Schürmann-Bau

Der Schürmann-Bau (vorne) mit dem Langen Eugen (hinten rechts)
(c) Foto: Eckhard Henkel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 DE
Der Schürmann-Bau mit dem Post Tower im Hintergrund

Der Schürmann-Bau ist ein Bürogebäude im Bonner Ortsteil Gronau, das 2002 fertiggestellt wurde. Benannt ist es nach seinem Architekten Joachim Schürmann. Das Gebäude beherbergt heute die Zentrale der Deutschen Welle, nachdem es ursprünglich als Abgeordnetenbürohaus geplant war und 1993 durch ein Rheinhochwasser schwer beschädigt wurde. Ab 2024 soll der Fernsehsender Phoenix in den Bau einziehen. Der Schürmann-Bau gilt mit geschätzten 700 Millionen Euro Baukosten als eines der teuersten Gebäude der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Lage

Der Schürmann-Bau erstreckt sich auf einer Länge von etwa 300 m an der Ostseite der gegenüberliegend von Villen bestandenen Kurt-Schumacher-Straße, zwischen dem Post Tower im Südosten und der ehemaligen Hermann-Ehlers-Straße im Nordwesten. Nördlich grenzt das Bundeshaus an, im Nordosten das ehemalige Abgeordnetenhochhaus Langer Eugen.

Geschichte

Anfang der 1980er Jahre beschloss der Bundestag, Abhilfe für die beengten Platzverhältnisse im Abgeordnetenhochhaus „Langer Eugen“ zu schaffen. In einem Gutachterverfahren, zu dem die Architekturbüros Behnisch und Partner (Stuttgart), Böhm (Köln), von Branca (München), Busmann und Haberer (Köln), Novotny, Mähner und Weber (Offenbach/Bonn) sowie Schürmann (Köln) aufgefordert wurden, Entwürfe einzureichen, setzte sich 1983 schließlich der Entwurf des Kölner Architekturbüros Schürmann durch. Die Bauarbeiten begannen 1989, als Einzugstermin wurde 1995 geplant. Für den Schürmann-Bau mussten die auf dem Grundstück gelegenen Sportanlagen samt Gronaustadion, bis zur Eröffnung des Sportparks Nord (1970) Zentrum des Bonner Sports, geschlossen und abgerissen werden.[1]

Das Hochwasser

Im Dezember 1993 stieg der Rhein auf ein Hochwasser bis dahin nicht gekannten Ausmaßes. Am 22. Dezember 1993 erreichte das Hochwasser Bonn, dabei stieg auch der Grundwasserspiegel. Der im Rohbau befindliche Schürmann-Bau, bei dem die Wanne der Tiefgarage bereits fertig betoniert war, schwamm auf, und das Gebäude hob sich stellenweise bis zu 70 Zentimeter. Tage zuvor war ein großer Teil der Lüftungsanlage geliefert und in der Tiefgarage gelagert worden. Kompetenzstreitigkeiten seitens der Bauleitung verhinderten damals ein rechtzeitiges Fluten der Tiefgarage, welches das Aufschwimmen des Bauwerks hätte verhindern können. Dabei wären große Teile der gelieferten Lüftungskomponenten unter Wasser gesetzt worden. Nach dem Rückzug des Hochwassers setzte sich der Rohbau ungleichmäßig, wobei er „verkantete“. Dadurch wurde die Bausubstanz schwer beschädigt.

In der Folge entbrannte ein heftiger politischer und juristischer Streit um die Schuldfrage. Am 16. November 2007, vierzehn Jahre nach dem Hochwasser, endete ein zehnjähriger Rechtsstreit zwischen der Bundesrepublik Deutschland als Bauherr und den drei Baufirmen. Vor der 1. Zivilkammer des Bonner Landgerichts einigte man sich auf einen Vergleich. Von den ursprünglich 73,7 Mio. Euro, die der Bund forderte, werden nun 55 Mio. gezahlt. Ursprünglich verlangte der Bund 1997 vom Architekten, der mit der Bauaufsicht beauftragt war (nicht Schürmann) und den Baufirmen zusammen 300 Millionen DM.[2] Mit dem Architekten einigte man sich außergerichtlich.

