Schön Klinik Hamburg Eilbek

Schön Klinik Hamburg Eilbek
Logo
Logo
TrägerschaftSchön Klinik
OrtHamburg-Barmbek-Süd
BundeslandHamburg
Koordinaten53° 34′ 38″ N, 10° 3′ 14″ O
KlinikgeschäftsführerinKerstin Pittman[1]
Betten754
Mitarbeiter1700
davon Ärzte204
Fachgebiete12
Gründung1945 (1865)
Websitewww.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek
Lage
Schön Klinik Hamburg Eilbek (Hamburg)

Die Schön Klinik Hamburg Eilbek (bis 2004 Allgemeines Krankenhaus Eilbek) ist ein Akutkrankenhaus in privater Trägerschaft im Hamburger Stadtteil Barmbek-Süd. Mit 754 Betten und fast 1.700 Mitarbeitern ist es das fünftgrößte Krankenhaus in Hamburg und zugleich akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg.

Geschichte

Plan von 1901
Ehemaliger Haupteingang, erbaut von Fritz Schumacher, 2014 abgerissen, um Platz für Eigentumswohnungen zu schaffen

Das Krankenhaus liegt auf dem Gelände der 1865 gegründeten Irrenanstalt Friedrichsberg, die 1934/35 unter nationalsozialistischer Herrschaft geschlossen und anschließend als Waisenhaus, Altenheim und Reservelazarett genutzt wurde.[2]

Im Mai 1945 wurde das im Zweiten Weltkrieg stark zerstörte Areal als Ersatz für das von der britischen Besatzungsmacht beschlagnahmte AK Barmbek als Allgemeines Krankenhaus notdürftig hergerichtet und in Allgemeines Krankenhaus Eilbek umbenannt.[3] Dabei wurde auch das benachbarte ehemalige Ebenezer-Krankenhaus, bestehend aus dem Klinikgebäude mit Kapellenanbau und dem an die Friedrichsberger Straße vorgezogenen Ärzte-Wohnbau dem neuen AK Eilbek angegliedert.[2]

Bis Mitte der 1950er Jahre wurden die Gebäude auf den alten Grundmauern, aber in vereinfachten Formen wiederaufgebaut, später ergänzt durch das Zentralinstitut für Blutspendewesen (1955) und den Neubau dreier Schwesternwohnheime (1961). Pläne für neues Großkrankenhaus mit zwei 12-stöckigen Bettenhäusern anstelle der alten Pavillons wurden in den 1960ern zugunsten des neuen AK Altona zunächst zurückgestellt und später aufgegeben.

Ehemaliges Ebenezer-Krankenhaus in Hamburg-Barmbek-Süd

Trotz gegenteiligem Volksentscheid, der verfassungsrechtlich jedoch nicht bindend war, wurde das Krankenhaus 2004 privatisiert und an die Asklepios Kliniken verkauft. Diese errichtete für das nun Klinikum Eilbek genannte Krankenhaus einen Neubau. Ein Teil des bisherigen Krankenhausgeländes wurde seither mit Wohnungen bebaut, der Rest in eine öffentliche Parkanlage (Friedrichsberger Park) umgewandelt.

2006 verkaufte Asklepios aufgrund kartellrechtlicher Auflagen das Krankenhaus an die Klinikgruppe Schön Klinik, das seither als Schön Klinik Hamburg Eilbek firmiert.

Struktur

Neuer Haupteingang mit Notaufnahme, rechts

Die Schön Klinik Hamburg Eilbek umfasst 17 Fachbereiche und Kliniken. Im April 2011 wurde ein Neubau für die Psychiatrie und neurologische Frührehabilitation auf dem Krankenhausgelände eröffnet. 2013 ist ein neues 4 Stockwerke umfassendes Parkhaus in Betrieb gegangen.

Im Jahr 2010 wurden 17.620 Patienten stationär und 24.625 ambulant behandelt.[4]

Fachgebiete

Rosengarten

Der Rosengarten zum Gedenken an Elfriede Lohse-Wächtler

Der Rosengarten im Zentrum der Klinik ist dem Gedächtnis der Malerin und ehemaligen Patientin Elfriede Lohse-Wächtler gewidmet. Die Künstlerin wurde hier im Jahr 1929 einige Wochen wegen Schizophrenie behandelt. Im Dezember 1935 unterzog man sie im Rahmen der nationalsozialistischen Eugenik der Zwangssterilisation. 1940 wurde sie in der Tötungsanstalt Schloss Sonnenstein bei Pirna ermordet.

Literatur

  • Die Allgemeinen Krankenhäuser und Irrenanstalten der Freien und Hansestadt Hamburg. Verlag von Leopold Voss, Hamburg 1901, S. 144–167.
  • Marcinowski: Hamburger Staatsbauten von Fritz Schumacher. Irrenanstalt Friedrichsberg. In: Zentralblatt der Bauverwaltung, Jg. XLII, Nr. 103 (23. Dezember 1922), urn:nbn:de:kobv:109-opus-56538, S. 630–634. (Elf Abbildungen)
  • Reinhard Otto: 150 Jahre Friedrichsberg. Von der Irrenanstalt zur Klinik im Wohnpark, Hamburg 2015, ISBN 978-3-922587-66-8.

Weblinks

Commons: Klinikum Eilbek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kerstin Pittman neue Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Hamburg Eilbek. 16. Februar 2023, abgerufen am 15. März 2023.
  2. a b Reinhard Otto: 150 Jahre Friedrichsberg. Von der Irrenanstalt zur Klinik im Wohnpark, Verlag Hanseatischer Merkur, Hamburg 2015, ISBN 978-3-922587-66-2 (formal falsch), korrekte ISBN 978-3-922587-66-8.
  3. Die Namensgebung bezog sich dabei auf den benachbarten Fluss, nicht auf den gleichnamigen Stadtteil, da das Klinikgelände immer schon auf Barmbeker Gebiet lag!
  4. Strukturierter Qualitätsbericht 2010. (PDF; 756 kB).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany Hamburg adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Hamburg, Deutschland
Situationsplan Irren-Anstalt Friedrichsberg Hamburg 1901.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Plan der „Irren-Anstalt Friedrichsberg“, 1901.

Ehemaliges Ebenezer-Krankenhaus in Hamburg-Barmbek-Süd 1.jpg
Autor/Urheber: Claus-Joachim Dickow, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das ehemalige Ebenezer-Krankenhaus in der Friedrichsberger Straße 53 in Barmbek-Süd steht seit dem 16. August 2006 unter Denkmalschutz.
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Hamburg, Nr. 1551.
Schoen Klinik Hamburg Nacht.jpg
Autor/Urheber: own, Lizenz: CC BY 3.0
Krankenhaus Schön Klinik Hamburg
Rosengarten Waechtler1.jpg
Autor/Urheber: own, Lizenz: CC BY 3.0
Elfriede Lohse-Wächtler Rosengarten, Krankenhaus Schön Klinik Hamburg
Hh-ak-eilbek.jpg
Autor/Urheber: Selbst, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamburg, ehemaliger Haupteingang der "Staatskrankenanstalt Friedrichsberg" bzw. des "Allgemeinen Krankenhauses Eilbek", erbaut von Fritz Schumacher, 2014 abgerissen zugunsten eines Neubaus