Schanze Adolfseck

Schanze Adolfseck
Überreste der Wallanlage

Überreste der Wallanlage

Staat:Deutschland (DE)
Ort:Bad Schwalbach-Lindschied
Entstehungszeit:Dreißigjähriger Krieg
Burgentyp:Höhenburg
Erhaltungszustand:Bodendenkmal
Geographische Lage:50° 10′ N, 8° 5′ O
Höhenlage:290 m ü. NHN
Schanze Adolfseck (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Schanze Adolfseck

Die Schanze Adolfseck ist eine kleine Belagerungsburg zur Burg Adolfseck beim Bad Schwalbacher Ortsteil Adolfseck aber auf Lindschieder Gemarkung im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. Das römische Kleinkastell Adolfseck wurde östlich in unmittelbarer Nähe nachgewiesen.

Geografische Lage

Lageplan
Blick von Südosten

Die Schanze Adolfseck liegt etwa 650 m nördlich von Adolfseck und 750 m nordöstlich von Lindschied am felsigen westlichen Ufer der Aar oberhalb der Aartalbahn.

Anlage

Die Anlage an sich stellt sich als abgerundetes, halboffenes Rechteck dar, dessen eine Seite vom Bergabfall begrenzt wird. Der Wall ist ca. 2,5 m breit und rund 0,5 m hoch. Die Gräben sind rund 2,5 m breit und 0,2 m tief. Die talabwärts gerichtete Seite hat eine Länge von ca. 26 m. Die Schanze überlagert den vormals hier verlaufenden Limeswall.

Geschichte

Die Schanze wurde vermutlich während des Dreißigjährigen Krieges errichtet, als Kurmainz Adolfseck zerstörte. Insofern ist die Anlage als Belagerungsburg anzusehen. Von ihrer Lage her konnte der Zugang vom linken Aarufer nach Adolfseck abgesperrt werden. Zudem konnte die Burg Adolfseck von der Position gut beschossen werden.

Denkmalschutz

Der Bereich der Wallanlage ist ein Bodendenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Nachforschungen und gezieltes Sammeln von Funden sind genehmigungspflichtig, Zufallsfunde an die Denkmalbehörden zu melden.

Literatur

  • Karl August von Cohausen: Nassauische Annalen 15.
  • Carl Rossel: Die Römische Grenzwehr im Taunus, Wiesbaden 1876, S. 120 f.

Weblinks

Commons: Schanze Adolfseck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien