Schönhagen (Extertal)

Schönhagen
Gemeinde Extertal
Koordinaten: 52° 4′ 59″ N, 9° 9′ 34″ O
Höhe: 150–370,6 m ü. NN
Fläche:11,68 km²
Einwohner:203 (31. Dez. 2016)
Bevölkerungsdichte:17 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1969
Lage von Schönhagen in Extertal

Schönhagen ist eine Streusiedlung in Ostwestfalen-Lippe mit 203 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2016). Sie ist der zweitkleinste Ortsteil der Gemeinde Extertal im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen.[1]

Lage und Beschreibung

Der Ort liegt im Osten der 1969 durch das Lemgo-Gesetz neu gegründeten Gemeinde Extertal im südlichen Weserbergland orografisch links, d. h. südlich der Weser und war bis dahin eine eigenständige Gemeinde. Er liegt auf einer Höhe zwischen etwa 150–370,6 Metern über Normalnull an der Grenze zu Niedersachsen.[2] Eine Besonderheit weist das Dorf Reine auf, durch das die Landesgrenze zwischen beiden Bundesländern verläuft. Westlich der Ortslage beim benachbarten Ortsteil Bösingfeld, dem Verwaltungssitz der Gemeinde, befindet sich der Flusslauf der Exter.

Hameln liegt etwa 14 Kilometer östlich, Rinteln 15 Kilometer nördlich und Lemgo 18 Kilometer südwestlich.

Geschichte

Ortsname

Schönhagen wird erstmals 1348 als Schonenhaghen schriftlich erwähnt.
Folgende Schreibweisen sind im Laufe der Jahrhundert ebenfalls belegt: Schonhagenn (1535, im Landschatzregister), Schonhagen (1545, im Landschatzregister), Schonhagen (1590, im Landschatzregister), Schönhagen (1614, im Salbuch), Schonhagen (1618, im Landschatzregister) sowie Schönhagen (ab etwa 1758).[3]

20. Jahrhundert

Am 1. Januar 1969 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Schönhagen in die neue Gemeinde Extertal eingegliedert.[4] Kleinere Gebiete der Gemeinde Schönhagen wurden 1969 nach Barntrup umgegliedert, wo sie aber nach Maßgabe der Hauptsatzung keinen eigenen Ortsteil bilden.

Infrastruktur

Durch den Ortsteil führt der Verlauf der Landesstraße NRW 861, die westlich bei Bösingfeld einen Anschluss an die Extertalstraße besitzt. Diese stellt eine Verbindung zwischen den Städten Barntrup und Rinteln durch das Extertal her. Fast parallel zur Straße verläuft auch die heute nur noch touristisch genutzte Extertalbahn. Bei Bösingfeld befand sich eine Bahnstation an dieser Eisenbahnstrecke.

Auch wenn die Ortschaft noch ländlich geprägt ist, so spielen heute die Land- und Forstwirtschaft kaum noch eine nennenswerte Rolle. Im Tourismusbereich gibt es einen Campingplatz. Als Sehenswürdigkeit ist das Gut Schönhagen zu nennen. Wenige Kilometer nördlich auf dem „Rintelschen Hagen“ im Ortsteil Rott befinden sich Reste der Wallanlagen der Uffoburg, einer frühmittelalterlichen Burganlage.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. extertal.de
  2. Tim-online.de
  3. Birgit Meineke: Die Ortsnamen des Kreises Lippe. (= Westfälisches Ortsnamenbuch Band 2). Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2010, ISBN 978-3-89534-842-6, S. 433. (PDF)
  4. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970, S. 67.
  5. Rinteln.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Extertal LIP Schönhagen.svg
Autor/Urheber: Hagar66 based on work of TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY 3.0
Ortsteil Schönhagen der Gemeinde Extertal, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen. Aus alten Karten mit Gemeindegrenzen von 1897 mit folgenden Annahmen gezeichnet:
  • Gutsbezirk Ullenhausen zu Asmissen
  • Meierberg ist die nördliche Exklave der ehemalige Gemeinde Schönhagen
  • Gutsbezirk Vallentrup zu Nalhof
  • Kükenbruch nicht genau bekannt