Schaukje Könning

Schaukje Könning-Emig (* 17. Juni 1963 in Greifswald) ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin.[1]

Leben

Könning studierte an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Sie spielte Theater unter anderem in Berlin und Erfurt.

Bekannt als Synchronsprecherin ist sie vor allem aus der Serie Dawson’s Creek, wo sie sechs Jahre lang die Stimme von Michelle Williams war. In Buffy – Im Bann der Dämonen und Angel – Jäger der Finsternis wurde ihre Stimme für Charisma Carpenter eingesetzt. Außer der Synchronisation von Filmen und Serien war sie seit 1987 auch für Theater, Dokumentationen und Werbung tätig.

Synchronarbeiten (Auswahl)

Charisma Carpenter
Michelle Williams
Liza Weil

Filme (Auswahl)

Serien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schaukje Könning. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 17. Juni 2019.