Weiterbau

Im Juli 1997 fiel die Entscheidung, das Gebäude zu sanieren. Im Juni 2000 – inzwischen war der Bundestag nach Berlin umgezogen – wurde Richtfest gefeiert und am 27. Juni 2002 wurde der Schürmann-Bau offiziell seiner Bestimmung übergeben.[3] Seit Juli 2003 wird er als Zentrale und Funkhaus der Deutschen Welle genutzt.[4] Die Betreuung der Liegenschaft oblag zunächst der Bundes- und Landesliegenschaftsbetreuung Nordrhein-Westfalen, 2007 wurde sie dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung übertragen.[5] Bei der Errichtung des Gebäudes waren einzelne Bauleistungen mangelhaft ausgeführt worden; die daraus resultierenden Mängel sollten nach Abschluss langwieriger Rechtsstreitigkeiten in den Jahren 2019 und 2020 behoben werden, darunter eine Sanierung der Wasserbecken und eine Grundsanierung des Stahl-Glas-Daches der Eingangshalle.[6]

2022 gab der Fernsehsender Phoenix bekannt, vom ehemaligen ARD-Hauptstadtstudio Bonn im Jahr 2024 auch in den Schürmann-Bau umzuziehen.[7]

Rezeption

Im Jahr 2004 erhielt Schürmann für sein Bauwerk einen von fünf alle drei Jahre ausgelobten Architekturpreisen Auszeichnung guter Bauten 2003 des regionalen BDA Bonn-Rhein-Sieg.

Architekturkritik

„Das, was die Alltagssprache unter Architektur versteht, ist den Schürmanns an diesem Bauwerk so exemplarisch wie nur möglich geraten: funktional einfallsreich und präzise; ausdrücklich durchlässig arrangiert; auf merkwürdig gelassene Weise detailverliebt; der Beton (…) unendlich fein behandelt; der Komplex im Ganzen wie im Einzelnen sehr spannungsvoll proportioniert; der Rhythmus der Fassaden von temperamentvoller Gelassenheit.“

Manfred Sack (1997)[8]

Kunst am Bau

Im Außenbereich des Gebäudes befindet sich seit September 2004 eine Reihe von Kunstobjekten internationaler Künstler. Dazu gehören Fest für Neptun von Sokari Douglas Camp, Ich und der Hahn von Babak Saed und Comunicación cruzada von Manuel Marin.

Literatur

  • Ingeborg Flagge (Hrsg.): Schürmann – Entwürfe und Bauten. Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen 1997, ISBN 978-3-8030-0173-3, S. 172–201. [noch nicht für diesen Artikel ausgewertet]
  • Andreas Denk, Ingeborg Flagge: Architekturführer Bonn. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-496-01150-5, S. 96.

Weblinks

Commons: Schürmann-Bau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hinter dem Langen Eugen schlug das Herz des Bonner Sports, General-Anzeiger, 6. Mai 2013
  2. Bonner Rundschau v. 17. November 2007 (AZ LG Bonn: 1 O 376 / 97)
  3. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn (Hrsg.); Friedrich Busmann: Vom Parlaments- und Regierungsviertel zum Bundesviertel. Eine Bonner Entwicklungsmaßnahme 1974–2004. Bonn, Juni 2004, S. 123. (online PDF)
  4. Deutsche Welle zieht nach Bonn, Hamburger Abendblatt, 10. April 2003
  5. Deutsche Welle – Energetische Gebäudeoptimierung und Einzelsanierungsmaßnahmen (Memento vom 14. Januar 2018 im Internet Archive), Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  6. Deutsche Welle – Funkhaus Bonn, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
  7. Meedia Redaktion MEEDIA: Phoenix gibt Umzug bekannt – und soll multimediale Politik-Plattform werden. Abgerufen am 16. Januar 2023.
  8. Manfred Sack: Schürmann, Architekten. In: Ingeborg Flagge (Hrsg.): Schürmann – Entwürfe und Bauten. Ernst Wasmuth Verlag, Tübingen 1997, ISBN 978-3-8030-0173-3, S. 202–213 (hier: S. 203/204).

Koordinaten: 50° 43′ 2,75″ N, 7° 7′ 38,21″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

2014-06-12 Babak Saed, 'Ich und der Hahn', 2004 (KOMMENSIERUHIGNAEHER) IMG 5579.jpg
(c) Foto: Eckhard Henkel / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 DE
Babak Saed: Ich und der Hahn („KOMMENSIERUHIGNAEHER“), 2004, Kunst am Bau, Schürmann-Bau in Bonn-Gronau
Bonn Deutsche Welle Communicacion cruzada.jpg
Autor/Urheber: Hans Weingartz, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Comunicación cruzada, Skulptur aus Aluminiumplatten auf dem Außengelände der Deutschen Welle (Schürmann-Bau) in Bonn.
Material: Aluminiumplatte - beidseitig in den Farben Rot, Grün, Blau, Gelb und Schwarz vollfächig einbrennlackiert.
Bonn Deutsche Welle Fest für Neptun.jpg
Autor/Urheber: Hans Weingartz, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Fest für Neptun, Skulptur auf dem Außengelände der Deutschen Welle (Schürmann-Bau) in Bonn.
Langer Eugen - Deutsche Welle UN Campus.jpg
Autor/Urheber: Marc John, Lizenz: CC BY 2.0
Langer Eugen - Deutsche Welle UN Campus vom Post Tower