Schönenwerd

Schönenwerd
Wappen von Schönenwerd
Wappen von Schönenwerd
Staat:Schweiz Schweiz
Kanton:Kanton Solothurn Solothurn (SO)
Bezirk:Oltenw
BFS-Nr.:2583i1f3f4
Postleitzahl:5012
UN/LOCODE:CH SWD
Koordinaten:642610 / 246973
Höhe:386 m ü. M.
Höhenbereich:365–505 m ü. M.[1]
Fläche:3,71 km²[2]
Einwohner:5100 (31. Dezember 2022)[3]
Einwohnerdichte:1375 Einw. pro km²
Ausländeranteil:
(Einwohner ohne
Schweizer Bürgerrecht)
38,4 %
(31. Dezember 2022)[4]
Website:www.schoenenwerd.ch
Schönenwerd
Schönenwerd

Schönenwerd

Lage der Gemeinde
Karte von SchönenwerdKanton AargauKanton Basel-LandschaftKanton BernKanton LuzernBezirk GäuBezirk GösgenBezirk ThalBoningenDänikenDullikenEppenberg-WöschnauFulenbachGretzenbachGunzgenHägendorfKappel SOOltenRickenbach SOSchönenwerdStarrkirch-WilWalterswil SOWangen bei Olten
Karte von Schönenwerd
ww

Schönenwerd (im solothurnischen Ortsdialekt[ʃɶnəˈʋeːrd]) ist eine Einwohnergemeinde im Bezirk Olten des Schweizer Kantons Solothurn.

Bekannt ist Schönenwerd vor allem als ehemaliger Standort der Bally-Schuhfabriken, die das Dorfbild und -leben seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1990er Jahre hinein entscheidend prägten. Durch Bally wurde Schönenwerd vom Bauern- zum Industriedorf mit ausgedehnten Arbeiterwohnvierteln. Schönenwerd liegt an der Aare zwischen Olten und Aarau im Schweizer Mittelland beziehungsweise am Jurasüdfuss.

Geographie

Luftbild (1948)

Das Gemeindegebiet erstreckt sich von der Aare im Norden und dem Gebiet der weiten Flussniederung bis auf den sanften Hügelzug zwischen dem Aaretal und dem Suhretal. Das Gemeindegebiet grenzt an Erlinsbach SO, Niedergösgen, Gretzenbach, Kölliken, Oberentfelden und Eppenberg-Wöschnau.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Schönenwerd findet sich im Testament des Bischofs Remigius von Strassburg vom 15. März 778 als Werith und Werida «Werd, Insel» im Zusammenhang mit einem kleinen Kloster auf einer Aareinsel. Archäologische Funde belegen, dass das Gebiet bereits in der Jungsteinzeit besiedelt war. Erstmals als Schönewert «schöne Insel» erwähnt wird der Ort 1332; diese zusammengesetzte Form konnte sich jedoch erst im 16. Jahrhundert endgültig durchsetzen.[5]

Stift Schönenwerd um 1860

Um 1160 wurde die romanische Kirche des Stift St. Leodegar erbaut, heute der älteste Sakralbau des Kantons Solothurn. Nach der erfolglosen Belagerung der Seefeste Rapperswil SG durch die Acht Alten Orte im April 1388 verbrannten die heimkehrenden Berner und Solothurner die Kirche (Schönenwerd war zu dieser Zeit habsburgisch). In den folgenden Jahren wurde sie wieder aufgebaut. Durch Thomas von Falkensteins Verkauf der Herrschaft Gösgen mit allen Besitztümern 1458 wurde Schönenwerd solothurnisch und mit dem Beitritt Solothurns 1481 eidgenössisch. Weil der Kanton Solothurn nach den Reformationswirren im 16. Jahrhundert katholisch blieb, blieb auch das Stift Schönenwerd unverändert erhalten. Weniger glimpflich für das Stift verlief die Besetzung der Eidgenossenschaft 1798 durch französische Revolutionstruppen. Die Franzosen oktroyierten der ganzen Schweiz eine liberal-säkular geprägte Verfassung, welche auch St. Leodegar zum staatlichen «helvetischen Nationalgut» machte. Gottesdienste konnten zwar noch abgehalten werden, aber die Pfarrei verarmte stark. Die Hauptstadt der «Helvetischen Republik» lag übrigens einige Jahre im benachbarten Aarau. Nach Napoleons Sturz 1815 verbesserte sich die kirchliche Lage wieder etwas, das Stift wurde retabliert.

1874 wurde das Stift im Gefolge des Kulturkampfs von der liberalen Solothurner Regierung Vigier definitiv aufgehoben. 1875 bildete sich ein christkatholischer Verein mit dem Schuhindustriellen Carl Franz Bally als Präsidenten. Bald bekannte sich eine Mehrheit der stimmberechtigten Katholiken von Schönenwerd zum aus dem Kulturkampf hervorgegangenen Christkatholizismus. Da diese ab 1876 ihre Gottesdienste mit Genehmigung der solothurnischen Regierung in der Stiftskirche abhielten, war der römisch-katholische Pfarrer nicht gewillt, diese Kirche weiterhin zu nutzen, obwohl dies der römisch-katholischen Minderheit gestattet gewesen wäre. Die infolgedessen 1877 erbaute «Notkirche» wurde erst 1937–1938 durch die heutige römisch-katholische Kirche Maria Himmelfahrt ersetzt.

