Schachweltmeisterschaft 1951

Kontrahenten der 18. Schachweltmeisterschaft 1951
Michail Botwinnik
David Bronstein
Michail BotwinnikDavid Bronstein
Nation
Sowjetunion 1923 Sowjetunion
Sowjetunion 1923 Sowjetunion
StatusTitelverteidigerHerausforderer
Alter39 Jahre27 Jahre
Punkte1212
24 gespielte Partien
Siege55
Remisen14
◄ 19481954 ►

In der Schachweltmeisterschaft 1951 verteidigte Michail Botwinnik seinen Weltmeistertitel erfolgreich gegen David Bronstein.

Botwinnik war seit 1948 Schachweltmeister; Bronstein hatte sich durch seine Siege beim Interzonenturnier Saltsjöbaden 1948 und beim Kandidatenturnier in Budapest 1950 für den Wettkampf um die Weltmeisterschaft qualifiziert.

Der Wettkampf um die Weltmeisterschaft war auf 24 Partien angesetzt. Die Regeln sahen vor, dass bei einem Gleichstand nach 24 Partien der Weltmeister seinen Titel behalten würde. Das Match fand von 15. März 1951 bis 11. Mai 1951 in Moskau statt.

Das Match verlief ausgesprochen dramatisch. Zunächst ging Bronstein in der fünften Partie in Führung. Botwinnik konnte aber gleich darauf die sechste und siebte Partie gewinnen und seinerseits die Führung übernehmen. Bis zur zwanzigsten Partie gelang es dem Herausforderer zweimal, auszugleichen, wonach der Weltmeister jeweils wieder die Führung übernahm. Nach Siegen in der 21. und 22. Partie sah aber Bronstein wie der neue Weltmeister aus. Botwinnik musste die 23. Partie, in der er Weiß hatte, unbedingt gewinnen. Ihm gelang dies in einem Endspiel mit zwei Läufern gegen zwei Springer, das in der Schachwelt große Bekanntheit erlangte. Die 24. und letzte Partie endete mit Remis, nachdem Bronstein trotz der weißen Steine keinen Eröffnungsverteil hatte erzielen können.

Botwinnik hatte damit seinen Titel verteidigt und blieb noch bis 1957 Schachweltmeister, während Bronstein sich für keinen Wettkampf um die Schachweltmeisterschaft mehr qualifizieren konnte.

Schachweltmeisterschaft 1951
123456789101112131415161718192021222324SiegePunkte
Michail Botwinnik (UdSSR)½½½½011½½½01½½½½0½1½001½512
David Bronstein (UdSSR)½½½½100½½½10½½½½1½0½110½512

Literatur

  • Michail Botwinnik: Wettkampf um die Schachweltmeisterschaft Michail Botwinnik – David Bronstein Moskau 1951. Edition Olms, Hombrechtikon/Zürich 2005. ISBN 3-283-00460-9.
  • Hans Müller: Botwinnik – Bronstein. Der Kampf um die Schachweltmeisterschaft Moskau 1951. Verlag Alois Reichmann, Wien 1951.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Botvinnik 1936.jpg
Portret van de Russische schaakgrootmeester Michaël Botwinnik.
David Bronstein 1968.jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
David Bronstein