Schöner aus Nordhausen

'Schöner aus Nordhausen'
SynonymeSchöner von Nordhausen
'Schöner aus Nordhausen'
ArtKulturapfel (Malus domestica)
HerkunftNordhausen
bekannt seitvor 1850
Markteinführung1882
Liste von Apfelsorten

Der Schöne aus Nordhausen ist eine alte Apfelsorte aus Nordhausen. Dort entstand der Apfel vor 1850; er ist seit 1882 im Handel.[1]

Sorteneigenschaften

Der säuerlich-feinaromatische Tafelapfel ist geeignet für den Hausgarten und als Streuobst. Für feuchte Lagen ist der Baum ungeeignet. Vor allem im mittleren Deutschland ist er noch verbreitet. Nach dem Krieg wurde er als angeblich neuer Findling als „Hindenburg“ bezeichnet. Der Apfel ist im Oktober pflückreif und von November bis April im kühlen Keller lagerfähig. Die Sorte gilt als guter Pollenspender.

Literatur

  • Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege (Hg.): Altbewährte Apfel- und Birnensorten, Obst- und Gartenbauverlag, München 2014, S. 35, ISBN 9783875960884.

Weblinks

Commons: Schöner aus Nordhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Karteikarte der Sorte in der BUND-Lemgo Obstsortendatenbank

Einzelnachweise

  1. Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege (Hg.): Altbewährte Apfel- und Birnensorten, S. 35.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Ganzer Baum H6.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Ganzer Baum
Malus Schöner aus Nordhausen 4191.jpg
Autor/Urheber: Sven Teschke, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Der Schöne aus Nordhausen ist eine alte Apfelsorte aus Nordhausen. Dort entstand der Apfel vor 1850. Er ist seit 1892 im Handel. Er wurde fälschlich auch als 'Hindenburg' bezeichnet. Der Apfel reift von November bis März.
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Frucht h7.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Frucht
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Knospen H1.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Knospen
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Blüte H2.jpg
Autor/Urheber: Helge Klaus Rieder, Lizenz: CC0
Schöner aus Nordhausen Freilichtmuseum Roscheider Hof Blüte