Wirtschaft

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts zählte das Dorf nicht mehr als 500 Einwohner. Erst mit der Industrialisierung und dem Bau der Eisenbahnlinie und vor allem mit dem Erfolg der Schuhfabrik Bally setzte ein schnelles Wachstum ein. Die berühmte Schuh-Sparte von Bally musste in den 1990er Jahren die Tore aus wirtschaftlichen Gründen schliessen.

Wirtschaftsbetriebe:

  • Bally-Band
  • Schenker Storen

Sehenswürdigkeiten

Bilder

Verkehr

Schönenwerd liegt an der West-Ost-Achse GenfSt. Gallen der Schweizerischen Bundesbahnen, ist jedoch nur Regionalzugshalt. Die Regionalzüge verkehren im Stundentakt, dazu kommen Busverbindungen Richtung Aarau und Olten. Autobahnanschlüsse bestehen in einigen Kilometern Entfernung.

Wappen

Blasonierung

Zweimal geteilt von Rot, Weiss und Schwarz, belegt mit weiss-rot-weiss geteilter Lilie

Der Wappenschild geht auf die Freiherren von Bechburg zurück.

Persönlichkeiten

  • Eduard Bally (1847–1926), Unternehmer und Nationalrat
  • Iwan Bally (1876–1965), Schuhfabrikant und Ständerat
  • Max Bally (1880–1976), Unternehmer
  • Jonas Fricker (* 1977), Politiker (GPS)
  • Paul Gugelmann (1929–2022), Künstler
  • Karl Hescheler (1868–1940), Zoologe
  • Hans Huber (1852–1921), Komponist
  • Paul Hubschmid (1917–2002), Schauspieler
  • Odo Lang (1938–2020), Benediktiner, Liturgiewissenschaftler und Stiftsbibliothekar in Einsiedeln
  • Georg Müller (* 1942), Rechtswissenschafter und Hochschullehrer
  • Alfred Rhyner (1915–1975), Unternehmer

Literatur

  • Rolf Max Kully: Solothurnische Ortsnamen. Die Namen des Kantons, der Bezirke und der Gemeinden. Lehrmittelverlag, Solothurn 2003 (Solothurnisches Namenbuch, Bd. 1), ISBN 3-905470-17-9.
  • Peter Heim: Königreich Bally. Fabrikherren und Arbeiter in Schönenwerd. Hier + Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte, Baden 2000, ISBN 3-906419-21-5.
  • Otto von Däniken: Schönenwerd. Dorfgeschichte. Schönenwerd 1974.
  • Philipp Abegg, Georges Bürgin und andere: Industrieensembles und Parkanlage «Bally» in Schönenwerd. Bern 2005, ISBN 3-85782-775-0 (= Schweizerische Kunstführer GSK, Band 775/776).

Weblinks

Commons: Schönenwerd – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  2. Generalisierte Grenzen 2023. Bei späteren Gemeindefusionen Flächen aufgrund Stand 1. Januar 2020 zusammengefasst. Abruf am 7. September 2023.
  3. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  4. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023
  5. Rolf Max Kully: Solothurnische Ortsnamen. Die Namen des Kantons, der Bezirke und der Gemeinden. Drucksachenverwaltung/Lehrmittelverlag, Solothurn 2003 (Solothurnisches Namenbuch, Bd. 1), ISBN 3-905470-17-9, S. 596–600.
  6. Georges Bürgin, Matthias Stocker, Philipp Abegg, Samuel Rutishauser: Industrieensembles und Parkanlage «Bally» in Schönenwerd (Schweizerische Kunstführer, Nr. 775/776, Serie 78). Hrsg. Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte GSK. Bern 2005, ISBN 978-3-85782-775-4.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Karte Gemeinde Schönenwerd 2007.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Municipality Schönenwerd
Schoenenwerd vilagxa puto 281.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönenwerd, Kanton Solothurn, Schweiz
Schoenenwerd 254.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönenwerd, Kanton Solothurn, Schweiz
Zentralbibliothek Solothurn - KLOSTER SCHÖNENWERTH BEI AARAU Aargau - a0219.tif
Blick von E auf das Stift Schönenwerd und auf Niedergösgen mit Burgruine und Kapelle St. Anton, dahinter der Jura. Hirtenstaffage.
Bally shumuzeo 287.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bally Schumuseum in Schönenwerd, Kanton Solothurn, Schweiz
Schoenenwerd kastelo 293.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönenwerd, Kanton Solothurn, Schweiz
Schoenenwerd 295.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönenwerd, Kanton Solothurn, Schweiz
Schoenenwerd wappen.svg
Autor/Urheber: Natascha klafsky, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönenwerdner Wappen
Schoenenwerd 269.JPG
Autor/Urheber: Dietrich Michael Weidmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schönenwerd, Kanton Solothurn, Schweiz