Schachweltmeisterschaft 2023

Die Schachweltmeisterschaft 2023 wird der 49. Wettkampf in der Geschichte der Schachweltmeisterschaften sein. Er wird zwischen dem Sieger Jan Nepomnjaschtschi und dem Zweitplatzierten Ding Liren des Kandidatenturniers 2022 ausgetragen werden.

Zunächst war vorgesehen, dass der Wettkampf zwischen dem amtierenden Weltmeister als Titelverteidiger (Magnus Carlsen) und dem Sieger des Kandidatenturniers ausgefochten werden sollte. Allerdings gab Carlsen am 20. Juli 2022 bekannt, dass er seinen Titel nicht verteidigen werde,[1] was er in Interviews zuvor bereits wiederholt angedeutet hatte.

Für Nepomnjaschtschi ist es der zweite Weltmeisterschaftskampf. Bei der vorhergehenden Schachweltmeisterschaft 2021 war er gegen Carlsen angetreten, hatte jedoch deutlich verloren. Für Ding ist es die erste Teilnahme an einer Weltmeisterschaft.

Aktuell (Stand: Juli 2022) ist noch nicht entschieden, wann und wo der Wettkampf stattfinden wird. Im Februar 2022 wurde die Austragung der Weltmeisterschaft für das Frühjahr 2023 ausgeschrieben.[2]

Kandidatenturnier

PlatzSpielerPunkteQualifikationspfad
1RusslandRussland Jan NepomnjaschtschiVerlierer der Schachweltmeisterschaft 2021
2China Volksrepublik Ding Liren8Nachrücker für Sergei Karjakin, höchste ELO-Zahl Mai 2022[3]
3Aserbaidschan Teymur Rəcəbovvon der FIDE nominierter Kandidat
4Vereinigte Staaten Hikaru NakamuraSieger FIDE Grand Prix 2022
5Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Fabiano CaruanaZweitplatzierter FIDE Grand Swiss Tournament 2021
6FrankreichFrankreich Alireza Firouzja6Sieger FIDE Grand Swiss Tournament 2021
7Polen Jan-Krzysztof DudaSieger Schach-Weltpokal 2021
8Ungarn Richard RapportZweitplatzierter FIDE Grand Prix 2022
-Sergei Karjakin (disqualifiziert)[4]DSQZweitplatzierter Schach-Weltpokal 2021

Einzelnachweise

  1. Schach-Weltmeister Magnus Carlsen dankt ab. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 20. Juli 2022, abgerufen am 20. Juli 2022.
  2. FIDE: FIDE World Championship Match 2023 - Call for bids. 8. Februar 2022, abgerufen am 30. März 2022 (englisch).
  3. Der Verlierer des Finals des Schach-Weltpokals 2021 Sergei Karjakin wurde von der FIDE wegen öffentlicher Unterstützung des Russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gesperrt und damit auch vom Kandidatenturnier ausgeschlossen. Nachrücken würde der bestplatzierte, noch nicht qualifizierte Spieler der Weltrangliste Stand Mai 2022.
  4. Die Ethikkommission der FIDE verhängt sechsmonatiges Spielverbot für Karjakin In: de.chessbase.com. 21. März 2022, abgerufen am 24. April 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien