Schachweltmeisterschaft 1896

Kontrahenten der 6. Schachweltmeisterschaft 1896
Emanuel Lasker
Wilhelm Steinitz
Emanuel LaskerWilhelm Steinitz
Nation
Deutsches Reich Deutsches Reich
Vereinigte Staaten 45 Vereinigte Staaten
StatusTitelverteidigerHerausforderer
Alter27 Jahre60 Jahre
17 gespielte Partien
Siege102
Remisen5
◄ 18941907 ►

Die Schachweltmeisterschaft 1896 war ein Revanchekampf zwischen dem neuen Weltmeister Emanuel Lasker und seinem Vorgänger Wilhelm Steinitz. Lasker verteidigte dabei seinen Titel erfolgreich.

Vorgeschichte

Vor seinem Sieg gegen Steinitz im WM-Kampf 1894 hatte Lasker zugesagt, ihm im Falle eines Sieges noch im selben Jahr eine Revanche zu gewähren. Nach dem Kampf wollte er dies jedoch erst Ende 1895 tun. Daraufhin erklärte Steinitz, dass er sich weiterhin als Weltmeister betrachte.

Im wichtigsten Schachereignis 1895, dem Turnier von Hastings, konnten sich weder Lasker noch Steinitz als weltbeste Spieler beweisen. Sie erreichten gemeinsam mit Tarrasch nur einen geteilten dritten Platz, hinter Pillsbury und Tschigorin.

Erst im Turnier in Nürnberg 1896 gelang Lasker ein überzeugender Turniersieg. Daraufhin wurde ein Revanchekampf für Ende des Jahres vereinbart.

Organisation und Regeln

Gespielt wurde in Moskau. Sieger solle derjenige sein, der als Erster 10 Gewinnpartien erzielt hätte.

Verlauf

Das Match begann am 7. November 1896 und wurde für den gesundheitlich schwer angeschlagenen Steinitz zum Fiasko: Er verlor die ersten vier Partien und lag nach elf Partien mit 0:7 zurück. Er konnte in der Folge zwar noch zwei Partien gewinnen, aber nach der 17. Partie am 14. Januar war es vorbei.

Schachweltmeisterschaft 1896
1234567891011121314151617SiegePunkte
Lasker1111½1½½½11001½1110 12½
Steinitz0000½0½½½00110½002

Folgen

Mit diesem Sieg war Lasker unumstritten als Weltmeister anerkannt. Die Ära Steinitz war hingegen vorüber. Drei Jahre später starb er, halb gelähmt und völlig verarmt.

Literatur

  • Raymund Stolze: Umkämpfte Krone – Die Duelle der Schachweltmeister von Steinitz bis Kasparow. Sportverlag, Berlin 1992, ISBN 3-328-00526-9.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.