals vom 13. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.shira-tur.ru und weitere Informationen auf einer regionalen Tourismuswebsite (russisch)
  3. Website des Chakassischen Sapowednik (Memento des Originals vom 25. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/zapovednik.khakassky.ru (englisch, russisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Russia administrative location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Positionskarte von Russland
Outline Map of Khakasia.svg
Позиционная карта Республики Хакасия
  • Проекция — равноугольная.
  • Стандартная параллель — 53°24′00″с.ш.
  • Параметры шаблона (координаты краёв):
|top    = 55.6
|bottom = 51.2
|left   = 87.3
|right  = 92.4
Flag of Khakassia.svg
Autor/Urheber: Fibonacci, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Khakassia since 2003. Drawn by Fibonacci.